Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Comic oder Gleichnisse

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 04:02 Die Bibel überliefert uns Wahrheiten in Illustrationen verpackt- dieser Aussage stimme ich zu.
Die Bibel ist nicht so etwas wie ein Comic nur in grotesker Sprache formuliert, sondern sie verwendet Gleichnisse in Bildern.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Eine "Psychose" ist die freiwillige oder durch Vorstellungsmuster ausgelöste Aufgabe der Herrschaft über sich selbst.
Psychose ist ein Grundbegriff aus der Psychiatrie

Wikipedia:
„Früher stand er für alle Arten von psychischen Erkrankungen.[1] Heute bezeichnet der Begriff einen unscharf definierten Symptomenkomplex (Syndrom), der durch Halluzinationen, Wahn, Realitätsverlust oder Ich-Störungen gekennzeichnet ist.[2] Auch affektive Symptome sind bei einigen Erkrankungen mit Psychosen vergesellschaftet. Diese unterschiedlichen Symptomtypen können einzeln oder in Kombination auftreten.„

Ich habe Menschen mit Psychosen kennengelernt, auch in meinem engen Freundeskreis, und das, was Du schreibst, trifft auf sie mit Sicherheit nicht zu. Ihr Leiden hat nichts mit Freiwilligkeit oder Vorstellungsmustern zu tun. Ich weiss also nicht, wovon Du da redest. Kennst Du denn persönlich Menschen mit so einer Diagnose?
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Geistig beeinflusst wird der Mensch fortwährend. Aber es ist noch niemals festgestellt worden, dass dies durch körperlose Entitäten geschehen sei. Höchstens durch verstorbene Menschen.
Verstorbene Menschen sind körperlose Entitäten. Was sollen sie sonst sein? Wenn Du in Betracht ziehst, dass eine Seele, ein Geist des Menschen nach dem Tod fortbesteht und in diesem Zustand Menschen beeinflussen kann, wieso sollte dann die Existenz andersartiger Geistwesen so abwegig oder unmöglich sein? Und vor allem, nur wenn das schon alles wäre, was würde das bedeuten? Jedes Jahr sterben momentan 50-60 Millionen Menschen oder mehr. Wenn die alle als Geister weiterleben, wie viele Geister würden dann unsere Welt bevölkern? Je nach Lebensdauer und Aufenthaltsdauer solcher Geister könnten das locker Milliarden sein. Was das bedeuten würde, wenn die alle versuchen würden, ihren Einfluss auf die Menschen auszuüben.... ?
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Wenn wir einmal probehalber der Hypothese der Existenz vom Menschen unabhängiger Geister folgen wollen, dann könnten diese Geister nicht anders wirken, als dass sie in dem Menschen Vorstellungen und damit Abwehr- oder Aufnahmereaktionen auslösten und durch diese den Menschen bewegen "ihnen", anstatt sich selbst zu folgen.
Ja, sowas in der Art. Ist das denn nichts? Ich finde, allein das ist schon sehr viel. Oder etwa nicht?

Ich freue mich darüber, dass Du die Hypothese zumindest nicht ignorierst sondern in den Raum stellst.
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Wenn wir einmal probehalber der Hypothese der Existenz vom Menschen unabhängiger Geister folgen wollen, dann könnten diese Geister nicht anders wirken, als dass sie in dem Menschen Vorstellungen und damit Abwehr- oder Aufnahmereaktionen auslösten und durch diese den Menschen bewegen "ihnen", anstatt sich selbst zu folgen.
Ist das nicht möglicherweise schon eine ganze Menge? So wie Du es schreibst, klingt es etwas harmlos. Sowie: Das, was dabei raus kommt, entspricht sowieso dem Menschen. Niemand würde dabei zu etwas gezwungen werden können.
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Und ansonsten geschieht diese Beeinflussung durch Werbung, jede Nachricht, die man hört, alles, was man liest. Durch geistige Pandemien, wie Verschwörungstheorien, mit denen auf einmal alle beschäftigt sind, oder einer kollektiven Abnahme des Demokratieverständnisses etc.
Ja, natürlich, so ist es. Wir werden ständig beeinflusst und sind umgeben von Menschen, Gruppen, Unternehmen etc., die das versuchen, direkt, indirekt, auf ehrliche, offene oder aber auch listige, verborgene Art. Du sagst, dass hypothetisch eine Beeinflussung durch Geistwesen nichts anderes darstellt, prinzipiell. Richtig?

