Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Politik und Weltgeschehen
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Roland hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:13 Keine Unterstellung sondern Fakt. Hier schreibt sie "Ich wusste gleich, dass viele Kinder einen Pilz auf die Lunge bekommen. Ja, so ist es. Ich weiß nicht mehr wo, in einer Stadt liegen 10 Kinder mit einer Pilzinfektion im Krankenhaus."
Nachweislich falsch!
"Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab das irgendwo gehört…"

Was soll das Roland? Hast du nicht gelesen, dass ich anschließend schrieb, ich hätte wohl versehentlich eine Falschmeldung zitiert. Der Aufschrei war natürlich, ich wäre eine Lügnerin. Nachdem ich mich korrigierte, schwiegen alle.

Dennoch, wurde/wird weiter so geschrieben, als hätte ich mich nicht korrigiert. Was soll das?

Ich kann über Bergamo denken was ich will. Quellen habe ich angegeben. Du kannst glauben was du willst, ich glaube was ich will. Glauben heißt, weltlich betrachtet, nicht Wissen. Gott weiß alles. Ich bin niemandem verpflichtet, das zu schreiben, was er für angenehm empfindet.

Sage ich zu dir (euch) das du ein Lügner bist, weil ich deine Meinung nicht teile? Ja, ich denke das Focus oft nicht die Wahrheit schreibt. Wenn du Focus gut findest, dann lass ich dir das, ich werte dich als Mensch nicht ab. Warum auch, dafür gibt es keinen Grund.

Zum bewussten Lügen gehört mehr, als eine Meinung zu vertreten oder einen Artikel zu zitieren.
.
Es ist schlimm geworden, früher hat man ganz normal unterschiedliche Meinungen stehen lassen können. Heutzutage, sind Meinungen außerhalb der Systempresse, absolut zu verwerfen. Nicht nur das, Kritiker werden als blöd, böse und dumm gebrandmarkt. Wie kommt das, weil die Systempresse am laufenden Band über Kritiker abhetzt.
Viele Christen merken das, viele auch nicht.

LG
Roland
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Roland »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:13Lieber Roland. Elli ist aufrichtig in dem, was sie kundtut. Sie glaubt daran. Dabei erhebt sie nichtmal den Anspruch darauf, das alles wahr ist. Das sollte entscheidend sein.
Sollte man schon, denke ich. Man kann irren, ja. Aber wenn man den Anspruch aufgibt, die Wahrheit zu sagen, dann gute Nacht. Und wenn jemand irrt, sollte er doch froh sein, wenn er drauf hingewiesen wird, oder?
Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:13Stelle Dir vor, Du sitzt auf dem Richterstuhl. Würdest Du Elli dafür in die Hölle schicken oder in eine Folterkammer, weil sie solche Dinge verbreitet, die aus Deiner Sicht falsch sind?
Wie kommst du nur auf sowas?
Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:13Du fügst hier einen Link zu einem Spiegel Beitrag ein und bezeichnest das als seriöse Quelle. Wie kommst Du darauf, dass der Spiegel seriös wäre? Er ist etabliert, ja, aber seriös? Er ist absolut parteiisch …
Politisch eher links, das mag sein. Aber die Fakten sind seriös recherechiert, darum geht’s doch. Und der politisch eher konservativere Focus sieht die Fakten genauso, wie der Spiegel. Wir haben ein breites Spektrum an politischen Ausrichtungen in der Presselandschaft – aber die Fakten werden doch weingstens geteilt, man kann ja unterschiedliche Schlüsse aus denselbe ziehen. Wenn wir uns aber nicht mehr auf die Fakten verständigen können, sondern anfangen "alternative Fakten" zu verbreiten (eine Umschreibung für Falschaussagen) dann wird’s kritisch.

