Der Weg zur Vollkommenheit

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:16 Das ist der Punnkt. - Jetzt wäre die Frage, welche Rolle die Kabbala in Fragen der jüdischen Religion spielt. - Dass es die Kabbala mit ihren Inhalten religions-geschichtlich gibt, ist klar - die Frage ist, ob sie religiös eine Rolle spielt.
Wie gesagt, sie spielt eine Rolle, eine sehr grosse sogar. Sie wird im Judentum allgemein anerkannt. Wiederholung des Zitates aus der Jüdischen Allgemeinen:
Obwohl die Kabbala genauso etabliert ist wie jedes andere Segment von Tora-Wissen, und obwohl sogar der Talmud (Chagiga 14b) auf sie anspielt, ist es genauso hilfreich, die Kabbala in das alltägliche Torastudium zu integrieren, wie es hilfreich ist, die Quantentheorie im Physikunterricht von Achtklässlern durchzunehmen.
Sie ist lediglich sehr tiefgehend und daher befassen sich die meisten Juden, deren Religionspraxis sich hauptsächlich auf die Traditionen bezieht, nicht damit. Schon der Talmud ist ziemlich umfangreich und tiefgründig. Die Kaballa geht aber noch weiter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Canon

Re: Prüfung - Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 15:04
Canon hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:50 Du kannst mit mir nicht so reden, weil ich ein Teil der Bibel als sein erwähltes Kind geworden bin.
Du bist ein Teil der Bibel geworden? - Wie ist das denn zugegangen?
Das kann ich dir vielleicht unter vier Augen sagen, aber nimmer in einem Forum. So wie du über deine karmische Vergangenheit nicht reden magst.

LG Canon
Antworten