Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Ja, aber das sind Menschen und keine Dämonen.
Der Theorie nach ist beides der Fall. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Eine Theorie dazu sieht so aus:
Jeder Mensch hat zusätzlich zum bekannten physischen Körper auch zumindest einen anderen, unsichtbaren, feinstofflichen Körper, der nach dem Tod den Körper verlässt. Dieser feinstoffliche Körper verändert sich im Laufe des Lebens eines Menschen entsprechend dem Leben, das er führt, den Erfahrungen, die er sammelt, den Entscheidungen, die er trifft, seinen Abneigungen und Vorlieben. Alles, was der Mensch im Laufe de Lebens macht, was er denkt, fühlt, empfindet, sich vorstellt, wahrnimmt, prägt sich dort ein. Ein Mensch, der ein Leben guter Gesinnung geführt hat, der liebevoll, bemüht und hilfreich war, dessen Geistkörper verwandelt sich in ein engelhaftes Wesen. Bei einem Menschen, der ein egoistisches, herzloses Leben, angreichert mit Konsum aller Art, geführt hat, entwickelt sich dieser Geiskörper zu einem Teufel. Und stirbt dann der physische Körper, bleibt der feinstoffliche Körper übrig, der dann entsprechend aussieht und entsprechende Eigenschaften hat.

Die Geister verstorbener Menschen sind also keine Menschen mehr, aber sie waren ein Teil des Menschen. Das menschliche Leben hat sie entwickelt und geformt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:28 Eine Theorie dazu sieht so aus:
Studiere die sieben Wesensglieder des Menschen!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vier Grundformen der Angst

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:31 Riemann beschreibt die vier Neurosenformen Schizoidie, Hysterie, Zwanghaftigkeit und Depression. Jede Angstform hat ein Pendant als Psychose, nur heißt es dort nicht "Schizoidie", sondern "Schizophrenie".
Auch das ist einfach nur ein Erklärungsmodell. Und wieso redest Du plötzlich von Neurose? Und überhaupt, wo ist der Bezug zum Thema? Hier geht es nicht um die Klärung und Erörterung psychologischer Begriffe und Theorien.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:31 Studiere die sieben Wesensglieder des Menschen!
Warum?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:28
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:06 Ja, aber das sind Menschen und keine Dämonen.
Der Theorie nach ist beides der Fall. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Eine Theorie dazu sieht so aus:
Jeder Mensch hat zusätzlich zum bekannten physischen Körper auch zumindest einen anderen, unsichtbaren, feinstofflichen Körper, der nach dem Tod den Körper verlässt. Dieser feinstoffliche Körper verändert sich im Laufe des Lebens eines Menschen entsprechend dem Leben, das er führt, den Erfahrungen, die er sammelt, den Entscheidungen, die er trifft, seinen Abneigungen und Vorlieben. Alles, was der Mensch im Laufe de Lebens macht, was er denkt, fühlt, empfindet, sich vorstellt, wahrnimmt, prägt sich dort ein. Ein Mensch, der ein Leben guter Gesinnung geführt hat, der liebevoll, bemüht und hilfreich war, dessen Geistkörper verwandelt sich in ein engelhaftes Wesen. Bei einem Menschen, der ein egoistisches, herzloses Leben, angreichert mit Konsum aller Art, geführt hat, entwickelt sich dieser Geiskörper zu einem Teufel. Und stirbt dann der physische Körper, bleibt der feinstoffliche Körper übrig, der dann entsprechend aussieht und entsprechende Eigenschaften hat.

Die Geister verstorbener Menschen sind also keine Menschen mehr, aber sie waren ein Teil des Menschen. Das menschliche Leben hat sie entwickelt und geformt.
Machen wir mal die Probe auf´s Exempel: Du bist ein Mensch. Richtig? Du entwickelst Dich in die eine oder andere Richtung. Du stirbst. Bist Du derjenige im "feinstofflichen Körper" oder ist es ein anderer?
Also sind auch die "unsichtbaren Geister" nur Menschen. Es gibt außerdem niemanden, der innerhalb eines Erdenlebens sich zu einem vollendeten "Engel" oder "Teufel" entwickeln könnte. Selbst wenn man die eigene Entwicklung gezielt in die Hand nimmt - wie es bei Christen selbstverständlich sein sollte - so ist doch der Fortschritt nur minimal. Und das muss auch so sein. Denn es würde ein schreckliches Chaos entstehen, wenn jeder Wunsch oder Gedanke eine elementare Durchschlagskraft hätte.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:32
Anthros hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:31 Studiere die sieben Wesensglieder des Menschen!
Warum?
Weshalb fragst Du? - Wer differenziertere Anschauungen hat, kann um so mehr verstehen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Lena »

Möglich wäre:

Die Wunder die der Feind vollbringt sind meist aufseherregend, denn es geht ihm um die Wunder.
Die Wunder die der Schöpfer vollbringt geschehen im stillen und sind ein Geschenk an sein Kind.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:24
Wenn Jesus sagt, dass das Böse nicht seinesgleichen Schaden würde, halte ich das für die Wahrheit, in eben dem Sinn. Es war in dem Moment sein Argument, um den Unterstellungen etwas entgegenzusetzen. Trotzdem halte ich es nicht für ein akzeptables Argument. Würde ich einem Menschen begegnen, der vor meinen Augen ein Wunder vollbringt, wäre das für mich auf keinen Fall ein Beweis dafür, dass es sich um einen Gottmenschen handelt. Denn das Böse hat für mich auch sehr viel Macht. Es gibt schliesslich auch schwarze Magie und viele andere Dinge. Mich hätte er damals so also nicht überzeugen können.
Klar gibt es Zeichen und Wunder die nicht von Gott stammen. Wird auch so von Jesus und Paulus vor allem für die Endzeit vorhergesagt.

Wenn es jetzt um Heilung oder Befreiung von Dämonen geht, würde ich sagen, dass Satan hier nur bedingt Erfolge vortäuschen kann.

Bei Heilung könnte es zB sein, dass diese nur kurz anhält, um dann noch schlimmer zurückzukommen, oder aber auch, dass sich die Symptome auf einen anderen Körperbereich verschieben oder noch schlimmer: Dass zwar der Leib wieder in Ordnung ist, aber die Seele schwer belastet. Kurt Koch hat von solchen Dingen berichtet.

Bei Austreibungen kann es ähnlich sein, wobei ich damit kaum Erfahrungen habe.

Also eine vollständige, nachhaltige Heilung/Befreiung sind mE schon überzeugende Nachweise göttlicher Kraft.

Diese Fragen tauchen ja bei sogenanten charismatischen Heilungsdiensten auch auf. ME sind diese Heilungen oft nicht nachhaltig, oder die Krankheit verschiebt sich dabei auf einen anderen Bereich. Nicht selten bekommen diese Menschen psychische Störungen-

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:49
Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:24
Wenn Jesus sagt, dass das Böse nicht seinesgleichen Schaden würde, halte ich das für die Wahrheit, in eben dem Sinn. Es war in dem Moment sein Argument, um den Unterstellungen etwas entgegenzusetzen. Trotzdem halte ich es nicht für ein akzeptables Argument. Würde ich einem Menschen begegnen, der vor meinen Augen ein Wunder vollbringt, wäre das für mich auf keinen Fall ein Beweis dafür, dass es sich um einen Gottmenschen handelt. Denn das Böse hat für mich auch sehr viel Macht. Es gibt schliesslich auch schwarze Magie und viele andere Dinge. Mich hätte er damals so also nicht überzeugen können.
Klar gibt es Zeichen und Wunder die nicht von Gott stammen.
Nein, außer dem Wunder seiner Schöpfung gibt es nur Wunder, die durch den Menschen geschehen: Entweder durch unmittelbares Geisteswirken oder mittels der Naturgesetze (Technik).In letzteren ist der Mensch ganz groß!
Wenn es jetzt um Heilung oder Befreiung von Dämonen geht, würde ich sagen, dass Satan hier nur bedingt Erfolge vortäuschen kann.
Es gibt keinen Satan als eigenständige Person.

Bei Heilung könnte es zB sein, dass diese nur kurz anhält, um dann noch schlimmer zurückzukommen, oder aber auch, dass sich die Symptome auf einen anderen Körperbereich verschieben oder noch schlimmer: Dass zwar der Leib wieder in Ordnung ist, aber die Seele schwer belastet. Kurt Koch hat von solchen Dingen berichtet.

Bei Austreibungen kann es ähnlich sein, wobei ich damit kaum Erfahrungen habe.

Also eine vollständige, nachhaltige Heilung/Befreiung sind mE schon überzeugende Nachweise göttlicher Kraft.

Diese Fragen tauchen ja bei sogenanten charismatischen Heilungsdiensten auch auf. ME sind diese Heilungen oft nicht nachhaltig, oder die Krankheit verschiebt sich dabei auf einen anderen Bereich. Nicht selten bekommen diese Menschen psychische Störungen-

LG
Eben, weil Christen keine Ahnung haben, aber meinen über alles urteilen zu können, pfuschen sie rum.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:24 Möglich wäre:

Die Wunder die der Feind vollbringt sind meist aufseherregend, denn es geht ihm um die Wunder.
Ich habe vom "Feind" noch kein einziges Wunder gesehen, es sei denn Du meinst die Wunder der Technik.
Die Wunder die der Schöpfer vollbringt geschehen im stillen und sind ein Geschenk an sein Kind.
Wunder kann Gott nur tun, wenn der Mensch glaubt. Aber um den Glauben ist es schlecht bestellt. Der besteht bei den meisten Christen nur im unqualifizierten Schwätzen über die Bibel und die wichtigsten "Dinge".
Antworten