Spice hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:30
Ein Mensch, der den physischen Tod gestorben ist, ist ein unvollständiger Mensch, da er den physischen Leib zu seiner weiteren Entwicklung benötigt.
Ich glaube, dass der Geist eines verstorbenen Menschen sich auch weiter entwickeln kann, jedoch ist es äusserst schwierig im Vergleich zu den Möglichkeiten, die einem der menschliche Körper bietet und es gibt eine Grenze, das höchste Ziel, die Vollendung, kann nur als Mensch erreicht werden.
So leicht auch wieder nicht.
Ok. Vergleichsweise.
"Unterstützung" erhält man da keine. Es sei denn, wenn Du damit meinst, dass das irdische Dasein dazu verführt nach irdischer Macht zu streben und in diesem Streben "über Leichen zu gehen".
Man erhält immer Unterstützung, egal, ob man nach oben oder unten strebt, glaube ich.
Auch ein "großer Glaube", falls den überhaupt jemand hat, bewirkt nicht, innerhalb eines Erdenlebens Jesus Christus gleich zu werden. Oder kennst Du einen solchen Menschen?
Der Glaube allein, da stimme ich Dir zu, ist überhaupt nicht ausreichend. Aber er ist sehr sehr wichtig, normalerweise auch notwendig. Aber wenn ein Mensch nicht mehr glauben kann, kommt Gott auch ihm noch entgegen, und hilft ihm dabei, zum Glauben zu kommen.
Ich glaube, dass es auch heute und in Zukunft immer mehr Menschen gibt, die die Vollendung verwirklicht haben bzw. verwirklichen werden. Aber nicht allein durch den Glauben sondern auch durch Arbeit, Leid und Gebet. „Ora et Labora“. Und natürlich durch die Gnade durch das Blut des Lammes.
Spice hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:32
Du kannst mir ja ein paar Wunder nennen, die Magier verrichteten.
Hm. Du scheinst Dich wirklich noch nie mit Magie befasst zu haben. Es lässt sich mit einem Streben nach Gott nicht vereinbaren. „Zauberei“ wird ja auch in der Bibel aufgeführt:
Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
(Interessanterweise ist hier auch von Geisterbeschwörungen und Befragung der Toten die Rede.)
Es ist eine schwere Sünde. Und der Sünde Sold ist der Tod. Wer ernsthaft Magie betreibt, begibt sich damit in grösste Gefahr. Eine Gefahr, die das Seelenheil bedroht und die daher mit den uns bekannten Gefahren und Risiken nicht vergleichbar ist.
Ich möchte nicht mehr dazu schreiben.