Die Öffnung der 7 Siegel

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3326
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 13:33
Zippo hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:36 Gott wird jedenfalls dieses Gericht an der Gemeinde einleiten und deswegen glaube ich, daß der weiße Reiter auf dem weißen Pferd, zwar gut und unversehrt ist, aber Gericht an der Menschheit übt. Und zuerst an der Gemeinde Gottes, da braucht er ja bloß den Satan gewähren lassen.
Ok gut, kannst du gerne so glauben.

Ich denke dass dieses weiße Pferd auch einen Herrscher charakterisiert, welcher Jesus nachahmt. Er wird auch von den Toten zurückkommen, wenn seine tödliche Kopfwunde geheilt wird.
Und das weiß steht auch für einen Scheinfrieden. Hat nicht Obama den Friedensnobelpreis bekommen, obwohl er mehrere Kriege angezettelt hat?
Ich habe dir auch gesagt, warum ich das glaube. Wenn dein Gedanke richtig ist, dann müßtest du ihn eigentlich auch biblisch begründen können.
Ich kann zunächst mal keine Beziehung zwischen dem Reiter auf dem weißen Pferd und dem Tier,herstellen. Ein Haupt ist totkrank und wird wieder heil, aber wie bringst du das in Beziehung mit dem Reiter des weißen Pferdes ? Warum sollte die Farbe weiß für den Scheinfrieden stehen ?
Das Buch, das geöffnet wird, ist eine Gerichtsrolle, die mit sieben Siegeln verschlossen ist. Das Buch kommt von dem, der auf dem Thron sitzt. Off 5,1
Es wird nun gesagt, daß nur das Lamm die Siegel brechen kann, weil es sich hat schlachten lassen und mit seinem Blut Menschen aus allerlei Geschlecht für Gott erkauft hat. Mit anderen Worten: Nur derjenige, der das Gericht für andere erduldet hat, wird von Gott als würdig erachtet, Gericht zu halten. Er hat ja auch alles getan, um den Menschen vor dem Gericht Gottes zu bewahren.
Nach dem Öffnen des 6 Siegels bzw. vor dem Öffnen des,7 Siegels werden auch noch Menschen versiegelt und sie werden vor dem Gericht bewahrt.Off 7,1-3, Off 9,4 In Off 7,2-3 wird übrigens gesagt, daß es Engel sind, welche die Erde und das Meer beschädigen. Sie werden mit den vier Winden verglichen, die an den vier Ecken der Erde stehen und noch ruhen, bis die Versiegelung abgeschlossen ist.

Mit dem Öffnen des Buches mit den sieben Siegeln, übernimmt der Herr Jesus die Aufgabe, die Menschheit zu strafen und deswegen ist es doch sehr naheliegend, den Herrn Jesus mit dem Reiter auf dem weißen Pferd gleichzusetzen.

Wenn du das Öffnen der Siegelrolle mit aktuellen Ereignissen in Zusammenhang bringst und mit Ereignissen, die in der nahen Vergangenheit liegen, muß man sich eigentlich fragen, ob die Bibel keine Angabe hat, wann das alles geschehen soll ?
Ich bin die Offenbarung noch mal zurückgegangen um den zeitlichen Bezug zu finden. Da steht nach den Worten an die Gemeinden, das einleitende Wort: "Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll."Off 4,1 Das sagt der Engel, der mit Johannes spricht. Das geschieht alles im Geiste, sagt Off 4,2 und dann wird Johannes vor den Thron Gottes geführt und in Off 5,1 wird dann von dem Buch gesprochen, daß es nun zu öffnen gilt, das Buch mit den sieben Siegeln.

