Erich hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 18:29
Einen Plan zu machen bedeutet doch, dass alles erst noch geschehen muss.
Ich mache einen Plan! - Und nach diesem Plan wird das Haus gebaut!
Und, hat Jesus jemals etwas gesagt, was für die Prädestinationslehre spricht?
- Gott hat seinen Propheten seinen Plan, seinen Ratschluss, vorgestellt!
- Und Jesus hat alles erfüllt und vollbracht, was über ihn geschrieben steht.
Jesus hat weder die Prädestinationslehre gelehrt noch gelebt.. Wenn er alles nach Gottes Plan vollbrachte, dann war das Gottes Plan, sicherlich. Das Entscheidende ist, dass Jesus alles freiwillig machte. Er war keine programmierte Maschine.
Wie oft habe ich geschrieben, dass unser Gott vor Grundlegung der Welt bereits einen Plan hatte?
Ja, welchen Plan hatte er denn? Wir lesen das in der Schrift. Paulus sagt es uns. Jesus hat das erfüllt was er zu erfüllen hatte und das ganz freiwillig.
Ebenso sollen wir erfüllen was unser Gott von uns möchte, alles freiwillig.
Gott verstockt wen er will, so ist es, der Mensch leistet dazu seinen Beitrag
Hebraeer 3:15
Indem gesagt wird: "Heute, so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah":
Hebräer 4:7
7bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: "Heute," wie gesagt ist, "so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht."
Hebraeer 3
7Darum, wie der heilige Geist spricht: "Heute, so ihr hören werdet seine Stimme, 8so verstocket eure Herzen nicht, wie geschah in der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste,…
Psalm 95:7
Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand. Heute, so ihr seine Stimme höret, 8so verstocket euer Herz nicht, wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste,…
Psalm 95:8
so verstocket euer Herz nicht, wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste,
Psalm 95:10
Vierzig Jahre hatte ich Mühe mit diesem Volk und sprach: Es sind Leute, deren Herz immer den Irrweg will und die meine Wege nicht lernen wollen;
Ich glaube schon, dass du dich ganz freiwillig ohne Gottes zutun für oder gegen die Sünde entscheiden kannst Wenn du sündigst und nicht bereust, kommst du ins Gericht Gottes. So lautet das Gesetz! Für Gläubige heißt das, "Heiligung" Die Bibel nennt die Frucht der Sünde auch "Verstockung"
LG