Allerdings gäbe es dann doch ziemlich krasse Unterschiede. Werbung, Medien etc. sind etwas, das wir sehen und worauf wir in vielen Fällen quasi freiwillig unsere Aufmerksamkeit richten. Zumindest ist es nichts, was unsichtbar wäre. Geister jedoch wären etwas, das eigentlich gar nicht existiert in der Weltanschauung vieler Menschen. Oder es existiert, aber es ist etwas, das weiter weg ist, womit man eigentlich nichts zu tun hat. Wenn es sie also gäbe, hätten sie zur Einflussnahme eine ganz andere Grundlage, weil sie aus dem Verborgenen handeln könnten. Dazu noch auf eine ganz persönliche, intime Weise, sozusagen „von innen heraus“. So, dass ein Mensch deren Impulse als etwas eigenes erlebt, etwas, das einem vorkommt, als wäre es Teil seines eigenen Selbst. Richtig?

Und jetzt die Frage, wie mächtig wäre ein Geist dann, wenn er auf so eine heimliche, verborgene und intime Weise Einfluss auf den Menschen nehmen könnte? Wäre das nicht enorm?

Nochmal zurück zu Deiner anfänglichen Aussage:
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Wenn wir einmal probehalber der Hypothese der Existenz vom Menschen unabhängiger Geister folgen wollen, dann könnten diese Geister nicht anders wirken, als dass sie in dem Menschen Vorstellungen und damit Abwehr- oder Aufnahmereaktionen auslösten und durch diese den Menschen bewegen "ihnen", anstatt sich selbst zu folgen.
Nochmal ein paar Gedanken zu dem, was Du da schreibst. Ich finde die Frage, inwiefern und auf welche Weise - rein hypothetisch - solche Geister auf uns Menschen Einfluss nehmen könnten, sehr spannend und interessant, wenn man mal genauer und auch konkreter darüber nachdenkt, was dann so alles möglich wäre.

Und man kann darüber sehr viel nachdenken und dadurch viele interessante Erkenntnisse gewinnen, die ich sehr überraschend aber auch verstörend und beunruhigend finde.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:16
Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:47 Aber nach den christlichen Vorstellungen ist ja der Schamane ein Mensch, der selbst von bösen Geistern besessen ist...
Wieso sollte das Eine das Andere ausschliessen? Böse kämpft gegen Böse - der Stärkere vertreibt den Schwächeren, ist ganz normal.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12%2C24

24 Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

25 Da er aber ihre Gedanken wusste, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst entzweit ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, die mit sich selbst entzweit sind, werden nicht bestehen.

26 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst entzweit.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:33
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Eine "Psychose" ist die freiwillige oder durch Vorstellungsmuster ausgelöste Aufgabe der Herrschaft über sich selbst.
Psychose ist ein Grundbegriff aus der Psychiatrie

Wikipedia:
„Früher stand er für alle Arten von psychischen Erkrankungen.[1] Heute bezeichnet der Begriff einen unscharf definierten Symptomenkomplex (Syndrom), der durch Halluzinationen, Wahn, Realitätsverlust oder Ich-Störungen gekennzeichnet ist.[2] Auch affektive Symptome sind bei einigen Erkrankungen mit Psychosen vergesellschaftet. Diese unterschiedlichen Symptomtypen können einzeln oder in Kombination auftreten.„

