Travis hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 13:43
Da meinst Du jetzt Deine Aussage darüber, Thunfisch hätte lediglich die Wahl zwischen dem Heiligen Geist und Theologie?
Im Grund genommen meine ich das. Denn der Widerspruch ist ja offenkundig. Man muss sich also entscheiden, sich der theologischen Mehrheitsmeinung unterzuordenen oder es lässt einem der Widerspruch nicht in Ruhe. Letzteres ist m.E. ein gutes Zeichen, dass dein Urteilvermögen noch intakt ist. Und das wiederum ist ein Zeichen, dass dich der HG leiten kann.
Thunfisch hatte beim Einbringen des Threads Bedenken und meinte sich das nicht erklären zu können. Wenn er sich mit euren theologischen Argumenten zufriedengibt, dann sei das so. Ich bewerte das im Gegensatz zu dir nicht so persönlich, egal was du hier herumpolterst. Würde er sich aber nicht damit zufriedegeben, würde sich das rasch anders darstellen.
Ich kann mit Mt 1 und 2 leben, aber ich werde es weiterhin in Frage stellen, solang bis ich die Antwirt von Jesus selbst erhalte. Und zur Info, Es wird nicht Mt. in Frage gestellt, sondern Mt .1 und 2. Somit ist das "alles in Frag stellen" ein überzogenens Argument. Mein Glaube kommt ohne diese fragwürdigen Zeugnisse aus. Das ist der Vorteil, wenn man lernt worauf es vor Gott ankommt.
Ich sage es nochmals, Gott hat nichts gegen die vielen Theologen, aber viele Theologen haben etwas gegen Gottes Wort. Sie meinen es anders interpretieren zu müssen. Der Auslgungsversuch in Mt.1 ist also ein theoloigscher Missgriff. Er ist nicht Gottes Wort. Aber Jesus kann mich korrigieren. Wie gesagt, wenn man lenrt woroafu es ankommt, stellt das kein Problem dar. Es ist nur eines für Sektierer und sonsiger liebloser Menschen.
Auf deine anderen Punkte gehe ich nicht ein und ersuche sie auch erneut zu unterassen. Es steht dir nicht zu mich hier zu richten. Bleib der Sache. Als Moderator solltes du ein Vorbild dafür sein.