Ich würde jetzt dieses "was nach diesem geschehen soll" aus Off 4,1 auf die Zeit der Gemeinde beziehen, weil vorher die Sendschreiben behandelt wurden und dann würde dieses Buch mit den sieben Siegeln erst geöffnet, wenn die Zeit der Gemeinde vorbei ist.
Dann könnte das erste Siegel mit unserem Zeitgeschehen eigentlich nichts zu tun haben.
Die Politiker, die Scheinfrieden bewirken , aber dann zum Krieg hetzen, könnte man als Häupter der Tiergestalt in Off 13 betrachten, dieses Tier hat ja sieben Häupter mit zehn Hörnern und zehn Kronen darauf. Und die Zahl 666 geistert ja schon lange durch die Weltgeschichte und ist in so manchem Herrschernamen und in so manchen Dingen zu finden.
lovetrail
Mit Corona verbinde ich das gar nicht, das wäre doch dann eher das fahle Pferd ?
Corona ist ja auch keine echte Seuche. Eine Fake-Pandemie welche kampflos die ganze Welt erobert hat. Sie wird wohl zur "Coronation" des 8. Königs, des Gesetzlosen führen.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ? Ich lese von weltweit über 1 Millionen Toten durch diese Seuche und du behauptest, daß es diese Seuche nicht gibt ?
lovetrail
Zippo
Vor dem Kommen des,Herrn steht jedenfalls dieser Sohn der Bosheit, den viele Antichristen bezeichnen. 2 Thess 2,3. Er ist vielleicht so eine Art Pendant zum Christus, also ein falscher Messias.
Ja der kommt vorher.

Zippo
Krieg haben wir doch schon längst. Aber die Europäer haben diesbezüglich schon ihte Erfahrungen gemacht, dafür sind Kriege in den muslimischen Ländern ausgebrochen.
Ich meine weltweit. Weltkrieg 3. Der Feind sitzt schon im Bauche Amerikas und wartet nur mehr auf den Einsatzbefehl.
Einen Krieg in der letzten Zeit befürchte ich auch, aber wieso soll es ein Weltkrieg sein ? Ich lese da mehr von einem Krieg gegen Israel. Off 12,17. Das Tier führt Krieg mit den Heiligen, Off 13,7. Mit dem Lamm wird das Tier Krieg führen. Off 17,14.
Vielleicht geht es in diesem Krieg um die Stadt Jerusalem, welche von dem Heiden erobert werden soll, aber der Herr Jesus wird bei seinem zweiten Erscheinen für das Volk Israel kämpfen und die Angreifer vernichten. Sach 14,2-4, Off 19,11-15

Gruß Thomas

Mit Nibiru und Nemesis beschäftige ich mich später noch, ich habe schon einiges gelesen, aber es wird mir jetzt zuviel.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4229
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:20 Mit dem Öffnen des Buches mit den sieben Siegeln, übernimmt der Herr Jesus die Aufgabe, die Menschheit zu strafen und deswegen ist es doch sehr naheliegend, den Herrn Jesus mit dem Reiter auf dem weißen Pferd gleichzusetzen.
Das weisse Pferd ist definitiv nicht Christus, sondern steht für die grosse Verführung die seit der Kreuzigung immer schneller und immer wieder abfolgend durch die ganze Weltzeit ritt, gefolgt von Unruhen, Teuerung und Totalem Krieg, Seuchen usw. Beim letzten durchlauf dieser Pferde am Ende der Tage, wird es zum absoluten Höhepunkt kommen bei Verführung, dann Unruhen, dann Teuerung und am Ende dem Totalen Krieg, Seuchen (ausgelöst durch das Malzeichen).

Off 6:2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.

vs. Christus:

Off 19:12 Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst.

...15 Und aus seinem Munde geht ein scharfes Schlachtschwert, daß er damit die Nationen schlage;

Mit dem Wort Gottes, dem Schwert wird er die Nationen richten nicht mit einem Bogen und auf seinem Haupt sind viele Kronen, nicht eine Krone. Diese eine Krone deutete auf die Unvollkommenheit, des letzten falschen Messias hin oder eben diesen Antichristlichen Geist, der schon zu Zeiten der Apostel wirksam war der aber den Höhepunkt am Ende der Tage finden wird mit dem offenbar werden des Sohnes des Verderbens.

Lg Kingdom
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:27
R.F. hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:16 Offenbarung 13 z.B. spricht von einem politischen Machtgebilde, aber auch von einer Person (Vers 18).
Vers 18 spricht eben nicht von einer Person, sondern von dem Menschen ohne Artikel davor. Das widerspricht einer individuellen Zuschreibung und ist viel mehr generalisierend zu verstehen als Mensch schlecht hin.
Das erste und das zweite Tier stellen sowohl Symbole für Machtgebilde als auch für natürliche Personen dar. Das ist keineswegs nur aus dem 13. Kapitel Offenbarung zu folgern. Wäre dem nicht so, das Buch der Offenbarung wäre eine schlimme Täuschung.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:27
R.F. hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:16 Die in Offenbarung 19,20 erwähnten “Tiere” kann man kaum anders als auf zwei natürliche Personen deuten.
Hier ist nur von einem einzigen Tier die Rede, womit das Tier aus dem Meer gemeint ist. Der falsche Prophet kann eigentlich nur das zweite Tier aus der Erde sein. Das erste Tier hat Hörner und Köpfe. Das zweite Tier hat nur Hörner. Hörner und Köpfe stehen für herrschende Einzelpersonen oder Dynastien.
Von den in der Schlussphase auftretenden zwei Führungspersönlichkeit ist in Offenbarung 19,20 tatsächlich nur der politische Führer als Tier bezeichnet. Doch dass mit dem “falschen Propheten” das 2. Tier in Offenbarung 13 gemeint ist, wird von kaum einem Theologen bestritten. Ich hielt es nicht für notwendig, dies näher auszuführen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:27
R.F. hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:16In Offenbarung 11.7-8 ist mit dem “Tier” das Herrschaftssystem gemeint, bei den beiden Zeugen handelt es sich zweifellos um natürliche Personen (wird auch von den meisten Theologen nicht anders gesehen).
Wieso soll das Tier hier wieder für ein System stehen und woanders für Personen ? Die beiden Zeugen verweisen auf Sacharja 4 und die beiden Gesalbten, die vor dem Herrn der Erde stehen.
- - -
Betrachten wir den Vorfall mal praktisch: Die Botschaft der beiden göttlichen Beauftragen stellt für die Autorität des europäischen Spitzenpolitikers eine große Gefahr dar. Wenn der Inhalt der Botschaft auch nicht wörtlich erwähnt wird, braucht es nicht viel Phantasie, sich diese vorzustellen. Die Wirkung der Botschaft ist während der Anfangsphase für die Wirtschaft des Systems fatal. Wer von den Bürgern investiert noch in den Neubau eines Eigenheimes, wenn dieses in naher Zukunft dem Erdboden gleichgemacht wird? Dies geschieht den Vorhersagen zufolge durch Krieg oder durch geologische Umwälzungen.

Es ist dennoch nicht davon auszugehen, dass der Führer der letzten Weltmacht selbst die beiden Zeugen tötet.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:27
R.F. hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:16 2. Thessalonicher spricht von einer Person, die sich in den Tempel setzt. Auch ich bin der Überzeugung, dass Paulus als er den Brief schrieb (um das Jahr 50 soll das gewesen sein), die Offenbarung nicht kannte.
Die Offenbarung kannte er nicht, aber weder er noch die Offenbarung sprechen wortwörtlich von einem Antichristen.
- - -
Die Spannungen und die daraus resultierende Kriegsgefahr werden sich in Kürze derart steigern, dass man in Europa nach einem Erlöser (Christus) rufen wird. Johannes spricht zwar von vielen Antichristen, aber verweist auch auf den Antichristen (1. Johannes 2,22). Damit kann aber nur das erste Tier gemeint sein, nicht etwa der “falsche Prophet), das zweite Tier.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:27
R.F. hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:16 Zu Offenbarung 17,11.12: Man könnte ohne die Kenntnis dagegen sprechender Schriftstellen die Auffassung vertreten, dass der Achte, dem die Vertreter von zehn Staaten zumindest Teile ihre Souveränität übertragen, keine natürliche Person, sondern eine Staatsmacht sei.
Hier wird sowohl als auch gesagt. Das spricht dafür, dass es sich um eine Monarchie wie in Babylon, Persien und dem hellenistischen Reich bis Alexander handelte. Da dürfen wir Machtgebilde aber nicht anhand ihrer formellen Verfassungen und Selbstbilder betrachten, sondern müssen darauf schauen, wie tatsächlich Macht verteilt und ausgeübt wird. Nicht, welche Rechte es im System gibt, sondern welches und wessen Recht sich tatsächlich durchsetzt.
Dass das Bündnis zum Funktionieren in der schlimmste Zeit der Weltgeschichte nur einem Diktator möglich ist, wird wohl niemand bestreiten. Um eine Diktatur zu schaffen, braucht es wohl keine zwei Monate. Adolf Hitler schaffte das in kürzester Zeit.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:27
R.F. hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:16 Dass auch in heutiger Zeit die Trennung zwischen Staat und Religion keineswegs so vollständig wie von Naturalisten ersehnt ist, zeigt der folgende vor einiger Zeit in der FAZ erschienene Artikel (ich hatte diesen schon mehrfach eingestellt).
So aussagekräftig finde ich den Artikel eigentlich nicht. Dass die Trennung von Staat und Religion nur eine Formalität ist, ist für mich sowieso offensichtlich. Dabei meine ich noch nicht mal die Vermischung von Staat und Christentum, sondern dass Politik im Grunde nichts anderes ist als Religion im rationalen Gewand. Politik ist immer ideologisch und man muss vor allem dann aufpassen, wenn sie sich sachlich, rational, objektiv, alternativlos und unreligiös gibt. Unsere europäischen, anglo- und lateinamerikanischen Nationalstaaten sind aus dem Kulturchristentum entstanden und wurden mit imperialer und militärischer Gewalt durchgesetzt und aufrecht erhalten. Die treibende Ideologie (Religion) dahinter sind ökonomische Interessen, propagiert durch aufklärerische Philisophen und Ökonomen mit kulturchristlichem bürgerlichem Hintergrund. Die Erwähltheit durch irgendeine Gottheit als Herrenmensch und Herrenrasse spielt dabei immer irgendeine Rolle.
Stimme Dir zu, Prof.
Zippo
Beiträge: 3326
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:37
Zippo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:20 Mit dem Öffnen des Buches mit den sieben Siegeln, übernimmt der Herr Jesus die Aufgabe, die Menschheit zu strafen und deswegen ist es doch sehr naheliegend, den Herrn Jesus mit dem Reiter auf dem weißen Pferd gleichzusetzen.
Das weisse Pferd ist definitiv nicht Christus, sondern steht für die grosse Verführung die seit der Kreuzigung immer schneller und immer wieder abfolgend durch die ganze Weltzeit ritt, gefolgt von Unruhen, Teuerung und Totalem Krieg, Seuchen usw. Beim letzten durchlauf dieser Pferde am Ende der Tage, wird es zum absoluten Höhepunkt kommen bei Verführung, dann Unruhen, dann Teuerung und am Ende dem Totalen Krieg, Seuchen (ausgelöst durch das Malzeichen).

Off 6:2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
Definitiv steht hier eigentlich nichts. Dann müßte ja da stehen:" Der Reiter auf dem weißen Pferd ist der Antichrist bzw. die große Verführung"
Man kann nur mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß mit den Pferden symbolisch Engel gemeint sind. Die Krone steht für Macht und Herrschaft. Pfeil und Bogen sind die Waffen, geistiger Natur, die der erste Reiter bzw. die erste Schar von Engeln einsetzt.
Der Reiter auf dem weißen Pferd muß also nicht der Herr Jesus sein, sondern es kann auch für eine Schar von Engeln stehen, die das Gericht der Welt vollziehen.
Im Buch Sacharja steht von dem Mann, der auf einem roten Pferde sitzt. Sach 1,8
Es ist der Engel des HERRN, der den HERRN bittet, endlich Erbarmen mit dem Volk Israel zu haben, das noch in der babylonischen Gefangenschaft ist.
Warum sitzt er auf einem roten Pferd. Bedeutet es Krieg ? Die rötliche Farbe hat schon mal die Bedeutung des Krieges. Der rötliche Mars war immer schon der Kriegsplanet.

Es sind jedenfalls immer Engel, die das Gericht über die Welt übernehmen. Also sind die Pferde der sieben Siegel ein Bild für geistige Mächte, genau wie die vier Winde Sach 6,5 , Off 7,1

Der Herr Jesus ist natürlich unter den geistigen Mächten etwas besonderes und wir auch besonders dargestellt, mit vielen Kronen versehen und Augen wie Feuerfackeln, aber er wird auch bescheidener dargestellt, z. Bsp. in Off 14,14

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4229
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:55 Definitiv steht hier eigentlich nichts. Dann müßte ja da stehen:" Der Reiter auf dem weißen Pferd ist der Antichrist bzw. die große Verführung"
Wie war es dann in der Weltgeschichte? Abfall und Verführung, Totale Unruhen, Teuerung und Totaler Zerfall durch Krieg, Seuchen usw. Diese Prozesse, wurden und werden nicht durch Christus eingeleitet, nein durch die Ablehnung Gottes (Christus) oder eben anders gesagt, durch die Wahl des Fluches.

Die Verführung, Unfrieden, Totschlag ist ja schon seit Adam bekannt, wobei eben dort die Teuerung noch nicht gab. Auch bei einzelnen Menschen kann man immer wieder das gleiche sehen, Abfall, Unruhe mit sich selbst und allen, völlig Armut und am Ende steht oft Totaler Krieg, Krankheit (Wahnsinn) usw.

Warum glaubst Du das es am Ende anders sein wird, wenn auch Christus sagt, der grosse Abfall, dann die Unruhen, dann wird der falsche Schuldige gesucht (Hass auf Christen und Juden) und am Ende endet es dort, wo er eingreifen muss!

Er ist zwar das A und das O aber nicht das Alpha das den Verfall einläutet, dafür ist immer das Antichristliche Denken des Menschen verantwortlich oder eben am Ende bei der letzten Runde der Pferde, der Sohn des Verderbens, denn er dann stoppen wird.

Das Schwert wird die Welt richten, nicht der Bogen. Hast Du je gelesen, das es der Bogen sei der das Wort Gottes repräsentiert?

Gut für mich ist es im Moment definitiv, das der wahre König Christus, den falschen der vor seiner Wiederkunft kommen wird, vernichten wird. Ich kann in der Menschheitsgeschichte vom Anfang bis zum Ende keinen anderen Ablauf sehen, ich kann auch in den Propheten keinen anderen Ablauf sehen als zuerst der grosse Abfall und Verführung und dann das eingreifen Gottes.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:20
Ich habe dir auch gesagt, warum ich das glaube. Wenn dein Gedanke richtig ist, dann müßtest du ihn eigentlich auch biblisch begründen können.
Ja ein paar Anhaltspunkte habe ich schon gegeben. Mein wichtigster Punkt wäre, dass alle 4 Reiter bzw alle 7 Siegel Gericht über die Menschen bringen. Es wäre seltsam, wenn da der erste Reiter aus der Rolle fiele.
Zudem sehe ich einen chronologischen und inhaltlichen Zusammenhang zu Mat. 24
Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. Das alles aber ist der Anfang der Wehen. Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.(Mt.24,3-14. Lut.)
Hier sieht man im Ablauf der Ereignisse, dass zuerst die Verführung steht und dann kommen die Kriege (roter Reiter). Dann kommt die Hungersnot (schwarzer Reiter).

Corona ist keine richtige Pandemie. Weißt du wieviele Menschen jährlich weltweit sterben? Es sind über 50 Millionen. Corona ist als Verführung einzustufen. Und viele sind bereits darauf reingefallen. Und so sehen sie auch nicht wo das hinführt: Nämlich zu Krieg, Hungersnöten, Verfolgung....
Mit Nibiru und Nemesis beschäftige ich mich später noch, ich habe schon einiges gelesen, aber es wird mir jetzt zuviel.
Ja, ein spannendes aber auch beunruhigendes Thema. Schon bald könnte es zu diesen oft prophezeiten drei Tagen Finsternis kommen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Zippo
Beiträge: 3326
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 16:48
Zippo hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:55 Definitiv steht hier eigentlich nichts. Dann müßte ja da stehen:" Der Reiter auf dem weißen Pferd ist der Antichrist bzw. die große Verführung"
Wie war es dann in der Weltgeschichte? Abfall und Verführung, Totale Unruhen, Teuerung und Totaler Zerfall durch Krieg, Seuchen usw. Diese Prozesse, wurden und werden nicht durch Christus eingeleitet, nein durch die Ablehnung Gottes (Christus) oder eben anders gesagt, durch die Wahl des Fluches.
Eigentlich gab es das schon immer. Die Ablehnung des Christus gab es auch von Anfang an. Für Israel hat es zur Zerstörung des Tempels geführt im Jahre 70 n. Chr. Die Gemeinde wurde verfolgt und verführt. Das ist auch den Sendschreiben zu entnehmen.
Da ist auch von der Stunde der Versuchung die Rede, die über den ganzen Erdkreis kommen soll.
Die Frage ist bloß, wann kommt das alles ? lovetrail fragte ja, ob das 1 Siegel geöffnet ist.
In Off 4,1 steht geschrieben, daß das Buch mit den sieben Siegeln erst "nach diesem allen" geöffnet wird. Daran knüpft sich die Frage, ob mit den Sendschreiben die Zeit der Gemeinde beschrieben wird oder ob es hier nur um ein paar Probleme der ersten Gemeinden geht ?
Das Bild mit den Entrückten der Gemeinde wird in Off 7,9-11 gezeigt. Vorher werden noch Menschen aus den Stämmen Israel versiegelt. Mit der Entrückung der Gemeinde kommt auch eine Bewahrung für Menschen aus den Stämmen Israels, die durch diese Gerichtszeit hindurchmüßen. Off 9,4
Bis zu diesem Bild, wo die Entrückten der Gemeinde gezeigt werden, sind 6 Siegel geöffnet worden, da kommt man auf die Idee, daß die Christenheit am Ende doch noch einiges abkriegen wird.
Aber ist das erste Siegel schon geöffnet und hat es etwas zu tun mit der Corona Krise ?
kingdom

Die Verführung, Unfrieden, Totschlag ist ja schon seit Adam bekannt, wobei eben dort die Teuerung noch nicht gab. Auch bei einzelnen Menschen kann man immer wieder das gleiche sehen, Abfall, Unruhe mit sich selbst und allen, völlig Armut und am Ende steht oft Totaler Krieg, Krankheit (Wahnsinn) usw.

Warum glaubst Du das es am Ende anders sein wird, wenn auch Christus sagt, der grosse Abfall, dann die Unruhen, dann wird der falsche Schuldige gesucht (Hass auf Christen und Juden) und am Ende endet es dort, wo er eingreifen muss!
Der große Abfall wird kommen und der Mensch der Sünde wird offenbart werden, das steht in einem Vers 2 Thess 2,3. Das alles wird vor dem Widererscheinen des Herrn Jesus stattfinden.
Die Verhältnisse, die dann beschrieben werden, erinnern an das, was in der Offenbarung von dem Tier gesagt wird. Lügenhafte Kräfte und Zeichen durch das zweite Tier, den falschen Propheten werden dort erwähnt Off 13,13 , damit das erste Tier verehrt wird, einen Herrscher , den der Herr Jesus dann mit dem Hauch seines Mundes umbringen wird. Off 19,15
Gott schickt diese kräftigen Irrtümer, daß sie der Lüge glauben, also könnten mit dem Reiter auf dem weißen Pferd die Engel Gottes gemeint sein. 2 Thess 2,11
kingdom
Er ist zwar das A und das O aber nicht das Alpha das den Verfall einläutet, dafür ist immer das Antichristliche Denken des Menschen verantwortlich oder eben am Ende bei der letzten Runde der Pferde, der Sohn des Verderbens, denn er dann stoppen wird.

Das Schwert wird die Welt richten, nicht der Bogen. Hast Du je gelesen, das es der Bogen sei der das Wort Gottes repräsentiert?
Der Sohn des Verderbens ist aber mit dem Reiter auf dem weißen Pferd nicht gemeint. Es sind Engel und die haben ihre Möglichkeiten. Die bösen Mächte haben ihre feurigen Pfeile, Eph 6,16 , die Engel Gottes haben die Möglichkeiten, Geister zu entsenden, um diese kräftigen Irrtümer auszulösen. 2 Thess 2,11
[/quote]
Mit dem Reiter auf dem weißen Pferd wären dann die geistigen Kräfte gemeint, die in Gottes Auftrag eine große Versuchung und Verführung auslösen.
Und es steht in enger Verbindung mit dem Erscheinen des Sohnes des Verderbens bzw. dem Tier das aussieht wie ein Lanm und redet wie ein Drache.
Wie können wir jetzt erkennen, daß diese Zeit schon gekommen ist ? Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
2 Thess 2,4. Ich könnte nicht einmal sagen, ob dieser Widersacher sich in die Gemeinde, als dem geistlichen Tempel Gottes oder einen Tempel aus Stein begibt, den die Juden ja bauen wollen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3699
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11 Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Behaupten und sagen wird das auch niemand. Paulus schreibt, dass der Sohn der Sünde sich als Gott darstellen wird. Er wird also als irrtumsloser, kritikunfähiger (sich aber vielleicht kritikfähig und demokratisch gebender) Gesetzgeber und als maßgebende Deutungshoheit auftreten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11
Das Bild mit den Entrückten der Gemeinde wird in Off 7,9-11 gezeigt. Vorher werden noch Menschen aus den Stämmen Israel versiegelt. Mit der Entrückung der Gemeinde kommt auch eine Bewahrung für Menschen aus den Stämmen Israels, die durch diese Gerichtszeit hindurchmüßen. Off 9,4
Bis zu diesem Bild, wo die Entrückten der Gemeinde gezeigt werden, sind 6 Siegel geöffnet worden, da kommt man auf die Idee, daß die Christenheit am Ende doch noch einiges abkriegen wird.
Aber ist das erste Siegel schon geöffnet und hat es etwas zu tun mit der Corona Krise ?
Ich halte die dispensationalistische Sicht für falsch. Denn Die Gemeinde ist ja Israel.

Die 12 Stämme sind nicht einfach nur Juden. Juda war ein Stamm von den 12. Die Nationen welche zu Christus gekommen sind entsprechen den übrigen Stämmen Israels. (Inwiefern es hier eine Identität gibt, vermag ich nicht zu sagen. Man würde sich bei dieser Frage zu sehr ins Historische und Genetische verlieren, fürchte ich.

Die große Schar ersteht mE aus der Endzeitmissionierung durch die 144 000, die Erstlingsfrüchte.

Ja ich denke das erste Siegel hat etwas mit der Corona-Krise zu tun. Das war der Auftakt, ein metaphysischer Donner, welcher die Öffnung des Buches ankündigte. Wohl dem, der es gehört hat und sich vorbereitet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12889
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11 Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Dass wird auch nicht geschehen. Und wenn doch einer das sagt, so ist es belanglos, weil das niemand überzeugt.
2 Thess 2,4. Ich könnte nicht einmal sagen, ob dieser Widersacher sich in die Gemeinde, als dem geistlichen Tempel Gottes oder einen Tempel aus Stein begibt, den die Juden ja bauen wollen.

Gruß Thomas
Der Antichrist sitzt schon lange im Tempel Gottes. Aber man hat es noch nicht bemerkt. Buchstabengläubige werden dergleichen niemals mitbekommen.
Antworten