Hallo!
Hiob hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 22:48
ALLES sind Vermutungen - und die Bibel "beweist" keine Realität, sondern sie sagt, wie sie Realität sieht.
Vermutungen kommen z.B. von Dir. - Das lebendige und kräftige Wort Gottes ist die Wahrheit und beweist und offenbart die Realität und die Wirklichkeit und das Sein Gottes, des Heiligen Vaters und des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes im Himmel, so wie auch auf Erden.
- Der Fehler liegt aber woanders: Da die Bibel sich gesamt-kanonisch nicht auslegt, müssen WIR das tun.
Die Heilige Schrift legt sich selbst aus (Sacra scriptura sui ipsius interpres), und braucht kein ihr übergeordnetes Lehramt, wie z.B. Dich oder den Papst, da in ihr das lebendige und kräftige Wort Gottes geschrieben steht.
Erich hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 19:33
Du behauptest aber, dass es im Himmel keinen Vater und keinen Sohn und keinen Heiligen Geist gibt.
Ich sage immer dazu, dass "Gott in seinem Wesen" nur Gott ist und alles andere Selbst-Offenbarungen Gottes sind.
Und ich sage immer dazu: Die Selbst-Offenbarungen Gottes enthüllen und zeigen uns doch den unsichtbaren Dreieinigen Gott immer mehr und mehr. - Und die Eigenschaften Gottes sind die Qualitäten, die sein ganzes göttliches Wesen ausmachen: Gott ist selbstexistent und allmächtig und allwissend und allweise und allgegenwärtig und
unsichtbar und unendlich und unveränderlich und unvergänglich und er ist lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, er ist barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ja, Gott ist aller Tugenden und Gnaden und besonders der Liebe voll. - Und wenn Du das Wesen des einen Dreieinigen Gottes besser beschreiben kannst, dann tue es doch!
Und natürlich bin ich als Irdischer orientiert an den Selbst-Offenbarungen - dafür sind sie doch da.
Ja, und ich glaube an seine Selbst-Offenbarungen, und ich werde ihn nach meiner Auferstehung auch so sehen, als den dreimal heiligen Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist.
Natürlich ist Gott im Bezug auf Jesus der Vater.
Weißt Du was diese Worte aussagen:
"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit." (Hebr 13,8)
Denk doch mal bitte ganz genau darüber nach!!
Und das gleiche gilt für den Heiligen Vater und den Heiligen Geist,
denn auch sie sind und bleiben
dieselben auch in Ewigkeit. - Verstehst Du das?
Du hast aber keine Gestalt und Erscheinungsform gesehen und gehört und gefühlt.
Aber man weiß, dass es in Jesus diese Erscheinungsform historisch gab - und damit ist auch die Offenbarungs-Form "Vater" gegeben. --- Der HG ist noch am schwersten vorstellbar, ist aber ebenfalls erklärbar.
Nochmal: Sie sind und bleiben
dieselben auch in Ewigkeit, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit, in alle Ewigkeit!
- Und nun rate mal, wo und was die "Ewigkeit" ist!?
"Gott" als "Ich bin der ich bin" ist nicht erklärbar außer über "Macht Euch kein Bild".
Das galt damals, aber Jesus Christus, der das Ebenbild Gottes ist,
hat uns gesagt und gezeigt und verkündigt, wer Gott ist. (z.B. Joh 1,18)
Und wie oft hat Jesus Christus gesagt: "Ich bin" ? - Oft genug !
Darin sehe ich nicht den Sinn der Offenbarung, da sie nicht als Selbst-Erklärung Gottes ("Wir sind drei") gemeint ist, sondern als Greifbarkeits-Größe für den Menschen im Rahmen der Heilsgeschichte.
Ja, ich sehe nun schon länger, dass Du nicht siehst und nicht hörst und nicht verstehst und nicht begreifst, welchen Sinn die Offenbarungen Gottes haben. - Eine Offenbarung ist die Eröffnung und Enthüllung von etwas bisher Verborgenem.
- Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus! Aber für mich ist völlig klar, dass unser Gott im Himmel derselbe ist wie auf Erden.
Das ist für mich ebenfalls klar. - Der Unterschied bei uns ist, dass Du die Offenbarungs-Größen Vater, Sohn, HG im Wesen Gottes unverändert siehst (Salopp: Die Drei könnten Skat miteinander spielen), während ich diese Offenbarungs-Größen begrenzt sehe auf die Weltzeit.
Für Dich ist das eben nicht klar, sonst würdest Du es nicht begrenzen auf die Weltzeit, denn auf Erden, in dieser Welt, lebt man in der Vergänglichkeit, aber in der Welt Gottes, im Himmelreich, lebt man in der Unvergänglichkeit, also in Ewigkeit! - Und nochmal: Gott Vater, Gott Sohn und Gott HG sind und bleiben
dieselben auch in Ewigkeit, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit, in alle Ewigkeit!
Offenbarungen sind dazu da um uns das Unsichtbare, Unhörbare, usw. näher zu bringen, damit wir daran glauben.
Genau so - meine Rede.
Jetzt glauben wir es und später sehen wir es! - Aber das glaubst Du nicht!
Und ich glaube an den Dreieinigen Gott!
Ich auch -
Du glaubst aber nicht an den Dreieinigen Gott, der auch im Himmel
derselbe ist!
aber das heißt doch, dass man in der Heilsgeschichte Vater, Sohn und HG nicht auseinander-dividiert - und wir sind nun mal in der Heilsgeschichte.
Was Du Dir alles ausdenkst!? - Natürlich sind wir in der Heilsgeschichte!
Aber wer dividiert denn den einen Dreieinigen Gott, Vater, Sohn und HG, auseinander?
Gott ist, kurz gesagt, gleichzeitig Singular und Plural. - Weißt Du das immer noch nicht?
dann zeige mir doch endlich mal die Bibelstellen für Deine ungeheuerliche Behauptung, dass es im Himmel keinen Vater und keinen Sohn und keinen Heiligen Geist gibt!
Spontan fällt mir gerade ein
1.Tim. 6,
16der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.
Hier ist von Gott die Rede - und wie Du siehst, wird hier in Einzahl gesprochen. - Es ist reine Fleißaufgabe, mehrere solcher Zitate zu bringen.
Und dieser Vers soll beweisen, dass es im Himmel keinen Vater und keinen Sohn und keinen Heiligen Geist gibt?
Du beweist mir nur, dass Du immer noch nicht weißt, wer der EINE Dreieinige Gott ist, obwohl es uns Jesus Christus, der vom Himmel kam, offenbart und enthüllt und gesagt und gezeigt und verkündigt hat.
Wer ihn beansprucht, das interessiert mich nicht, sondern wer den Heiligen Geist hat, und das lässt sich leicht feststellen.
Damit, dass DU eventuell glaubst, Du könntest dies feststellen, ist nichts gewonnen - denn genau das tun die anderen auch und sagen dann zu DIR:
Wenn jemand irgendwelche Dinge über unseren Gott und Jesus Christus behauptet, die in den Heiligen Schriften nicht begründet werden können, der hat den Heiligen Geist ganz gewiss nicht
Du meinst wohl, dass Du mit Deiner menschlichen Schlauheit und Klugheit den Spieß umdrehen kannst, aber das wirst Du nicht schaffen, weil ich auch Dir sage, dass Du, bei diesem Thema, blasphemische Worte bringst. - Denn bisher konntest Du Deine ungeheuerlichen Behauptungen, die ja nur auf menschliche Vermutungen, Träumen und Phantasien aufgebaut sind, nicht durch die Worte Gottes, die in den Heiligen Schriften geschrieben stehen, belegen und begründen.
Das ist ausdrücklich NICHT meine Haltung, weil ich ganz anders damit umgehe - ich will Dir nur zeigen, dass Dein Ansatz eine Sackgasse ist.
Logisch! - Denn ohne den Heiligen Geist, der einen in alle Wahrheit führt und leitet, muss man auch ganz anders damit umgehen. - Und wie willst Du mir etwas zeigen, was Du selbst nicht erkannt und verstanden hast??