Das Ende des Naturalismus

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 08:39 Die mächtigste Weltanschauung der Gegenwart ist der Naturalismus. Er ist deshalb überzeugend, weil er sich auf die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse stützen kann.
- - -
Der Naturalismus stützt sich auf Zeitmessungen mit unbrauchbaren Instrumenten und auf offenbar falschen Annahmen. Die Abweichungen von gemessenen zu historisch nachgewiesenen Altern betragen bis zum Mehrhunderttausendfachen.

Der Naturalismus braucht für seine Ideologie riesige Zeiträume. Allerdings konnte bis jetzt nicht nachgewiesen werden, dass Leben entstehen oder künstlich erzeugt werden kann.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von R.F. »

Detlef hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:41 - - -
In den Naturwissenschaften spricht man von Belegen. Und der Urknall ist sehr gut belegt. In diesem Sinne ist die Urknalltheorie eine gültige Theorie und als solche auch falsifizierbar. Versuch dich daran oder stell eine bessere auf, anstatt zu ningeln.
- - -
Die Urknall-Vorstellung kann man nicht als Theorie bezeichnen, bestenfalls als Hypothese. Selbstverständlich sind auch Einsteins Relativitäts- “Theorien “ nicht mehr als unbewiesene Annahmen.
Canon

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 15:23
Canon hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 13:02 Ich habe von ihm noch nie gehört; das habe ich mit Gott erlebt, noch, das hat mir der Heilige Geist eingegeben.
Ich erlebe halt anders als Du. - Du vermittelst, dass Dich Gott oder HG unmittelbar persönlich beeinflussen und Dich das so spüren lassen ("Hey, Canon - hier ist der HG: Du sagst jetzt folgendes ...")

Ich bin gerade am aufräumen;Kurt, mein Gott sagt nicht Hey! Er Beeinflusst mich nicht. Er ist mein Gebieter.

Ich erstarre vor Ehrfurcht vor ihm.


Um das nicht eskalieren zu lassen: es gibt verschiedene Areale im Gehirn, jedes ist spezifisiert.

Während du dich auf deine Erkenntnisse wirfst, werfe ich mich auf seine Worte und Taten; doch halt: bin ich denn aktiv? Ja, als Gefäß, als Empfänger und weiter: als Kind und noch weiter; nun , das wären die berühmten Perlen.

Ich bin also ein Werkzeug. Das du nicht achtest, mir ist das inzwischen sogar sehr, sehr recht. ;)

Es ist so: ich kann von dir nichts kaufen, und dir nichts verkaufen, ergo: muss ich mich um die Entrückung anstellen, sie ist sogar angekündigt. Alles frei erfunden? Hm, wart mal ab.

LG Canon
Timmi

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Timmi »

R.F. hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 19:24
Spice hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 08:39 Die mächtigste Weltanschauung der Gegenwart ist der Naturalismus. Er ist deshalb überzeugend, weil er sich auf die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse stützen kann.
- - -
Der Naturalismus stützt sich auf Zeitmessungen mit unbrauchbaren Instrumenten und auf offenbar falschen Annahmen. Die Abweichungen von gemessenen zu historisch nachgewiesenen Altern betragen bis zum Mehrhunderttausendfachen.

Der Naturalismus braucht für seine Ideologie riesige Zeiträume. Allerdings konnte bis jetzt nicht nachgewiesen werden, dass Leben entstehen oder künstlich erzeugt werden kann.
Hi R.F.,

ja, das beruht auf den Prinzipien des Naturalismus, dass sich Materie entwickelt und zwar in der Form, dass sich aus dem Unbelebten etwas Belebtes bildet, aus dem Niederen etwas Höheres mit Zunahme der Komplexität, aus dem Chaos eine Ordnung, aus dem Ungeistigem etwas Geistiges und passt damit zu einer Urknall-Hypothese, dass sich aus dem 'NICHTS' einfach ALLES entwickelt hat. Klingt natürlich irrational, dennoch ist es die beliebteste Vorstellung, denn die Grundidee lautet: Es gibt keinen Schöpfer.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 19:24
Spice hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 08:39 Die mächtigste Weltanschauung der Gegenwart ist der Naturalismus. Er ist deshalb überzeugend, weil er sich auf die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse stützen kann.
- - -
Der Naturalismus stützt sich auf Zeitmessungen mit unbrauchbaren Instrumenten und auf offenbar falschen Annahmen. Die Abweichungen von gemessenen zu historisch nachgewiesenen Altern betragen bis zum Mehrhunderttausendfachen.
Zu diesem Thema möchte ich nicht die Hobbies der User diskutieren, sondern nur unleugbare Fakten und ihre Bedeutung für das naturalistische Weltbild erörtern.
Timmi

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Timmi »

Sind 'unleugbare Fakten' nicht auch ein Hobby? :lol: :)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Spice »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 08:05 Hi R.F.,

ja, das beruht auf den Prinzipien des Naturalismus, dass sich Materie entwickelt und zwar in der Form, dass sich aus dem Unbelebten etwas Belebtes bildet, aus dem Niederen etwas Höheres mit Zunahme der Komplexität, aus dem Chaos eine Ordnung, aus dem Ungeistigem etwas Geistiges und passt damit zu einer Urknall-Hypothese, dass sich aus dem 'NICHTS' einfach ALLES entwickelt hat. Klingt natürlich irrational, dennoch ist es die beliebteste Vorstellung, denn die Grundidee lautet: Es gibt keinen Schöpfer.

Der Naturalismus ist widerlegt. Wenn es auch nur ein einziges Phänomen gibt, das nicht mit den Naturgesetzen erklärbar ist, können die Naturgesetze nicht universelle Gültigkeit beanspruchen! -
Und es gibt, wie schon erwähnt, nicht nur ein Phänomen, das den Naturgesetzen widerspricht.
Solche Phänomene stehen deshalb nicht unter Physik, Chemie und Biologie, sondern über allen diesen.
Der Philosoph Thomas Nagel meint deshalb, eine künftige Naturwissenschaft müsse ihren Materialismus aufgeben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Lena »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 08:05 aus dem Chaos eine Ordnung
Der Mensch schafft aus der Ordnung oft ein Chaos.
Um aus dem Chaos Ordnung zu schaffen, benötigt es einen Schaffer.
Von nix kommt nix.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Spice »

Otto2 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 08:16 Sind 'unleugbare Fakten' nicht auch ein Hobby? :lol: :)
Nein. Wie kommst Du darauf? - Diese werden doch zigtausendfach erlebt.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Ende des Naturalismus

Beitrag von Spice »

Canon hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 07:51 muss ich mich um die Entrückung anstellen
Wieso "anstellen" ?
Antworten