Dann behauptet man nur noch und belegt nicht mehr. Bergamo war eine "massive Lüge" wird behauptet, das ist falsch. Deshalb ist das, was durch alle Medien geht, der Ausbruch in Portugal, wahrscheinlich auch eine Lüge so sagt es Elli – und so zieht das einen Rattenschwanz hinter sich her und die Gesellschaft spaltet sich in Behaupter und Faktenchecker. Es gibt in den USA tatsächlich Millionen Menschen, die fest glauben, Trump habe die Wahl gewonnen. Und sie haben genau Null Fakten dafür! Das sollte uns zu denken geben!
Elli hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:28 Es ist schlimm geworden, früher hat man ganz normal unterschiedliche Meinungen stehen lassen können. Heutzutage, sind Meinungen außerhalb der Systempresse, absolut zu verwerfen. Nicht nur das, Kritiker werden als blöd, böse und dumm gebrandmarkt.
Habe nirgends gesagt, Elli ist eine Lügnerin, sie ist dumm, böse oder Ähnliches.
Aber so, wie du das mit den Pilzinfektionen unreflektiert weitergegeben hast, tust du es jetzt mit Bergamo und Portugal.
Habe den Eindruck, wenn man euch widerspricht, fasst ihr das als Majestätsbeleidigung auf. Ich habe ganz normal argumentiert.
Prüft die Quellen, denkt bisschen logisch und liebt die Wahrheit.
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Vielleicht kann hier jemand eine andere Berechnung zitieren. Ich kann solche Statistiken nicht überprüfen.
Kaum ist ein Monat im neuen Jahr vergangen, liegen auch schon die Daten des Statistischen Bundesamtes zur Gesamtsterblichkeit im Jahr 2020 vor – besser spät als nie. Auch wenn die Tagesschau ganz im Gegensatz zum Spiegel eine Übersterblichkeit aus den Daten herauslesen will, lässt sich die erfreuliche Tatsache festhalten, dass 2020 in Deutschland keine Übersterblichkeit aufgetreten ist.
https://reitschuster.de/post/ard-framin ... blichkeit/


@Roland, für mich sind Spiegel und Focus nicht seriös. Für dich schon, ist ok. Hast du meine Quellen überprüft? Niemand muss irgendetwas. Die Wahrheit kennst weder du noch ich, die kennt nur unser Gott. Wenn ich sage, dass ich etwas nicht mehr glaube, heißt das nicht, dass ich sage, dass ich die Wahrheit habe. Ebenso, kannst du die Wahrheit nicht wissen.
Eins ist sicher, unser Gott wird in Gerechtigkeit richten.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:28 Es ist schlimm geworden, früher hat man ganz normal unterschiedliche Meinungen stehen lassen können. Heutzutage, sind Meinungen außerhalb der Systempresse, absolut zu verwerfen. Nicht nur das, Kritiker werden als blöd, böse und dumm gebrandmarkt. Wie kommt das, weil die Systempresse am laufenden Band über Kritiker abhetzt.
Viele Christen merken das, viele auch nicht.
Ich glaube, früher gab es noch nicht so eine bunte Vielfalt an Meinungen. Die „Deutschen“ waren ziemlich homogen, die allermeisten Leute waren Mainstream. Sog. „Verschwörungstheorien“ bezogen sich auf vergleichsweise unspektakuläre Dinge, die nicht so greifbar waren, die die meisten Menschen nicht so direkt und unmittelbar betrafen. Und man nannte sie so noch nicht. (Der Begriff als Mittel zur Herabwürdigung und Diskreditierung etablierte sich erst Ende der 90er ganz allmählich.) Die Mehrheit war völlig ahnungslos. Es gab das Internet nicht, wenn man etwas veröffentlichen wollte, musste man entweder reich sein oder etwas „Solides“ bieten. Ein richtiges Buch ist nun mal etwas anderes als ein Blog oder ein Youtube Video.

Mainstream Medien hatten die Bevölkerung fest im Griff. Abweichendes wurde nicht als Bedrohung gesehen und darum geduldet.

Heute stehen wir vor einer Flut an alternativen Quellen, das ist zwar interessant und wertvoll aber auch sehr fordernd, herausfordernd, anspruchsvoll. Viele Menschen halten daher am Althergebrachten fest. Das ist die alte Welt. Das ist bewährt, gewohnt, da hat man Vertrauen, man bleibt auch in der Herde, es ist also naheliegend und auch vergleichsweise bequem und sicher. Alternative Quellen hingegen werfen Fragen auf, stellen die gewohnten Quellen in Frage und bringen einen damit in eine schwierige Situation. Wenn man das ernst nimmt, muss man sich wirklich anstrengen und gegen innere Widerstände ankämpfen. Aber auch im Äusseren entstehen daraus Spannungen, weil man dann abweicht. Und weil der Mainstream und seine Anhänger nicht selten gegen die alternativen Medien und ihre Anhänger Hetze betreiben und - tatsächlich polarisieren.

