"Es ist nie genug", sagt die Welt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

"Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von lovetrail »

Hallö'chen!

Das liegt mir gerade am Herzen:

In der Welt heisst es stets: Du musst noch mehr leisten, du musst härter trainieren, länger studieren, fleissiger arbeiten usw um dir deine Anerkennung hier zu verdienen.

Gerade gegen Christen wird oft die Karte von (vermeintlich) Gescheiten ausgespielt: Du bist blöd, du hast zuwenig gelesen, du folgst unseren wissenschaftlichen Autoriäten nicht....

Ich schätze mal, dass viele da einknicken bzw sich lieber erst gar nicht darauf einlassen. Vor allem wenn man ohnehin schon ein solches seelisches Muster mitbringt. Bloß nicht daran erinnert werden, dass man zu langsam im Kopf sei oder gar doof.

Ich plädiere dafür, dass Christen dieser Abwertung kein Gehör schenken. Es soll ihnen so richtig am A. vorbeigehen. Bloß nicht anfangen, dieses Spiel mitzuspielen und täglich stundenlang zu "trainieren". Denn es wird nie genug sein in den Augen der Welt. Zumindest werden sie es dich so empfinden lassen. Also drauf geschi...en, mit gutem feeling :-)

Was sagt uns Jesus?
Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. (Mt.11,25. Lut,)
Und Paulus setzt nach:
Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. (1. Kor.2,13-14. Lut.)
Jeder hat seine Schwächen. Der eine fühlt sich nicht klug genug, der andere nicht schön genug, der dritte meint er sei nicht liebenswert usw....

Lassen wir uns diesbezüglich nicht von der Welt manipulieren, denn das führt ins Hamsterrad.

Hören wir darauf, was uns das Wort Gottes zuspricht!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: "Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von Isai »

(1. Korinther 1:25-31) hat geschrieben:26 Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme;
27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen;
28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist,
29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,
31 damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«
:thumbup:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: "Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:54 Du musst noch mehr leisten, du musst härter trainieren, länger studieren, fleissiger arbeiten usw um dir deine Anerkennung hier zu verdienen.
Natürlich ist das auch richtig, was ihr zitiert und geschrieben habt,
aber trotzdem glaube ich, dass ein Christ auch härter trainieren, länger studieren,
fleißiger arbeiten usw. muss, um Anerkennung bei unserem Gott zu haben.
Ich denke nicht, dass man sein Kreuz ohne Anstrengung durch die Welt tragen kann.
1.Kor 9,24-25
24 Wisst ihr nicht: Die im Stadion laufen, die laufen alle, aber nur einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt.
25 Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen.
Hebr 12,1 Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns umstrickt. Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,
Eph 6,12-13
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
.
Apg 17,11 ... sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
.
Röm 16,6 Grüßt Maria, die viel für euch gearbeitet hat.
Röm 16,12 Grüßt Tryphäna und Tryphosa, die im Herrn arbeiten.
Grüßt meine liebe Persis, die viel gearbeitet hat im Herrn.
1Kor 15,10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen,
sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle;
nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
2Kor 11,23 Sie sind Diener Christi? Ich rede wider alle Vernunft: Ich bin's weit mehr!
Ich habe mehr gearbeitet, ich bin öfter gefangen gewesen, ich habe mehr Schläge erlitten,
ich bin oft in Todesnöten gewesen.
.
Mt 26,41 Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
Lk 21,36 Wachet aber allezeit und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.
Eph 6,18 Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen
1.Thess 5,17 betet ohne Unterlass,
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: "Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von Isai »

Es ist ein Unterschied ob man sich im Fleisch oder im Geiste "verausgabt" (durch den Herrn in uns in der Leitung des Heiligen Geistes als Seine Diener, Leiber als Schlachtopfer).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von lovetrail »

...sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

Man muss sich auch was schenken lassen können.

Das ist doch der Skandal des Evangeliums. Nicht durch Werke sondern durch Gnade sind wir erlöst und können/sollen auf diese Weise in den vorbereiteten Werken wandeln.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Politik

Beitrag von Anthros »

Es wird aus Religion ein gesellschaftlich-politisches Problem gemacht.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: "Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von Erich »

Isai hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:02 Es ist ein Unterschied ob man sich im Fleisch oder im Geiste "verausgabt" (durch den Herrn in uns in der Leitung des Heiligen Geistes als Seine Diener, Leiber als Schlachtopfer).
Die Propheten und Jesus Christus und seine Apostel und Jünger sind die besten Vorbilder,
wie man sich im Fleisch und im Geist verhalten und leben sollte, um Gott wohl zu gefallen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Eitelkeit

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:47 um Gott wohl zu gefallen.
So ein eitler Kerl.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Politik

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:36 Es wird aus Religion ein gesellschaftlich-politisches Problem gemacht.
War es das nicht schon, als die Christen noch in den Katakomben hockten, und nicht erst als aus den ehemals Verfolgten dann selbst Verfolger wurden.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: "Es ist nie genug", sagt die Welt

Beitrag von Isai »

Erich hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:47
Isai hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:02 Es ist ein Unterschied ob man sich im Fleisch oder im Geiste "verausgabt" (durch den Herrn in uns in der Leitung des Heiligen Geistes als Seine Diener, Leiber als Schlachtopfer).
Die Propheten und Jesus Christus und seine Apostel und Jünger sind die besten Vorbilder,
wie man sich im Fleisch und im Geist verhalten und leben sollte, um Gott wohl zu gefallen.
:thumbup:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten