Das liegt mir gerade am Herzen:
In der Welt heisst es stets: Du musst noch mehr leisten, du musst härter trainieren, länger studieren, fleissiger arbeiten usw um dir deine Anerkennung hier zu verdienen.
Gerade gegen Christen wird oft die Karte von (vermeintlich) Gescheiten ausgespielt: Du bist blöd, du hast zuwenig gelesen, du folgst unseren wissenschaftlichen Autoriäten nicht....
Ich schätze mal, dass viele da einknicken bzw sich lieber erst gar nicht darauf einlassen. Vor allem wenn man ohnehin schon ein solches seelisches Muster mitbringt. Bloß nicht daran erinnert werden, dass man zu langsam im Kopf sei oder gar doof.
Ich plädiere dafür, dass Christen dieser Abwertung kein Gehör schenken. Es soll ihnen so richtig am A. vorbeigehen. Bloß nicht anfangen, dieses Spiel mitzuspielen und täglich stundenlang zu "trainieren". Denn es wird nie genug sein in den Augen der Welt. Zumindest werden sie es dich so empfinden lassen. Also drauf geschi...en, mit gutem feeling

Was sagt uns Jesus?
Und Paulus setzt nach:Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. (Mt.11,25. Lut,)
Jeder hat seine Schwächen. Der eine fühlt sich nicht klug genug, der andere nicht schön genug, der dritte meint er sei nicht liebenswert usw....Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. (1. Kor.2,13-14. Lut.)
Lassen wir uns diesbezüglich nicht von der Welt manipulieren, denn das führt ins Hamsterrad.
Hören wir darauf, was uns das Wort Gottes zuspricht!
LG