Schlimm ist auch, dass es mittlerweile viele Leute gibt, die schlampig sind beim Recherchieren und Schreiben und auch solche, die ganz bewusst Lügen und Falschinfos verbreiten, um die „Verschwörungstheoretiker“ lächerlich zu machen und bloss zu stellen. Die sich auch einen grossen Spass daraus machen, alternativ denkende Menschen zu veräppeln. Es wimmelt nur so vor Informationen, die teils oder sogar völlig frei erfunden sind. Leute, die sich wirklich den Kopf darüber zerbrechen, wie sie die verhassten Verschwörungstheoretiker ins Abseits bringen können.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Di 2. Feb 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Nobody2 »

Roland hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:45 Sollte man schon, denke ich. Man kann irren, ja. Aber wenn man den Anspruch aufgibt, die Wahrheit zu sagen, dann gute Nacht. Und wenn jemand irrt, sollte er doch froh sein, wenn er drauf hingewiesen wird, oder?
Wenn jeder den Anspruch hat, die Wahrheit zu sagen, führt das unweigerlich zu Spaltung und Konflikten. Das ist einfach unrealistisch. Bei aller Mühe und Aufrichtigkeit, wer kann sich schon 100% sicher sein, die Wahrheit zu kennen? Insofern schätze ich es, wenn jemand sagt, dass er sich irren kann und nicht den Anspruch darauf erhebt, die Wahrheit zu sagen.

Und das mit dem „irren“... Wenn jemand aus Deiner Perspektive irrt, heisst das nicht, dass nicht Du derjenige bist, der sich irrt. Für mich ist die optimale Haltung: Ich erkläre im Austausch meine andersartige Meinung. Ich sage normalerweise nicht: Du irrst Dich. Und wenn, dann ist es nicht so ernst gemeint. Ich kann mir noch so sicher sein. Trotzdem, ich musste meine Ansichten oft im Leben ändern und erkennen, dass ich falsch lag. Und daher gehe ich davon aus, dass das jetzt auch so ist. Und vermutlich immer so bleiben wird.
Roland hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:45 Aber die Fakten sind seriös recherechiert, darum geht’s doch. Und der politisch eher konservativere Focus sieht die Fakten genauso, wie der Spiegel. Wir haben ein breites Spektrum an politischen Ausrichtungen in der Presselandschaft – aber die Fakten werden doch weingstens geteilt, man kann ja unterschiedliche Schlüsse aus denselbe ziehen. Wenn wir uns aber nicht mehr auf die Fakten verständigen können, sondern anfangen "alternative Fakten" zu verbreiten (eine Umschreibung für Falschaussagen) dann wird’s kritisch.
Ich sehr das ganz anders. Ich widerspreche Dir. Der Spiegel wendet auch diverse bekannte Mehoden an, um die „Wahrheit“ in eine bestimmte Richtung zu drehen. Und zu sagen, der Fokus sieht es genauso ist eben etwas, das meine Ansicht noch stützt. Das ist ja das Fatale, dass wir in wichtigen Punkten eine Vereinheitlichung in den Mainstream Medien sehen. Alle wichtigen Magazine, Zeitungen, Institutionen, es gibt Ausnahmen, aber im GuG liegen sie auf einer Linie, was die Pandemie betrifft. Schau Dir die Titel der grossen Zeitungen an, nicht nur in Deutschland, dann siehst Du es. Man ist sich einig. Und das ist etwas, das einfach nicht sein kann in einer freien Medienlandschaft. Wäre sie frei, gäbe es deutliche Unterschiede.

Alternative Informationen - in dem Wort „Fakten“ steckt schon wieder eine Aggression - sind wertvoll, sie sind eine Bereicherung, aber man muss sie auch zu würdigen wissen.
Roland hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:45 Es gibt in den USA tatsächlich Millionen Menschen, die fest glauben, Trump habe die Wahl gewonnen. Und sie haben genau Null Fakten dafür! Das sollte uns zu denken geben!
Daran erkenne ich, dass Du Dich niemals ernsthaft mit alternativen Quellen auseinandergesetzt hast. Hättest Du das getan, wärst Du Deiner Sache nicht mehr so sicher. Du bist voreingenommen, Du schaust Dir das garnicht an. Es gibt auch ziemlich intelligente Leute unter denen, die alternativ denken. Aber man kommt nicht so weit, wenn man von vorneherein alles abtut.

