Michael hat geschrieben:Das sehe ich anders. Für mich sollte es heißen Gottes Wort-Grundlage nicht durch menschliche Überlegungen aller Art zu verwässern. Philosophie ist nur eine Möglichkeit, die zweite ist Theologie, ein dritte sind alle Formen des Atheismus.Beispiele bei Mt. wären, dass aus Bethlehem Rama wurde oder aus dem Namen Jesus Immanuel.
Durch die Leitung des HG hat Matthäus Prophezeiungen der Bibel auf Jesus angewandt. Er hat die Brücke zum AT gebaut. Gottes Wort, erfüllt sich in Jesus. Anstatt ihn dafür zu loben, wird er der Lüge verurteilt. Leider ist er „nicht“ so „akkurat“ wie dein Liebling Lukas...
Versuch doch den Geschmack einer Suppe herauszufinden und sich darüber zu freuen, statt Mücken darin zu suchen. Für dich sind (für den Geschmack wertvolle) kleine Stücke von Sellerie auch Mücken….
Zu Rama:
Jer. 31,15 hat geschrieben:So spricht der HERR [Jehova]: Horch! In Rama hört man Totenklage, bitteres Weinen. Rahel beweint ihre Kinder. Sie will sich nicht trösten lassen[13] über ihre Kinder, weil sie nicht mehr da sind.
Zu Immanuel:
Jes. 7,14 hat geschrieben:Darum wird der Herr [Jehova] selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau[7] wird schwanger werden und[8] einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel[9] nennen.
Mit „Namen“ meint die Bibel (Matthäus) natürlich einen Titel. Immanuel bedeutet „Gott ist bei uns“. Als Beispiel gibt uns (Jesaja wieder), einige „Namen“ die auf Jesus Anwendung finden:
Jes. 9,5 hat geschrieben:Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott[6], Vater der Ewigkeit, Fürst[7] des Friedens.
„Wunderbarer Ratgeber“, „starker Gott“, „Vater der Ewigkeit“, „Fürst des Friedens“. Mir fällt noch der „Name“ „das Wort Gottes“ ein….
Michael" hat geschrieben:Die Schrift spricht auch von einem toten Glauben. Das ist hier der Fall, denn er hat keinerlei Kraft Gottes dahinter, es sind eben nur menschliche Überlegungen.
Glaube ist, auf Dinge zu vertrauen obwohl man sie nicht sieht. Wenn eine Bibelstelle (scheinbar) widersprüchlich wäre (man sieht den Zusammenhang auf Anhieb nicht), vertrauen auf Gott setzen.
Eine „menschliche Überlegung“ wäre, zu vorschnell den roten Stift zu ziehen und Teile der Bibel zu „sperren“.