Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:42 Der Widersacher Gottes ist der Fürst, der Herrscher dieser, unserer Welt. Unsere Welt ist sein Reich, sein Eigentum. Er hat hier die Macht, er hat hier das sagen. Die Welt wurde ihm übergeben. Von wem?
Hier:
5. Mose 32, 8-9 - Einheitsübersetzung hat geschrieben:Als der Höchste die Völker als Erbe verteilte, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Gottessöhne fest; der HERR nahm sich sein Volk als Anteil, Jakob wurde sein Erbteil.
Mit anderen Worten:
5. Mose 32, 8-9 - Gute Nachricht Bibel hat geschrieben:Damals erschuf der höchste Gott die Völker und ließ sie auf der Erde wohnen; für jedes Volk bestimmte er ein Land und teilte jedem einen Engel zu. Doch Israel, die Jakobskinder, erwählte er sich selbst als Eigentum und machte sie zu seinem Volk.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:14 Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die Prämisse ist, dass Gott den ersten Menschen die Herrschaft und Verwaltung über die Erde übertragen hat. Daraus folgt dann entweder, dass die Menschen ihre Herrschaft dem Satan übergeben haben, oder der Satan steht für den gefallenen Menschen schlechthin, der auch immer ein Teil des nicht wiedergeborenen Menschen ist.
Nach oben
Das finde ich interessant, was Du da schreibst.

Ja, Gott wies Adam und Eva an, sich die Welt untertan zu machen und über die Tiere zu herrschen, so steht es in der Bibel.

Indem nun Adam und Eva dem Satan die Gewalt über sich gaben, indem sie seiner Verführung und Täuschung nachgaben, übergaben Sie dem Satan die Herrschaft über sich selbst und damit auch die Herrschaft über die Welt, die eigentlich ihnen angedacht war.

Anders formuliert: Der Satan beherrscht die Welt durch den Menschen, indem er den Menschen benutzt. Die Herrschaft stünde eigentlich dem Menschen zu. Er ist schliesslich das Ebenbild oder Abbild Gottes, er ist wie Gott, und Gott ist dem Satan überlegen. Aber der Mensch hat seine Göttlichkeit, seine Vollkommenheit verloren und ist somit dem Satan ausgeliefert, der ihn kontrollieren und benutzen kann.

Dass der Satan für den gefallenen Menschen steht, denke ich eher nicht. Er wird ja deutlich personifiziert und als etwas dargestellt, das unabhängig vom Menschen existiert. Wohl aber kann der Mensch von Teufeln besessen sein, sagt die Bibel.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:32 Nein- du irrst.
DU bist es, der dies so interpretiert.
Es liegt an dir, nicht an mir, wie du die Dinge siehst oder sehen willst und dann einordnest in deine Schubladen..

Ich versuche lediglich auf meine Weise deinen Horizont zu erweitern, was du wiederrum als eine Art "Angriff" oder was auch immer, sehen willst.
Dein Wunsch ist es, dass sich Menschen so verhalten, wie du es für angemessen hältst.
Auch ich habe viele Wünsche. Nur, das spielt es leider nicht, wie ich im Leben feststellen musste.
Das sind Deine eigenen Ansichten, die ich natürlich respektiere, jedoch auf keinen Fall teile.
Aufgrund der Art und Weise, wie Du sie vorträgst, werde ich auch nicht mehr darauf eingehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:32 Vielleicht sollte man die Überschrift 'Überlegenheit' in 'Übermacht' ändern, denn bei denen, die dem Bösen nachgeben und den Glauben und damit Christus verfolgen, ist diese Übermacht wirksam. Überlegenheit hat den Beigeschmack, dass das Böse dem Guten überlegen wäre, das ist er aber nur in der Anzahl der Gegner, also die schiere Menge an Christusverfolgern.
Die Überlegenheit bezieht sich nur auf diese Welt. Ingesamt ist Gott natürlich der Überlegene.

Insofern stimme ich Deinem Vorschlag dankbar zu und ändere das ab.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Timmi »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:42 - Einen weiteren Grund sehe ich darin, dass das Gute sich an die Regeln hält und sich keiner Mittel bedient, die böse und negativ sind. Das Böse jedoch hat keine Hemmungen, Gesetze zu missbrauchen oder auch übertreten. Wenn also der Herrscher der Welt eine Grenze setzt, werden die Guten sie respektieren, aber die Bösen nicht. Das bedeutet natürlich einen riesen Vorteil.
Ein bekanntes Problem auch in der Strafverfolgung. Die Gesetze, also eine genormte Rechtsstaatlichkeit behindert die Justiz und ihre Organe auf gleichem Level zu antworten wie die Verbrecher. Daher scheint es häufig sehr ungerecht zuzugehen, wenn Verbrecher auf freiem Fuss sind, indem sie Lügen, Vertuschen und evtl. Lücken im Gesetz ausnutzen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:32 Mit anderen Worten:
Das finde ich interessant, verstehe aber nicht, was Du damit sagen willst oder was das mit der Herrschaft des Bösen zu tun hat.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:01 Bestimmte Dinge, die ich in diversen Tierdokus sah, haben mich nachdenklich gemacht.

Vor allem die über Affen, welche frech und dreist Touristen beklauen, Frauen einfach auf die Titten greifen usw.
Und dein Gott lässt es zu. Warum?
Liebe Oleander,
Gott lässt o. zu weil Tiere vernunftlos sind-sprich er ihnen im Gegensatz zu uns Menschen kein Sittenkodex mit in die Wiege gelegt hat-sie sind vernunftlos u. handeln deshalb auch so. Wie es aus 2.Petrus 2:12-14 ersichtlich haben aber auch einige Menschen das von Gott erhaltene Gewissen mitsamt ihrer Vernunft offensichtlich an der Garderobe abgelegt:
12 Die falschen Lehrer jedoch haben nicht mehr Verstand als die vernunftlosen Tiere, deren Schicksal es ist, gejagt und getötet zu werden. Sie äußern sich abfällig über Dinge, von denen sie nichts verstehen, und ihre Verdorbenheit wird sie ins Verderben stürzen. 13 So ernten sie das Unrecht, das sie gesät haben. Am helllichten Tag zu schlemmen und zu saufen – das ist ihre Vorstellung von Vergnügen. Schmutzflecken und Schandmale sind sie, die sich diesem verführerischen Schlemmen und Saufen sogar dann hingeben, wenn sie an euren gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. 14 Lüstern blicken sie jeder Frau hinterher, ständig auf der Suche nach sündigen Abenteuern. Sie ködern Menschen, die ´im Glauben` nicht gefestigt sind, und sind Meister darin, alles an sich zu reißen, wonach ihnen in ihrer Habgier der Sinn steht.[/b]
Schönen Gruß an das Maderl aus Wien.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 18. Jan 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:43
PeB hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:32 Mit anderen Worten:
Das finde ich interessant, verstehe aber nicht, was Du damit sagen willst oder was das mit der Herrschaft des Bösen zu tun hat.
Ich war mit meinen Gedanken zu schnell. ;)

Zunächst (nach der Auftrennung der Menschen infolge des Turmbaus zu Babel) werden die Völker unter die Obhut der Gottessöhne gestellt. Danach geschieht Folgendes:
1. Mose 17, 1-4 hat geschrieben:Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre. Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.
Es folgt die Sintflut mit dem Zweck der Vernichtung der "Riesen" (Nephilim) - der Nachkommen der "Gottessöhnen".
Aber die abtrünnigen "Gottessöhne" fallen der Flut nicht zum Opfer, denn es handelt sich ja um jenseitige Geistwesen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:38 Aufgrund der Art und Weise, wie Du sie vorträgst, werde ich auch nicht mehr darauf eingehen.
Siehst du? Ich habe den Nagel auf den Kopf getroffen.
Im Prinzip willst du damit vorgeben, wie ich mich(nicht) ausdrücken soll, um von dir gelesen(akzeptiert) zu werden.
Tu ich es nicht und behalte diesen Stil (obwohl ich in keinster Weise ausfällig wurde ) , grenzt du schon ab/aus...

Klar, es steht jedem die Freiheit zu, das zu lesen, was er will und zu interpretieren, wie ihm grade lustig ist.
Seine Ansichten dann aber jemandem zu unterstellen, ist etwas andres.

Aber darum geht es MIR nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:34 Er wird ja deutlich personifiziert und als etwas dargestellt, das unabhängig vom Menschen existiert.
Du sagst aber selbst, dass der Satan durch Menschen wirkt. Wo existiert er dann unabhängig und wie kommt er in den Menschen hinein ?
Antworten