Die sieben Könige und der kommende achte.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

Isai hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 13:14 ...
Rom
Anglo-Amerika (?)
...
Warum lasst ihr zwischen Rom und England denn so viele Jahrhunderte unbeachtet?
Und zudem: was hat England mit den kleinasiatischen sieben Gemeinden zu schaffen?

Wenn wir Kleinasien betrachten:

1. Babylon (hatte wenig - aber doch - Anteil an Kleinasien)
2. Medo-Persien (umfasste in der Blüte auch Kleinasien)
3. Griechenland (umfasste zur Zeit Alexanders und der Diadochen ganz Kleinasien)
4. Rom (umfasste weite Teile von Kleinasien)

Wichtig: das römische Reich ging nicht 476 unter! Das war das weströmische Reich. In Kleinasien aber überdauerte das oströmische Reich noch weitere Jahrhunderte.
Demnach wäre das fünfte Haupt (über die sieben Gemeinden Kleinasiens) das römische Reich, später in Form von Byzanz.

1206 wird Byzanz erobert. Es entsteht - im Bereich der sieben Gemeinden - das Kaiserreich von Nikaia. Aber nur kurz: bis 1261.
Das wäre dann das sechste Haupt, das aber nur kurz bleibt.

Das Jahr 1299 gilt traditionell als das Gründungsjahr des Osmanischen Reiches. Es übt bis 1923 (über 600 Jahre) die Herrschaft über das Gebiet der sieben kleinasiatischen Gemeinden aus.

Ist es das Tier, das zugleich das achte Haupt ist?
Dazu müssten folgende Sachverhalte zutreffen:

- es ist zugleich/ gleicht einem der vorherigen Reiche - in welcher Hinsicht?

- 10 Könige erhalten für eine Stunde mit dem Tier Macht; die Mittelmächte im 1. Weltkrieg umfassten: Österreich-Ungarn, Deutsches Reich, Königreich Bulgarien, Osmanisches Reich, Regentschaftskönigreich Polen, Demokratische Republik Georgien, Herzogtum Kurland und Semgallen, Königreich Litauen, Ukrainischer Staat, Weißrussland.

- es geht in den Untergang: zweifellos ist das Osmanische Reich nach dem 1. Weltkrieg und infolge dieser Auseinandersetzung untergegangen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:51
lovetrail hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:52
Lena hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:47
lovetrail hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:45Ja freilich.
Sag doch mal lieber Lovetrail, warum du dich Tag und Nacht, mit diesen düsteren Themen befasst?
Ich finds wichtig und es tut ja sonst kaum jemand.
Das Internet ist übervoll mit Personen, die sich damit beschäftigen.
Die Bibel auch ;-)

Man hat mir des öfteren gesagt, dass Jesus mehr von der Hölle als vom Reich Gottes sprechen würde. Das ist natürlich nicht haltbar, aber diese extrem negative Aussicht spielt dennoch keine kleine Rolle bei ihm.

Warum: Weil es die Menschen aufweckt und zu Einsicht und Umkehr führen soll.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Ich würde gerne von der Prämisse ausgehen, dass der Antichrist in Kürze auftreten wird und dieser der 8. König ist.

Alles andere ist für mich Gelehrten-Small-Talk. Hat keine Aktualität.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Ich sag das deshalb ein wenig barsch, weil jetzt eben noch ein wenig Zeit ist (wenn überhaupt) sich darüber zu verständigen. Wenn er dann da ist, geht das vermutlich nicht mehr.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:00 Ich sag das deshalb ein wenig barsch, weil jetzt eben noch ein wenig Zeit ist (wenn überhaupt) sich darüber zu verständigen. Wenn er dann da ist, geht das vermutlich nicht mehr.
Lass dich einfach überraschen. Wenn du auf der richtigen Seite stehst, hast du nichts zu befürchten. Die Heilsgeschichte heißt Heilsgeschichte, weil sie Heil über uns - und kein Unheil - bringt.
Wachsam sein: ja.
Auf "Teufel komm raus" spekulieren: nein!
(Das Wortspiel zeigt schon, wohin das führen kann ;) )
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:16
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:00 Ich sag das deshalb ein wenig barsch, weil jetzt eben noch ein wenig Zeit ist (wenn überhaupt) sich darüber zu verständigen. Wenn er dann da ist, geht das vermutlich nicht mehr.
Lass dich einfach überraschen. Wenn du auf der richtigen Seite stehst, hast du nichts zu befürchten. Die Heilsgeschichte heißt Heilsgeschichte, weil sie Heil über uns - und kein Unheil - bringt.
Wachsam sein: ja.
Auf "Teufel komm raus" spekulieren: nein!
(Das Wortspiel zeigt schon, wohin das führen kann ;) )
Naja, ich werde wohl nicht überrascht sein. Denn ich bin mir ziemlich sicher den Antichristen zu kennen. Ich schreibe das hier für euch, Geschwister. Denn der Antichrist wird den ganzen Weltkreis verführen.
Viele werden ihn nicht als solchen erkennen, sondern ihn für einen starken von Gott gesandten Menschen halten. So ähnlich wie viele amerikanische Christen schon Trump für von Gott auserwählt hielten.

Und deshalb werden sich auch Christen untereinander verraten. Nicht nur weil die Verführten ihre Haut retten wollen, sondern weil sie vollkommen überzeugt sind, dass sie dem Guten dienen.

Verstehst du also die Brisanz?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn ich bin mir ziemlich sicher den Antichristen zu kennen.
Ich beobachte die Szene der "christlich-fundamentalistischen Phantasten" seit nunmehr ungefähr 15 Jahren. IMMER war stets der amtierende US-Präsident ein gerne genommener Kandidat für den Posten des Antichristen, ob er nun George W. Bush, Barrack Obama, Donald Trump oder Joe Biden geheißen hat.
Selbstverständlich hatte aber in der Augen der Verkünder immer auch der Papst einen Anspruch auf den Titel - wobei sich dann die Frage stellt, auf wen unter den 260 bisherigen Päpsten der Begriff anwendbar ist.

Wir können gerne auch über außerirdische Antichristen diskutieren - ist auch immer im Angebot.
Aber was soll das Ganze?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:56
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn ich bin mir ziemlich sicher den Antichristen zu kennen.
Ich beobachte die Szene der "christlich-fundamentalistischen Phantasten" seit nunmehr ungefähr 15 Jahren. IMMER war stets der amtierende US-Präsident ein gerne genommener Kandidat für den Posten des Antichristen, ob er nun George W. Bush, Barrack Obama, Donald Trump oder Joe Biden geheißen hat.
Selbstverständlich hatte aber in der Augen der Verkünder immer auch der Papst einen Anspruch auf den Titel - wobei sich dann die Frage stellt, auf wen unter den 260 bisherigen Päpsten der Begriff anwendbar ist.

Wir können gerne auch über außerirdische Antichristen diskutieren - ist auch immer im Angebot.
Aber was soll das Ganze?
Deine Rede erinnert mich an die Aussagen des Petrus:
Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! Dabei übersehen sie aber absichtlich, dass es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus entstanden ist und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes; und dass durch diese Wasser die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. (2. Pet.3,3-7. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn ich bin mir ziemlich sicher den Antichristen zu kennen.
Magst du dein Wissen mit uns teilen?
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 13:33 Wenn wir Kleinasien betrachten:

1. Babylon (hatte wenig - aber doch - Anteil an Kleinasien)
2. Medo-Persien (umfasste in der Blüte auch Kleinasien)
3. Griechenland (umfasste zur Zeit Alexanders und der Diadochen ganz Kleinasien)
4. Rom (umfasste weite Teile von Kleinasien)

Wichtig: das römische Reich ging nicht 476 unter! Das war das weströmische Reich. In Kleinasien aber überdauerte das oströmische Reich noch weitere Jahrhunderte.
Demnach wäre das fünfte Haupt (über die sieben Gemeinden Kleinasiens) das römische Reich, später in Form von Byzanz.

1206 wird Byzanz erobert. Es entsteht - im Bereich der sieben Gemeinden - das Kaiserreich von Nikaia. Aber nur kurz: bis 1261.
Das wäre dann das sechste Haupt, das aber nur kurz bleibt.

Das Jahr 1299 gilt traditionell als das Gründungsjahr des Osmanischen Reiches. Es übt bis 1923 (über 600 Jahre) die Herrschaft über das Gebiet der sieben kleinasiatischen Gemeinden aus.

Ist es das Tier, das zugleich das achte Haupt ist?
Dazu müssten folgende Sachverhalte zutreffen:

- es ist zugleich/ gleicht einem der vorherigen Reiche - in welcher Hinsicht?

- 10 Könige erhalten für eine Stunde mit dem Tier Macht; die Mittelmächte im 1. Weltkrieg umfassten: Österreich-Ungarn, Deutsches Reich, Königreich Bulgarien, Osmanisches Reich, Regentschaftskönigreich Polen, Demokratische Republik Georgien, Herzogtum Kurland und Semgallen, Königreich Litauen, Ukrainischer Staat, Weißrussland.

- es geht in den Untergang: zweifellos ist das Osmanische Reich nach dem 1. Weltkrieg und infolge dieser Auseinandersetzung untergegangen.
Das könnte dann hier passen, oder?
viewtopic.php?p=399266#p399266

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten