Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:27
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:36
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:18
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:04 Der menschliche Geist war dort wo er gem. Prediger 12:7 nach dem Tode wieder zurückkehrt
Eine entzückende Antwort. Das wollte ich hören.
Und wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wer "vor aller Schöpfung" den Geist innehatte, sogar Geist WAR
Natürlich der allmächtige Gott JHWH-lieber PeBi-zensiert? :)
Prima.
Wir sind wieder einen Schritt weitergekommen.
Nun sage mir noch:
Wenn Jesus vor seiner menschlichen Existenz in seiner Präexistenz der Geist war, der Gott ist - wer ist dann Jesus?
Da freue ich mich aber riesig, dass wir hier, wenn auch nur einen kleinen Schritt weiter gekommen sind-lieber PeBi. :clap: Vielleicht klappt es auch mit dem nächsten Schritt-wobei mich deine o. Frage doch a bisserl enttäuscht-wenn du mich fragst wer Jesus sei. :cry: Schauens lieber PeBi was der allmächtige Gott JHWH dem Apostel Petrus in Matthäus 16:15-17 hier höchstpersönlich offensichtlich in den Mund gelegt hat wer Jesus wirklich ist. Aber lesen wir die damalige sehr wichtige Begebenheit doch einmal im Zusammenhang-sprich Matth. 16:13-17:
Luther 1545
13 Da kam Jheſus in die gegend der ſtad Ce­ſa­rea Philippi / vnd fraget ſeine Jünger / vnd ſprach / Wer ſagen die Leute / das des menſchen Son ſey? 14Sie ſpra­chen / Etliche ſagen / du ſeieſt Johannes der Teuffer / Die andern / du ſeieſt Elias / Etliche / du ſeieſt Jeremias / oder der Propheten einer. 15Er ſprach zu jnen / Wer ſaget denn jr / das ich ſey? 16Da antwortet Simon Petrus / vnd ſprach / Du biſt Chri­ſ­tus / des lebendigen Gottes Son. 17Vnd Jheſus ant-wortet vnd ſprach zu jm / Selig biſtu Simon Jonas ſon / Denn fleiſch vnd blut hat dir das nicht offenbart / Sondern mein Vater im Himel.

Hoffe u. wünsche mir, dass es bei dir mit dem nächsten Schritt geklappt hat u. du dem allmächtigen Gott JHWH
o. nicht widersprichst.
Habe die Ehre

:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19965
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Ein Kindlein ist uns geboren, um uns aus der Knechtschaft von...zu befreien.
Von der Knechtschaft zur Sohnschaft erhoben, aus Liebe.
Gott ruft aus Liebe, um zu heilen und nicht zu zerstören.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Hiob,
Hiob hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:14 Das ändert doch nichts daran, dass es im unitarischen Kontext getan wird, um Gott seinen Blutpreis zu zahlen. Das Muster lautet "Mensch muss bluten (ob freiwillig oder nicht), weil Gott das zur Satisfaktion braucht" - oder nicht?
Die Satisfaktionslehre ist eine Auslegung von Anselm von Canterbury - einem Trinitarier, der von der RKK als „Kirchenlehrer“ betitelt wurde.

Ohne jetzt alle möglichen Schubladen öffnen zu wollen: Jesus wird als Lamm Gottes bezeichnet. Daraus könnte man ableiten, dass Jesu Unschuld ihn als Opfer für Gott qualifizierte. „Lamm Gottes“ ist aber eben auch nicht selbst Gott, zumindest nicht im üblichen Sprachgebrauch.
Am nächsten Tag kam Jesus zu Johannes. Als dieser ihn kommen sah, rief er: »Seht, hier ist das Opferlamm Gottes, das die Sünde der ganzen Welt wegnimmt!
‭‭Johannes‬ ‭1:29‬ ‭NGU2011‬‬
Keine Ahnung, wie Trinitarier den Aspekt der Sühnung für die Sünden der Menschen im Angeischt einer solchen Bibelstelle ignorieren können.

Ich persönlich würde aber auch betonen, dass es noch andere heilsgeschichtliche Aspekte zu beachten gibt. Beispielsweise der bedingungslose Gehorsam Jesu, wie es in Philipper 2 zum Ausdruck kommt:
Aber er erniedrigte sich ´noch mehr`: Im Gehorsam gegenüber Gott nahm er sogar den Tod auf sich; er starb am Kreuz ´wie ein Verbrecher`. Deshalb hat Gott ihn auch so unvergleichlich hoch erhöht und hat ihm ´als Ehrentitel` den Namen gegeben, der bedeutender ist als jeder andere Name.
‭‭Philipper‬ ‭2:8-9‬ ‭NGU2011‬‬
Bei Gott macht es einfach keinen Sinn davon zu sprechen, dass er Gott gehorsam war, wenn er selbst Gott ist.

Wie legen denn dann Trinitarier diese Bibelstellen „Lamm Gottes“ und „Gehorsam gegenüber Gott“ aus?

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 10:46
Corona hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:50
PeB hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:41
Zur Erinnerung:
1. Mose 17,1 hat geschrieben:Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der HERR
Eine Erscheinung setzt etwas Sichtbares voraus.
Erscheinen kann auch einfach 'wahrnehmbar' bedeuten gemäss Duden. Ebenso in Visionen etc.
Kann, muss aber nicht, z.B.:
1.Mose 18,1-3
1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde
3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber.
In Vers 8 haben sie sogar miteinander gegessen.
Ich lese, Gott sprach mit Abraham, und dann kamen drei Engel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:56
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:18 Wenn Jesus vor seiner menschlichen Existenz in seiner Präexistenz der Geist war, der Gott ist - wer ist dann Jesus?
Da freue ich mich aber riesig, dass wir hier, wenn auch nur einen kleinen Schritt weiter gekommen sind-lieber PeBi. :clap: Vielleicht klappt es auch mit dem nächsten Schritt-wobei mich deine o. Frage doch a bisserl enttäuscht-wenn du mich fragst wer Jesus sei. :cry: Schauens lieber PeBi was der allmächtige Gott JHWH dem Apostel Petrus in Matthäus 16:15-17 hier höchstpersönlich offensichtlich in den Mund gelegt hat wer Jesus wirklich ist. Aber lesen wir die damalige sehr wichtige Begebenheit doch einmal im Zusammenhang-sprich Matth. 16:13-17:
Luther 1545
Schade, jetzt kommen leider wieder nur wieder heftige Fluchtbewegungen von dir in andere Richtungen. Dabei waren wir gemeinsam auf einem guten Weg.

Aber wir können hier gerne anknüpfen, denn ich kann meine Frage gemäß deiner Einlassung auch gerne ergänzen:
Wenn Jesus, der Christus und Sohn des lebendigen Gottes, vor seiner menschlichen Existenz in seiner Präexistenz der Geist war, der Gott ist - wer ist dann Jesus?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:30 Absolut!
:thumbup:

Tolle Beiträge jetzt.
Ich schlage vor, dass sich auch die Unitarier gegenseitig Honig ums Maul schmieren:
„Super!“

„Richtig gut die Zusammenhänge erfasst!“

„Fantastisch“

„So und nicht anders.“

„Wie wahr, wie wahr.“

„Das kannst Du nur vom Heiligen Geist wissen!“

„Gott selbst hat Dich das gelehrt!“

„Ausgezeichnet recherchiert!“

„Genau so steht es auch in der Bibel!“

:clap:

:thumbup:

Usw.

Falls die Formulierungen ausgehen bzw. sich nur noch ständig wiederholen, stehe ich auch gerne per PN zur Verfügung und helfe aus bzw. einfach bei PeB kopieren, wo kein inhaltlicher Beitrag stattfindet. 8-)
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:02 Ohne jetzt alle möglichen Schubladen öffnen zu wollen: Jesus wird als Lamm Gottes bezeichnet. Daraus könnte man ableiten, dass Jesu Unschuld ihn als Opfer für Gott qualifizierte.
Du hast es erfasst. So steht es auch in der Offenbarung: das Lamm, welches "geschlachtet" wurde.
Jetzt ist eben die relevante Frage: hat Gott Jesus "geschlachtet"?
Oder handelt es sich um eine Opfer Gottes in menschlicher Gestalt Jesu, der von den Römern "geschlachtet" wurde?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:19
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:30 Absolut!
:thumbup:

Tolle Beiträge jetzt.
Ich schlage vor, dass sich auch die Unitarier gegenseitig Honig ums Maul schmieren:
„Super!“

„Richtig gut die Zusammenhänge erfasst!“

„Fantastisch“

„So und nicht anders.“

„Wie wahr, wie wahr.“

„Das kannst Du nur vom Heiligen Geist wissen!“

„Gott selbst hat Dich das gelehrt!“

„Ausgezeichnet recherchiert!“

„Genau so steht es auch in der Bibel!“

:clap:

:thumbup:

Usw.

Falls die Formulierungen ausgehen bzw. sich nur noch ständig wiederholen, stehe ich auch gerne per PN zur Verfügung und helfe aus bzw. einfach bei PeB kopieren, wo kein inhaltlicher Beitrag stattfindet. 8-)
Aber ich habe doch gar nicht einzelne - oder gar nur trinitarische - Beiträge vorgezogen oder erwähnt. Ich sagte lediglich: tolle Beiträge jetzt! Denn ich habe festgestellt, dass sich die Diskussion versachlicht hat.

Dieser DEIN Beitrag ist allerdings echt Scheiße, weil völlig unsachlich und daneben!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:48 Gott sagt hier, dass er selber als Erlöser kommt.
So geschehen - WENN man glaubt, dass Jesus unser Erlöser ist.
Jesaja 43,11
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.

Lukas 2,11
11denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.

Lukas 1:47
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;

LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:26 Jesaja 43,11
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.

Lukas 2,11
11denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.

Lukas 1:47
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;
Das hatte ich auch schon früher hier gepostet. Leider ohne Erfolg, so wie viele anderen Argumente ebenfalls ignoriert wurden..
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt