Dreifaltigkeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 21:38
Michael hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 18:15 Ich verstehe nicht, was du mit Jesus als Selbstoffenbarung Gottes meinst.
Das ist die Grundlage der Trinität: Eine für uns fassbare Erscheinung (namens Jesus) aus dem Wesen Gottes.
Dann sind Engel auch Götter? Bitte nicht fachlich darauf weiter eingehen, denn es gelingt so und so niemand mich von etwas zu überzeugen, was nur theologisch konstruiert ist und auch mit Offenbarung nichts zu tun hat. Aber ich würde zumindest gerne verstehen wie ein intelligenter Mensch wie du an diesen Blödsinn glaubt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 08:31 Schlicht und einfach nur das glauben und annehmen was tatsächlich in der Bibel steht.
Und was steht in der Bibel?

Schau: Hier z.B. kannst Du Erkenntnisse über Jesus Christus erlangen:
Jes 9,1-6
1 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
2 Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.
3 Denn du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie am Tage Midians.
4 Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt.
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Wenn Du Augen hast, dann erkennst Du, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist.
Gott hat die Welt geliebt, seinen Sohn gegeben und jeder der an ihn, nämlich Christus, glaubt, wird gerettet. Punkt!
Ja, das ist natürlich auch richtig (Joh 3,16 ist ein Kernsatz),
aber was Du unter dem kleinen Wörtlein, "glaubt", verstehst, :?:
da gehen wohl unsere Glaubensrichtungen weit auseinander :!:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Timmi »

Erich,

nirgends in der Bibel steht, dass wir an eine Dreieinigkeit glauben sollen. Und das ist der entscheidende Punkt.

Ich denke auch, dass wir mit dem Thema durch sind. Die Standpunkte sind klar und eine Annäherung kann nicht erfolgen.

:)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Otto2 hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:17 Erich,

nirgends in der Bibel steht, dass wir an eine Dreieinigkeit glauben sollen. Und das ist der entscheidende Punkt.
Hast Du in der Bibel noch nie das Wörtlein "Erkenntnis" gelesen, Otto?
Und sind Vater und Sohn und Heiliger Geist nicht auch EINS und EINIG?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 22:04 Nochmal kurz:

Wie auf Erden (niedrig), so ist es auch im Himmel (hoch)! - Wie Dein Schatten (niedrig) zu Dir (hoch)!
Das ist genau der Dimensions-Unterschied zwischen "Wo Gott im Wesen ist" (also "wo er daheim ist") und "Offenbarungen" (also "was in unsere Sphären geschickt wird"). - Das ist exakt der Ansatz, mit dem ich "Dreifaltigkeit" begründe.
Erich hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 22:04 Frohe Weihnachten!
Dir auch. - Und bleib gesund.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 06:37 Dann sind Engel auch Götter?
Nein - das sind Instrumente. - "Gott" ist allenfalls der "Engel des Herrn" - aber dieser ist etwas ganz anderes als "Engel".
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 06:37 ich würde zumindest gerne verstehen wie ein intelligenter Mensch wie du an diesen Blödsinn glaubt.
Geh mal weg von "theologischen Konstrukten" und überlege Dir, was in Bezug auf "Erlösung" der Unterschied ist zwischen
1) Mensch am Kreuz
2) Gott am Kreuz

In dieser Frage liegt die Antwort begründen, ob Trinität "ja oder nein".
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:43
Erich hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 22:04 Nochmal kurz:

Wie auf Erden (niedrig), so ist es auch im Himmel (hoch)! - Wie Dein Schatten (niedrig) zu Dir (hoch)!
Das ist genau der Dimensions-Unterschied zwischen "Wo Gott im Wesen ist" (also "wo er daheim ist") und "Offenbarungen" (also "was in unsere Sphären geschickt wird"). - Das ist exakt der Ansatz, mit dem ich "Dreifaltigkeit" begründe.
Schade! Du hast mich nicht verstanden, Hiob!

Im Himmelreich werden wir den Heiligen Jesus Christus sehen!
Im Himmelreich werden wir auch den Heiligen Vater sehen!
Im Himmelreich werden wir auch den Heiligen Geist sehen!
Im Himmelreich werden wir unseren DREIEINIGEN GOTT sehen,
aber ganz gewiss jeden von ihnen einzeln von Angesicht,
denn der Heilige Vater ist nicht der Heilige Sohn,
und der Heilige Sohn ist nicht der Heilige Geist
und der Heilige Geist ist nicht der Heilige Vater!
Im Himmelreich werden wir die heiligen Engel Gottes sehen!
Im Himmelreich werden wir alle Heiligen und Gerechten sehen!
Im Himmelreich werden wir sehen, wovon die Propheten schrieben!
Im Himmelreich werden wir alles sehen, woran wir geglaubt haben,
wie auch das Paradies Gottes und das neue Jerusalem, usw. usf. :!:

Das Wesen Gottes
Die Eigenschaften Gottes sind die Qualitäten, die sein ganzes göttliches Wesen ausmachen: Gott ist selbstexistent und allmächtig und allwissend und allweise und allgegenwärtig und unsichtbar und unendlich und unveränderlich und unvergänglich und er ist lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit, er ist barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ja, Gott ist aller Tugenden und Gnaden und besonders der Liebe voll. - Und auch wir werden an seinem Wesen teilhaben, so wie er uns es zuteilt!

Ja, Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm!

LG!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 25. Dez 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:46 1) Mensch am Kreuz
Genau das war der Fall. Es musste ein Mensch sein, denn sonst kann das Blut nicht erlösend wirken.
Hiob hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:46 2) Gott am Kreuz
Dann wäre er ja tot, du Einfaltspinsel. Genau das versucht auch Otto2 zu erklären, dessen Denklogik noch funktioniert. Wenn Gott nur einen Moment tot ist, bricht das Universum zusammmen, und zwar sofort, weil nichts mehr etwas zusammenhält.

Dieses theologische Denken schaltet den gottgegebenen Verstand aus. Darum sind das alles nur menschliche Gedankenspiele. In Wahrheit hat das keine Bedeutung geschweige denn Erklösungskraft. Es musste echtes Blut fließen eines echten Menschen. Schon im AT war es das reale Blut, auf das Gott immer hinwies.
Hiob hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:46 In dieser Frage liegt die Antwort begründen, ob Trinität "ja oder nein".
Klares Nein. Es gibt kein geistliches Blut, sondern das reale, das für unser menschliches Leben unerlässlich ist. Durch das Blut definiert Gott auch unser Leben. So steht es geschrieben. Das muss ich gar nicht verstehen, sondern das ist die von Gott gebenen Lebensgrundlage. Sein Wort ist der Maßstab.

Darum untersuche ich das im anderen Thread, was mit der Kraft Gottes wirkt und was nicht. Menschliche Inspriation bewirkt nicht dasselebe wie das Wort Gottes. Machst du dort noch weiter? Wenn ja, dann beziehe dazu Stellung (aber bitte im anderen Thread).

Schon den HG von Gott als eigene Peron zu entkoppeln ist ein rein philosophischer Gedankengang. Gott redet davon nirgendwo, dass er als weitere Person wo auftritt. Wenn, dann sendet er seine Gesandten. Wohin er sie aber entsendet, da ist auch der HG, sprich Gott selbst anwesend. Mehr muss ich dazu nicht wissen. Das ist identisch mit dem Wesen JHWH, wie sich Gott bereits Mose geoffenbart hatte.

Der HG hat auch kein Blut, das erlöst, aber er wirkt an dem, der daran glaubt, dass Jesu Tod und sein vergossenes Blut es ist, das uns erlöst, weil Gottes Geist selbst uns das sagt. Diese Dinge unterscheiden den realen und lebendigen Glauben von einem toten. Und das kann man anhand der Kraftwirkungen auch erfahren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:37 Im Himmelreich werden wir unseren DREIEINIGEN GOTT sehen,
aber ganz gewiss jeden von ihnen einzeln von Angesicht
In meinem Denken machst Du damit das Himmelreich zu einer Offenbarungs-Fläche - kann man so sehen. - Persönlich ziehe ich vor, das Himmelreich in geistlicher Reinform zu verstehen - das entspricht der "Visio Beatifica".
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Genau das war der Fall. Es musste ein Mensch sein, denn sonst kann das Blut nicht erlösend wirken.
So weit sind wir uns einig.
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Dann wäre er ja tot, du Einfaltspinsel.
Nein. - Hast Du nicht verstanden, dass der irdische Tod kein geistlicher Tod ist, sogar eine Pforte ins Leben des Lebensbaums ist? - Gott streift damit seine leibliche Hülle ab - aber damit ist er doch nicht tot. - Oder meinst Du, Gott habe im Himmel eine leibliche Hülle?
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Wenn Gott nur einen Moment tot ist, bricht das Universum zusammmen, und zwar sofort, weil nichts mehr etwas zusammenhält.
Korrekt - aber das widerspricht sich überhaupt nicht mit dem, was ich sage.
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Klares Nein. Es gibt kein geistliches Blut, sondern das reale, das für unser menschliches Leben unerlässlich ist.
Auch richtig - jetzt redest Du wieder auf Menschenebene = aus göttlicher Sicht auf Offenbarungsebene.
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Schon den HG von Gott als eigene Peron zu entkoppeln ist ein rein philosophischer Gedankengang.
Ist eine göttliche Offenbarung eine Entkopplung von Gott? - Außerdem drückst Du Dich falsch aus: Der HG wird nicht von Gott entkoppelt, sondern von anderen Offenbarungs-Personen Gottes (Vater/Sohn).
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Gott redet davon nirgendwo, dass er als weitere Person wo auftritt.
Es gibt keine Nummer 1-,2-3-Götter - richtig. - Aber es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen Gottes. --- Das gibt es übrigens schon im AT - nimm nur "Engel des Herren" oder "Wolke" (und andere).
Michael hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:38 Der HG hat auch kein Blut, das erlöst,
"Blut" ist doch ebenfalls eine Offenbarungs-Größe, die für Erlösung steht, aber nicht selbst Erlösung "ist".
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:56
Michael hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 05:55
Otto2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 05:14 Das WORT, das bei Gott war wurde Fleisch! Nicht Gott selber. Wir lesen nichts anderes.
Endlich einer, der lesen kann! Das gibt Hoffnung. :clap:
Zwei!
Ich kann auch lesen:
Johannes 1,1 hat geschrieben:...und das Wort war Gott.
Du solltest aber imstande sein, den Widerspruch zu lösen: Das Wort war „bei“ (gr.neben Gott) Gott und gleichzeitig war das Wort Gott. PeB steht neben Otto und gleichzeitig ist PeB Otto. Philosophen/Theologen sind gefragt oder es reicht einfach zu glauben ohne zu verstehen (ist einfacher)... :thumbup:
LGrüße von Otto
Gesperrt