Ich habe Menschen mit Psychosen kennengelernt, auch in meinem engen Freundeskreis, und das, was Du schreibst, trifft auf sie mit Sicherheit nicht zu. Ihr Leiden hat nichts mit Freiwilligkeit oder Vorstellungsmustern zu tun. Ich weiss also nicht, wovon Du da redest. Kennst Du denn persönlich Menschen mit so einer Diagnose?
Die Definition von Wiki beinhaltet alles, wovon ich sprach. Natürlich ist nicht jede Psychose der anderen gleich. Es ist ja ein allgemeiner Begriff.
Aber, wie Wiki schreibt, ist jede Psychose ein Komplex.
Eine "freiwillige" Psychose, also eine gewollte Abdämpfung des Bewusstseins ist in dem Video zu sehen. Auch diese geschieht nicht, ohne dass den Menschen da ein Vorstellungskomplex zugrunde liegt, der eben dieses Phänomen auslöst.
Den Leuten wurde eingeredet, sie müssten sich "dem Hl. Geist" hingeben und das wurde vielfach so verstanden, dass er etwas mit einem macht...
Die mehr unfreiwilligen Psychosen haben wie gesagt, mit der Verdrängung bestimmter Vorstellungen und Gefühle zu tun. Zum Beispiel können sie geschehen, wenn jemand in der Kindheit sexuell missbraucht wurde.
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Geistig beeinflusst wird der Mensch fortwährend. Aber es ist noch niemals festgestellt worden, dass dies durch körperlose Entitäten geschehen sei. Höchstens durch verstorbene Menschen.
Verstorbene Menschen sind körperlose Entitäten.
Ja, aber das sind Menschen und keine Dämonen.
Was sollen sie sonst sein? Wenn Du in Betracht ziehst, dass eine Seele, ein Geist des Menschen nach dem Tod fortbesteht und in diesem Zustand Menschen beeinflussen kann, wieso sollte dann die Existenz andersartiger Geistwesen so abwegig oder unmöglich sein?
Weshalb sollte man eine solche Hypothese nötig haben, wenn alles andere die Phänomene zureichend erklärt? - Wir könnten ja auch darüber spekulieren, ob nicht irgendwelche Wesen von Alpha Centauri bestimmte Besessenheiten hervorrufen! Das wäre dann genauso berechtigt.
Und vor allem, nur wenn das schon alles wäre, was würde das bedeuten? Jedes Jahr sterben momentan 50-60 Millionen Menschen oder mehr. Wenn die alle als Geister weiterleben, wie viele Geister würden dann unsere Welt bevölkern? Je nach Lebensdauer und Aufenthaltsdauer solcher Geister könnten das locker Milliarden sein. Was das bedeuten würde, wenn die alle versuchen würden, ihren Einfluss auf die Menschen auszuüben.... ?
Die Verstorbenen üben in den Regel keinen Einfluss auf Lebende aus. Gelegentlich sind es erdgebundene Seelen, die in irgendeiner Weise hier noch etwas erledigen wollen oder keine Ruhe finden.
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Wenn wir einmal probehalber der Hypothese der Existenz vom Menschen unabhängiger Geister folgen wollen, dann könnten diese Geister nicht anders wirken, als dass sie in dem Menschen Vorstellungen und damit Abwehr- oder Aufnahmereaktionen auslösten und durch diese den Menschen bewegen "ihnen", anstatt sich selbst zu folgen.
Ja, sowas in der Art. Ist das denn nichts? Ich finde, allein das ist schon sehr viel. Oder etwa nicht?

Ich freue mich darüber, dass Du die Hypothese zumindest nicht ignorierst sondern in den Raum stellst.
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:32 Wenn wir einmal probehalber der Hypothese der Existenz vom Menschen unabhängiger Geister folgen wollen, dann könnten diese Geister nicht anders wirken, als dass sie in dem Menschen Vorstellungen und damit Abwehr- oder Aufnahmereaktionen auslösten und durch diese den Menschen bewegen "ihnen", anstatt sich selbst zu folgen.
Ist das nicht möglicherweise schon eine ganze Menge? So wie Du es schreibst, klingt es etwas harmlos. Sowie: Das, was dabei raus kommt, entspricht sowieso dem Menschen. Niemand würde dabei zu etwas gezwungen werden können.
Es wäre etwas. Aber es ist nirgendwo festzustellen, dass es geschieht. Und wenn es geschehe, würde die Erkenntnis, ob das, was sie uns einreden wollten, wahr ist oder nicht, sie in die Schranken verweisen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vier Grundformen der Angst

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:19 Vielleicht wäre es besser, sich einmal näher mit diesen Begriffen zu beschäftigen, was ein Psychose ist und wie sie von der Neurose zu unterscheiden ist usw.
vgl.: Fritz Riemann, Grundformen der Angst
Riemann beschreibt die vier Neurosenformen Schizoidie, Hysterie, Zwanghaftigkeit und Depression. Jede Angstform hat ein Pendant als Psychose, nur heißt es dort nicht "Schizoidie", sondern "Schizophrenie".
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Natürlich ist nicht jede Psychose der anderen gleich.
So gibt es analog zu den Neurosen vier Formen der Psychose.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Weshalb sollte man eine solche Hypothese nötig haben, wenn alles andere die Phänomene zureichend erklärt? - Wir könnten ja auch darüber spekulieren, ob nicht irgendwelche Wesen von Alpha Centauri bestimmte Besessenheiten hervorrufen! Das wäre dann genauso berechtigt.
Erstmal denke ich, dass alles andere diverse Phänomene überhaupt nicht zureichend erklärt. Nach wie vor wird sehr viel Forschung betrieben, um diese Dinge besser zu verstehen und besser damit umgehen zu können. Weil man im Grunde genommen überhaupt nicht versteht, was dahinter steckt und sich auch mit der Behandlung sehr schwer tut. Man hat selbst mit den Krankheitsdefinitonen Probleme. Sie sind überhaupt nicht klar sondern verschwommen und unsicher, werden ständig geändert, so wie auch die Ansichten dazu ständig im Wandel sind. Was heute als richtig gilt und angenommen wird, kann sich schon bald als falsch heraus stellen.

Es gibt Berge von Studien aber die betroffenen Menschen sind arm dran. Es gibt viele Therapien und Medikamente aber es gibt immer mehr Menschen mit solchen Störungen und sie sind teils sehr unglücklich, extrem gestört und eingeschränkt, und die Ärzte können oftmals nur lindern, den Schaden minimieren, aber viel mehr ist es auch nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Den Leuten wurde eingeredet, sie müssten sich "dem Hl. Geist" hingeben und das wurde vielfach so verstanden, dass er etwas mit einem macht...
Du redest da von Menschen, die überhaupt keine Erkrankung haben, die sich nicht in ärztlicher Behandlung finden, die ein ganz normales Leben führen, wo von einer Psychose überhaupt nicht die Rede sein kann. Ich rede von Psychosen, von Menschen, die krank und in Behandlung sind, denen es richtig schlecht geht, die Medikamente einnehmen und vieles mehr. Bei gesunden Menschen, die vernünftig denken können und im Alltag bestehen, von Psychose zu reden, halte ich deshalb für sehr fragwürdig.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Die Verstorbenen üben in den Regel keinen Einfluss auf Lebende aus. Gelegentlich sind es erdgebundene Seelen, die in irgendeiner Weise hier noch etwas erledigen wollen oder keine Ruhe finden.
Und daran glaubst Du? Wie kann denn das sein?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Es wäre etwas. Aber es ist nirgendwo festzustellen, dass es geschieht. Und wenn es geschehe, würde die Erkenntnis, ob das, was sie uns einreden wollten, wahr ist oder nicht, sie in die Schranken verweisen.
Du denkst, die Beeinflussung würde durch das Einreden bestimmter Informationen geschehen, die uns auf den falschen Pfad bringen, richtig?

Das mag so sein aber das scheint nur ein kleiner, eher unbedeutender Teil zu sein. Die Beeinflussung soll der Theorie nach auf ganz anderen Ebenen stattfinden. Aber auf solche Ideen kommt man von alleine nicht unbedingt. Es gibt viele denkbare Möglichkeiten, wie Geister ihren Einfluss auf uns ausüben könnten, um unser Verhalten zu steuern.

Ein einfaches Beispiel: Ein Wesen möchte Dich dazu bringen, ein Steak zu essen. Zuerst bringt es Dich dazu, ein Steak in der Nähe anzuschauen. Einfach nur, um Deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Dann versucht es, die eigene Gier, den eigenen Appetit auf Dich zu übertragen. Plötzlich sieht das Steak für Dich sehr lecker, sehr appetitlich aus. Es riecht vielleicht auch ganz anders als sonst. Es duftet geradezu. Du hast aber eigentlich keinen Hunger und eigentlich wolltest Du Deinen Fleischkonsum reduzieren. Du schaust also wieder weg. Doch dann kommen Dir plötzlich Gedanken und Bilder zu dem Steak in den Sinn. Du siehst das Steak im Geist vor Dir. Du siehst Dich dabei, es zu essen. Du willst nicht daran denken, aber diese Bilder sind einfach in Deinem Kopf, weil der Geist das machen kann. Dir läuft sogar schon das Wasser im Mund zusammen.

Jetzt kommt eine Stimme die sagt: Ich will das aber nicht essen. Und eine andere, die sagt: Aber warum denn nicht? Es schmeckt, es ist gleich verfügbar, Du kannst es Dir leisten, Du wirst sowieso bald essen. Also warum nicht? Und weil Dir nicht wirklich ein triftiger Grund in den Sinn kommt, weil der Druck in Dir an Dir zieht, was Dich auch stört und Kraft kostet, gibst Du dem Drang nach. Und tust es.

Voila: Ein Geist hat seinen Willen durchgesetzt, obwohl Du das überhaupt nicht wolltest. Wie fändest Du das? Wäre das akzeptabel für Dich?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:46 Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst entzweit.
Genau dieses Zitat hatte ich schon erwartet. Ich finde, dass das ein guter Punkt ist.

Angenommen, ein böser Mensch möchte den Menschen weis machen, der Messias zu sein. Er würde vermutlich auch übernatürliche Dinge bewirken, vermutlich auch etwas in der Art, wie Jesus Christus es getan hat. Und genau das ist auch prophezeit worden für den Antichristen.

Satan ist der Besitzer und Herrscher diese Welt. Alle gehorchen ihm. Wieso sollte er seine Macht nicht auch dazu gebrauchen können, Geister aus besessenen Menschen zu vertreiben? Alle Geister unterstehen ihm und gehorchen ihm. Wenn er ihnen befiehlt, zu gehen, müssen sie das auch tun. Und das zu tun bedeutet auf keinen Fall, seinesgleichen einen Schaden zuzufügen. Denn das Böse handelt böse und es hat böse Absichten. Also wird es Geistern nur aus Bösartigkeit mit böser Absicht befehlen, einen Menschen zu verlassen.

Anderseits liegt es im Interesse aller bösen Geister, dass die eigene Macht und Präsenz nicht angegriffen oder gestört wird, insofern sind böse Wesen auch „aufeinander eingeschworen“, weil sie eben ein gemeinsames Interesse verbindet.

Wenn Jesus sagt, dass das Böse nicht seinesgleichen Schaden würde, halte ich das für die Wahrheit, in eben dem Sinn. Es war in dem Moment sein Argument, um den Unterstellungen etwas entgegenzusetzen. Trotzdem halte ich es nicht für ein akzeptables Argument. Würde ich einem Menschen begegnen, der vor meinen Augen ein Wunder vollbringt, wäre das für mich auf keinen Fall ein Beweis dafür, dass es sich um einen Gottmenschen handelt. Denn das Böse hat für mich auch sehr viel Macht. Es gibt schliesslich auch schwarze Magie und viele andere Dinge. Mich hätte er damals so also nicht überzeugen können.

Aber er hätte mich durch andere Dinge überzeugt. Eben dem, wie er lebt. Was er redet. Seine Ausstrahlung. Das hätte mich überzeugt. Ich brauche keine „Wunder“. Wunder würden mich im Gegenteil eher misstrauisch und skeptisch machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten