Nobody2 hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 15:57
Spice hat geschrieben: ↑Mi 27. Jan 2021, 15:14
Wenn man so reden will bzw. überhaupt so werden soll, dann geschieht das nicht von allein, sondern indem man seine Gedanken, Vorstellungen etc. in Übereinstimmung mit der Wahrheit bringt.Wenn es "das Blut" vollbringen würde, könnte das das "Blut" ja mit allen machen, die das Wünschen. Dann könnten wir auf die Trübsal verzichten.
Das Blut kann alles waschen. Eine Trübsal wäre tatsächlich nicht nötig, sofern der Mensch den Willen hat. Aber es gibt jemanden, der es mit allen Mitteln zu verhindern sucht. Er ist es, der sich zwischen den Menschen und Gott stellt. Er und seine Diener sind die Ursache für die Trübsal.
Das "Blut" kann nichts waschen. Trübsal, bedeutet "Lernen durch Leiden". Man wird also durch das Leiden vor die Notwendigkeit gestellt, sich vom Leiden zu befreien. Wenn es einem gut geht, sieht man diese Notwendigkeit nicht so.
Befreit werden kann man
nur durch Erkenntnis und Leben in der Wahrheit. Das geht auch in der Trübsal nicht anders.
Und wer eben den Weg der Befreiung geht, und nicht darauf wartet, dass er durch die Gnade oder das Blut befreit wird - was nie geschehen wird - sieht, dass keiner ist, der "es mit allen Mitteln zu verhindern sucht" oder "sich zwischen den Menschen und Gott stellt". Das plappern nur Menschen, die in keinem Prozess der Umwandlung stehen.