Ich möchte nochmal auf diesen einen Punkt aufmerksam machen, der mir Kopfzerbrechen bereitet:
Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel;
Der Acker ist die Welt.
Sowohl der Sohn des Menschen als auch der Feind säen Samen.
Der gute Same sind die Söhne des Reiches.
Der Taumel-Lolch sind die Söhne des Bösen.
Heisst das nicht, dass die Menschen von Anfang an entweder als guter oder böser Same in die Welt gesät wurden?
Dies würde übereinstimmen mit:
Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird. (Offb.17,8)
Es stehen offensichtlich nicht alle von Anfang an im Buch des Lebens. Der böse Same des Feindes wohl nicht.
Aber in Mt. 25,34 heisst es von denen zur Rechten:
Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!
Das Reich war dem guten Samen von Grundlegung der Welt schon bereitet.
Wie siehts mit denen zur Linken aus: Mt.25,41 Lut.
Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
Das ewige Feuer ist für den Teufel und seine Engel bereitet. Der böse Same kommt vom Feind. Es sind Söhne des Feindes. Somit ist auch diesen das ewige Feuer von Anfang an bereitet.
Kann man sich einschreiben ins Buch des Lebens? Davon lese ich nichts.
Kann man ausgetilgt werden? Ja:
Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. (Offb.3,5. Lut.)
Vielleicht sollte man zum Trost hinzufügen, dass der Taumel-Lolch wohl zahlenmäßig geringer sein wird, wenn man das Gleichnisbild zum Maßstab macht.
LG