Ziska hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 22:58
Ob ihr es glaubt oder nicht... Wir wissen genau was mit unseren Spendengeldern geschieht.
In diesem Punkt sehe ich kein spezifisches ZJ Problem. Und du kannst hier vermutlich nicht für du WTG sprechen, wenn du nur den Einblick in deine Ortsgemeinde hast. Wenn du aber jeder eigenen Veröffentlichung glaubst bist du entweder naiv oder bloß schon gleichgeschaltet. Insofern ignoriere ich deinen Verteidigungsversuch.
Bei den Freikirchen ist das einfacher. Es gibt da nicht so viele Hierarchien, manche haben überhaupt keine. Aber die Problematik ist überall gleich. Manche sind offen und transparent, was für sich alleine auch noch nichts aussagt, und manche werden vom Mammon geleitet.
Ich würde mich wundern wenn da all ZJ-Gemeinden einhellig unfehlbar wären. Es steht auch deine Aussage gegen die von Bonnie als Ex-ZJ. In ihrem Fall liegt Übervorteilung vor. Wenn das eure generelle Rechtsstruktur ist, dann ist sie vom Mammon getrieben. Ich selbst bewerte das gar nicht. Ich sagte nur, falls dem so in meiner Gemeinde wäre, dann wäre es das Aus für weitere Zahlungen. Ich selbst war schon zweimal in der Situation.
Im Gegensatz zu dir verherrliche ich keine Institutionen, denn dann verherrlicht man nicht Gott, sondern Menschen. Man kriegt mit der Zeit schon mit wie die ZJ in der Öffentlichkeit darauf trainiert werden, was sie zu sagen haben. Das sagt eh schon genug aus.