Und man muss differenzieren. Man muss denken. Richtig denken. Recherchieren. Sich Zeit nehmen. Offen sein. Kritisch und skeptisch aber auch für möglich halten, was unmöglich erscheint. Und natürlich ruhig bleiben und nicht wegen diesem und jenem aggressiv werden, weil es ja offenbar falsch ist oder Blödsinn und die Leute gefährlich und so weiter. Aggressivität macht alles kaputt, so kommt man nicht weiter.
Roland hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:45 Prüft die Quellen, denkt bisschen logisch und liebt die Wahrheit.
Ich würde noch hinzufügen, an den Anfang gestellt:
Beschäftigt Euch mit den Quellen, unvoreingenommen, ruhig und besonnen, ohne Vorurteile, ohne Emotionen, einfach ganz neutral anschauen, dann recherchieren, prüfen, logisch denken, die Wahrheit als Ziel vor Augen haben, auch wenn das bedeutet, alte Ansichten umstossen oder revidieren zu müssen. Das Unmögliche für möglich halten und erst dann verwerfen, wenn man es gründlich geprüft hat.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Aslan »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:14
Roland hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:28 Ich glaube nicht, dass es sich irgendjemand leicht macht, es ist ein sehr schwieriger Abwägungsprozess.
Roland, die Frisörmeisterin ist mit den Nerven am Ende, weil sie die ihr zugesagten Gelder, nicht bekommt.
Viele Menschen können ihre Mieten nicht mehr bezahlen, ihnen droht sogar Obdachlosigkeit.

Wir wurden so oft massiv belogen, dass ich für mich sagen kann, ich glaube den Berichten die aus Portugal kommen nicht.

Bzgl. Bergamo-Katastrophe, wurden wir massiv getäuscht. Statt 6000 Tote sind auf den Friedhöfen nur Hunderte zu finden. Man sagte uns, die Friedhöfe hätten keinen Platz mehr für die vielen Leichen, dabei gibt es dort hunderte freie Urnengrabstäte.

LG
Es ist alles nur noch die reinste Propaganda in ÖRR.
Die global inszenierte Corona-Show läuft auf der ganzen Welt gleich ab, wie nach einem festgelegten Drehbuch.
Das ist alles so plump und leicht vorhersehbar inszeniert.

Der Teufel wird nicht umsonst als "Vater der Lüge" bezeichnet. Er zieht hier alle Register.
Je mehr Choas und Verwirrung wir sehen, umso mehr wird seine Handschrift sichtbar.
Leider sind es nicht wenige Gläubige, die auf diese perfide Strategie hereinfallen und diese Lügen glauben und weiter verbreiten.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:10 ch glaube, früher gab es noch nicht so eine bunte Vielfalt an Meinungen. Die „Deutschen“ waren ziemlich homogen, die allermeisten Leute waren Mainstream. Sog. „Verschwörungstheorien“ bezogen sich auf vergleichsweise unspektakuläre Dinge, die nicht so greifbar waren, die die meisten Menschen nicht so direkt und unmittelbar betrafen. Und man nannte sie so noch nicht. (Der Begriff als Mittel zur Herabwürdigung und Diskreditierung etablierte sich erst Ende der 90er ganz allmählich.) Die Mehrheit war völlig ahnungslos. Es gab das Internet nicht, wenn man etwas veröffentlichen wollte, musste man entweder reich sein oder etwas „Solides“ bieten. Ein richtiges Buch ist nun mal etwas anderes als ein Blog oder ein Youtube Video.
Ja, so ist es.
Aus meiner Sicht fing die Hetzjagd mit "Verschwörungstheoretiker" mit dem 9/11 an. Schnell, kamen Ungereimtheiten des Anschlages auf. Viele fragten sich, wieso und warum jenes geschehen konnte, was irgendwie nicht logisch zusammenpasste.
Neben Gegenargumente, wurde in jeden zweiten Satz der Begriff "Verschwörungstheoretiker " genannt, ebenso im Fernsehen, so oft, dass ich es nicht mehr hören konnte. Der Gedanke an das Allerschlimmste was man sich vorstellen konnte, durfte auch nicht zu Ende gedacht werden. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit, wenn man Regierungen nichts Böses nachsagen kann.
Kritiker dürfen dieses Vertrauen nicht zerstören.
Mainstream Medien hatten die Bevölkerung fest im Griff. Abweichendes wurde nicht als Bedrohung gesehen und darum geduldet.
Schlimm ist auch, dass es mittlerweile viele Leute gibt, die schlampig sind beim Recherchieren und Schreiben und auch solche, die ganz bewusst Lügen und Falschinfos verbreiten, um die „Verschwörungstheoretiker“ lächerlich zu machen und bloss zu stellen. Die sich auch einen grossen Spass daraus machen, alternativ denkende Menschen zu veräppeln. Es wimmelt nur so vor Informationen, die teils oder sogar völlig frei erfunden sind. Leute, die sich wirklich den Kopf darüber zerbrechen, wie sie die verhassten Verschwörungstheoretiker ins Abseits bringen können.
Ja, dass ist schlimm. Viele lesen die MSM, denken, sie hätten die Wahrheit, dabei wird oft so manipulativ geschrieben, um Kritiker zu diskreditieren. Sie sagen, Kritiker würden die Gesellschaft spalten, dabei hetzen die pausenlos, und noch ziemlich primitiv. Wir erkennen, es wirkt.
Guter Journalismus sollte sich mit bestimmten Themen auch kritisch auseinandersetzen können. Mehrere Ansichten nebeneinanderstellen und dem Leser selbständig das Denken erlauben. Andersdenkende zu diskreditieren ist kein Journalismus, kann ganz schnell zur billigen Propaganda ausarten.

Wobei ich aber auch sehe, dass die Bürger ab einer bestimmten Grenze sich dann doch fragen, was überhaut los ist.
Die Stimmung im Lande ist nicht mehr so gut, wie die Regierenden das gerne hätten. Die MSM berichten natürlich, dass die Kanzlerin so beliebt ist, wie noch nie. 70 - 80% sind mit ihrer Politik einverstanden. Honecker hatte 98%, da geht noch was.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von lovetrail »

Man könnte ja meinen, wir belassen es halt dabei, die einen sehen es so, die anderen so -und wir sind trotzdem Geschwister im Geiste....

Aber leider wird es nicht so laufen. Oder Gott sei Dank. Uns wird nach dem Glauben geschehen. Wer auf weltförmige Weise lebt wird eben mit dieser Welt gerichtet werden. Wer an die Gefährlichkeit Corona's geglaubt hat der wird gemäß seines Glaubens mittels RNA-Impfung gerichtet werden. Die Details dieses Gerichts erspare ich uns allen.

Mich wundert halt, Roland, dass du auf diesen "Schas", wie man bei uns in Wien sagt, reinfällst. Ich hätte dich anders eingeschätzt, nachdem du immer wieder sehr schön aufgezeigt hast, dass die Evolutionstheorie ein verkappter Glaube sei - ein nicht mal plausibler obendrein. Vielleicht hast du dies aber einfach auch nur übernommen und nicht wirklich verstanden. Denn du begehst im Prinzip jetzt denselben Fehler. Du denkst du gehst von "Fakten" aus, aber ignorierst die Gefallenheit und Verlogenheit der Welt. Es sind keine Fakten die du in Bezug auf Corona hast. Es ist ein Glaube. Und ein nicht mal plausibler obendrein. Komm schnell und tue Busse sonst kommt derjenige der den Leuchter umwirft :shock:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Elli »

Aslan hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:56 Es ist alles nur noch die reinste Propaganda in ÖRR.
Die global inszenierte Corona-Show läuft auf der ganzen Welt gleich ab, wie nach einem festgelegten Drehbuch.
Das ist alles so plump und leicht vorhersehbar inszeniert.

Der Teufel wird nicht umsonst als "Vater der Lüge" bezeichnet. Er zieht hier alle Register.
Je mehr Choas und Verwirrung wir sehen, umso mehr wird seine Handschrift sichtbar.
Leider sind es nicht wenige Gläubige, die auf diese perfide Strategie hereinfallen und diese Lügen glauben und weiter verbreiten.
Es geht um die Durchsetzung des Great Reset Planes. Viele schreien sofort, VT. Nein, die Verbrecher sagen das ganz offen, man muss nur zuhören. Wenn der Bürger das nicht wissen will, hört er auch nicht zu.
Es sind Vorwehen, Jesus sagte, an den Feigenbaum werdet ihr erkennen, dass eure Erlösung naht. Wir wissen, dass ihr Plan letztendlich nicht aufgehen wird. Wie weit sie gehen können, weiß ich nicht, ich weiß, dass unser Erlöser so viel zulässt wie er will.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von lovetrail »

An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: Wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. (Mt.24,32 Lut.)
Ich muss zugeben, dass ich die Bedeutung dieses Gleichnisses nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt