Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:50 Magst du uns bitte aufzeigen wer sich hinter dem Anfang der Schöpfung Gottes verbirgt-holder Erich?
Lies meine Beiträge nochmals, Reinhold!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:53
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:50 Magst du uns bitte aufzeigen wer sich hinter dem Anfang der Schöpfung Gottes verbirgt-holder Erich?
Lies meine Beiträge nochmals, Reinhold!!
Warum zierst du dich eigentlich so holder Erich? :) Gib es endlich zu, dass du es uns zum verrecken nicht sagen willst-weil nämlich sonst dein Trini-Gebäude einstürzt-zensiert? ;) Noch einmal zur Erinnerung was die deutsche Definition von Schöpfung ist:
Schöpfung (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (weiblich)
Silbentrennung:
Schöp|fung, Mehrzahl: Schöp|fun|gen
Aussprache/Betonung:
IPA: [ˈʃœpfʊŋ]
Wortbedeutung/Definition:
1a) Religion: das Schaffen / Erschaffen der Welt aus dem Nichts durch ein höheres Wesen
1b) im übertragen Sinne: das Schaffen / Erschaffen eines bedeutenden Werkes durch eine menschliche Person

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 00:25
Erich hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:53
Reinhold hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:50
Magst du uns bitte aufzeigen wer sich hinter dem Anfang der Schöpfung Gottes verbirgt-holder Erich?
Lies meine Beiträge nochmals, Reinhold!!
Warum zierst du dich eigentlich so holder Erich? Gib es endlich zu, dass du es uns zum verrecken nicht sagen willst-weil nämlich sonst dein Trini-Gebäude einstürzt-zensiert?
Da stürzt nichts ein! - Und: Warum soll ich Dir Hundert-Mal dasselbe schreiben?

Begreifst Du denn nicht, dass der wahrhaftige Gott selbst der Anfang seiner Schöpfung ist :!: :?:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:00
Reinhold hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 00:25
Erich hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:53
Reinhold hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:50
Magst du uns bitte aufzeigen wer sich hinter dem Anfang der Schöpfung Gottes verbirgt-holder Erich?
Lies meine Beiträge nochmals, Reinhold!!
Warum zierst du dich eigentlich so holder Erich? Gib es endlich zu, dass du es uns zum verrecken nicht sagen willst-weil nämlich sonst dein Trini-Gebäude einstürzt-zensiert?
Da stürzt nichts ein! - Und: Warum soll ich Dir Hundert-Mal dasselbe schreiben?

Begreifst Du denn nicht, dass der wahrhaftige Gott selbst der Anfang seiner Schöpfung ist :!: :?:
Verstehe ich dich richtig? Der allmächtige Gott hat sich selbst erschaffen?
Er war, laut deiner obigen Aussage, selbst der Anfang seiner Schöpfung?

Wie kann aus Nichts etwas werden?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:48
Erich hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:53
Begreifst Du denn nicht, dass der wahrhaftige Gott selbst der Anfang seiner Schöpfung ist :!: :?:
Verstehe ich dich richtig? Der allmächtige Gott hat sich selbst erschaffen?
Er war, laut deiner obigen Aussage, selbst der Anfang seiner Schöpfung?
Das verstehst Du falsch!
- Ich sagte nicht: Der allmächtige Gott hat sich selbst erschaffen.
- Nochmal: Der Anfang der Schöpfung Gottes ist Gott selber!
- Wie kann es eine Schöpfung geben, wenn einer nicht damit anfängt? Gott ist der Anfang! (1.Mo 1,1)

Jesus spricht:
Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
JHWH spricht:
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Apg 17,28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; ...
"JHWH" = "Jesus"!
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:48Wie kann aus Nichts etwas werden?
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir,
dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
(Joh 1,1-3)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Ziska »

Erledigt!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 11:21
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:48
Erich hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:53
Begreifst Du denn nicht, dass der wahrhaftige Gott selbst der Anfang seiner Schöpfung ist :!: :?:
Verstehe ich dich richtig? Der allmächtige Gott hat sich selbst erschaffen?
Er war, laut deiner obigen Aussage, selbst der Anfang seiner Schöpfung?
Das verstehst Du falsch!
- Ich sagte nicht: Der allmächtige Gott hat sich selbst erschaffen.
- Nochmal: Der Anfang der Schöpfung Gottes ist Gott selber!
- Wie kann es eine Schöpfung geben, wenn einer nicht damit anfängt? Gott ist der Anfang! (1.Mo 1,1)
Jesus spricht:
Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
JHWH spricht:
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Apg 17,28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; ...
"JHWH" = "Jesus"!
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:48Wie kann aus Nichts etwas werden?
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir,
dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
(Joh 1,1-3)
Holder Erich,
du kannst Unbedarfte mit deinem Wirrwarr meschugge machen aber doch nicht ein altes Schlachtross. ;)
Zur Erinnerung. Jesus war gem. seiner eigenen Aussage in Offb.3:14 eine Schöpfung:
Luther
14 "Schreibe an den Engel der Gemeinde in Laodizea: Der, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung von Gottes Schöpfung, lässt der Gemeinde Folgendes sagen
Demnach muss Jesus also einen Anfang gehabt haben. Sein größerer Schöpfer dagegen-der allmächtige Gott hatte gem. den Worten seines Knechtes Moses in Psalm 90:1+2 aber weder Anfang noch Ende:
Luther
1 Ein Gebet von Mose, dem Mann Gottes. Herr, seit Generationen bist du unser Schutz! 2 Noch bevor die Berge erschaffen wurden, bevor du die Erde und das Weltall schufst, warst du Gott, du bist ohne Anfang und ohne Ende.
Und schon biste wieder weinend Gebafft-zensiert?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Wo steht wortwörtlich geschrieben, dass Gott ohne Anfang ist, ja, wäre es dir möglich, dass Du mir diese Bibelstelle(n) zeigst?
Für den lieben Erich mache ich (fast) alles. ;) Es steht unmissverständlich wie folgt in deiner Lieblings-Übersetzung von Dr. Martinus Luther in Psalm 90:1+2 wo es heißt:
1 Ein Gebet von Mose, dem Mann Gottes. Herr, seit Generationen bist du unser Schutz! 2 Noch bevor die Berge erschaffen wurden, bevor du die Erde und das Weltall schufst, warst du Gott, du bist ohne Anfang und ohne Ende.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Ja, ich meine es ernst aber anscheinend kannst du mich nicht verstehen. Du denkst zu Deutsch :) . Ich muss doch (einen studierten Menschen) wie dich, nicht erklären was eine Personifikation ist.Können die Toten Kinder haben? Buchstäblich nicht. Dennoch wird zwei Verse danach in ..
Kolosser 1,18 hat geschrieben:18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde[16]. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat;
…geschrieben, das Jesus auch der Erstgeborene aus den Toten ist.

Wenn Jesus Erstgeborener aus den Toten ist, dann „waren“ die Toten seine „Mutter“ (betrifft NUR diesen Vers). Was bedeutet das??

A) Jesus als „Sohn“ seiner „Mutter“ war tot und wurde als ERSTER zu EWIGEM Leben und als ERSTER mit einem geistigen Leib, zu himmlischem Leben auferweckt ("geboren"):
1 Petr.3,18 hat geschrieben:Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns[9] zu Gott führte, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
B)Der Begriff „Erstgeborener“ deutet darauf hin dass auch andere ihn nachfolgen würden:
Röm 6,5 hat geschrieben:Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;
PeB hat geschrieben:Und ganz nebenbei: er wird als der Erstgeborene bezeichnet und explizit NICHT als der Ersterschaffene.
Wo soll der (wesentliche) Unterschied sein? Adam und Eva waren Gottes Kinder. Hatte Gott sie buchstäblich geboren? Nein. Adam und Eva, sind von Gott buchstäblich aus dem Erdboden erschaffen. Kinder Gottes ist Synonym zu erschaffene Gottes.

Engel sind Söhne Gottes. Hat Gott sie geboren? Buchstäblich nicht, symbolisch ja.Durch deren Erschaffung, wurden sie quasi geboren= ins Leben gebracht. Die Beispiele könnte ich weiter führen bis zum bekanntesten Sohn Gottes: Jesus Christus.

Also, unabhängig davon, ob Ersterschaffener oder Erstgeborener, in BEIDEN Fällen hätte der Titelträger einen ANFANG. Er wäre NICHT ewig…. ;)

Die Bedeutung von Erstgeboren –denke ich- brauchen wir nicht zu zerlegen oder doch? Wiki schreibt:
“ Als Erstgeburt wurde historisch dasjenige männliche Kind (Sohn) einer Familie bzw. konkreter: deren männlichen Oberhaupts (→ Patrilinearität) bezeichnet, das dieser bzw. diesem als Erstes ehelich („legitim“) geboren wurde“ […]“Noch heute ist es gebräuchlich, den als Erstes geborenen Sohn einer Person als deren Erstgeborenen zu bezeichnen.“.
Jesus Christus wird sowohl als „der Erstgeborene aller Schöpfung“ wie auch „der Erstgeborene von den Toten“ bezeichnet — er steht nicht nur weit über allen Geschöpfen oder Auferstandenen, sondern er ist das erste Geschöpf überhaupt und der erste, der von den Toten zu endlosem Leben auferweckt wurde. Der Apostel Paulus spricht von den Nachfolgern Jesu Christi, die in den Himmeln angeschrieben worden sind, als von der „Gemeinde der Erstgeborenen“; es sind die ersten, die von Gott aufgrund ihres Glaubens an das Opfer Jesu als Söhne angenommen wurden, und die ersten Nachfolger Christi, die zu unvergänglichem Leben auferweckt werden
Hebr.12,23 hat geschrieben:zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten,
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 21:27 …geschrieben, das Jesus auch der Erstgeborene aus den Toten ist.

Wenn Jesus Erstgeborener aus den Toten ist, dann „waren“ die Toten seine „Mutter“
Das ist doch Unsinn!!

Erstgeborener aus den Toten bedeutet: der Erste, der von den Toten auferstanden ist. Doch nicht, dass die Toten seine Mutter sind. Wie kann man denn so verquer denken?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt