Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:05 Menschenopfer, genau das wird von Gott immer gefordert. :sick:
Nein. So schlimm sind Deine und meine Sünde.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB,

es geht doch um den Ausgleich, dass der 1.Adam, der erste Mensch sündigte und der 2.Adam, wieder ein Mensch, diese entstandene Sünde 'bedeckte'. Die geistigen Dimensionen eines solchen Handels und ihre Gesetzmäßigkeiten im geistigen Bereich kennen wir doch gar nicht, wir sind lediglich auf das Bild und die Symbolik die uns die Bibel verrät angewiesen.

Warum sollte sich Gott für die Sünde eines Menschen opfern und wie sollte das bei einem unsterblichem Wesen passieren? Und das ist auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage was du übersehen hast. Das nämlich ein Gott der nicht sterben kann, dann doch plötzlich sich selbst sterblich machte oder zu einem Teil (genau einem Drittel). Er machte sich selbst zum Fürsprecher für die Sünden der Welt indem er vor sich selbst tritt und die Sünden der Welt auf sich nimmt. Solche und ähnliche Widersprüche lassen sich einfach nicht lösen und damit entsteht heiloses Durcheinander.
Letzlich wird die Trinität zum Geheimnis erklärt, weil Erklärungen einfach nicht passen wollen. Gott wird zum Täuscher, indem er uns eine Hierarchie Sohn-Gott vorspielt, in Wirklichkeit aber Sohn und Gott identisch sind?

Die aufkommenden Paradoxien der Trinität werden kirchlicherseits so erklärt:
Der Autor und Theologieprofessor Harold Brown schreibt: „Es hat sich für Christen als unmöglich erwiesen, die Lehre tatsächlich zu verstehen oder auf umfassende Weise zu erklären. Die Trinitätslehre. . . übertrifft unsere menschliche Fähigkeit zu verstehen und das muss als göttliches Geheimnis respektiert werden “(Häresien:

Häresie und Orthodoxie in der Geschichte der Kirche, 2003, p. 128). Der zuvor zitierte Theologieprofessor James White sagt: „Die [Dreifaltigkeit]

Lehre wird sowohl missverstanden als auch ignoriert. Es ist so missverstanden, dass eine Mehrheit der Christen auf Nachfrage falsche und manchmal geradezu ketzerische Definitionen der Dreifaltigkeit gibt “(S. 16, Hervorhebung im Original).

Der Theologieprofessor Louis Berkhof erklärt: „Die Kirche bekennt die Dreifaltigkeit als ein Geheimnis, das jenseits des menschlichen Verständnisses liegt. Die Dreifaltigkeit ist ein Geheimnis, nicht nur im biblischen Sinne einer Wahrheit, die früher verborgen war, jetzt aber offenbart wird. aber in dem Sinne, dass der Mensch es nicht verstehen und verständlich machen kann “(Systematic Theology, 1996, S. 89).

Millard Erickson, Forschungsprofessor für Theologie am Southwest Baptist Theological Seminary, sagt über die Dreifaltigkeit: „Diese Lehre weist in vielerlei Hinsicht seltsame Paradoxe auf. . . Es ist eine weithin umstrittene Lehre, die in allen Jahrhunderten der Existenz der Kirche zu Diskussionen geführt hat. Es wird von vielen mit großer Vehemenz und Kraft gehalten. Diese [Befürworter] halten es für entscheidend für den christlichen Glauben.

„Dennoch sind sich viele der genauen Bedeutung ihres Glaubens nicht sicher. Es war die allererste Lehre, die von der Kirche systematisch behandelt wurde, aber sie ist immer noch eine der am meisten missverstandenen und umstrittenen Lehren “(Gott in drei Personen: Eine zeitgenössische Interpretation der Dreifaltigkeit, 1995, S. 11-12).
Aus: Is God a Trinity? United Church of God

Wenn du also planst, mich als Opfer deines Planes zu erkoren, dann hat das Null Effekt auf den Zustand der Sündhaftigkeit der Welt, es wäre nur eine weitere sinnlose Geste unverstandener Zusammenhänge geistiger Welten an denen wir nichts ändern können.
1Johannes4
Beiträge: 913
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:42
1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:36 „Ignoriert“ habe ich das nicht, sondern aufgezeigt, dass diese trinitarische Intention an den Haaren herbeigezogen ist, da Gott auch andere Retter bzw. Heilande (je nach Übersetzung) schickte und es bei Jesus eigentlich auch nicht heißt „DER Retter“ sondern im Griechischen kein Artikel davor steht - „DER“ ist die rein trinitarisch ergänzte Übersetzung.
Aber "ignorierst" du dabei nicht den Umstand, dass Gott hier als der EINZIGE Heiland bezeichnet wird?
Nein, denn egal welchen „Retter“ Gott seinem Volk sandte, war es doch letztendlich Gott selber, der rettete, da Gottes Geist auf dem gesandten Retter lag und die Rettung bewirkte:
Da schrien sie zu Jahwe um Hilfe und er ließ ihnen einen Retter erstehen: Otniel, der Sohn von Kalebs jüngerem Bruder Kenas. Der Geist Gottes erfüllte ihn, und er wurde Richter in Israel. Dann zog er gegen den Syrerkönig Kuschan-Rischatajim in den Kampf und brachte ihm eine schwere Niederlage bei, weil Jahwe ihn in seine Gewalt gegeben hatte.
‭‭Richter‬ ‭3:9-10‬ ‭NBH‬‬
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:42 Wenn Gott der einzige Heiland ist, kann Jesus nicht der andere sein. Es sei denn, sie wären identisch.
Und wie kommst Du dann auf drei Personen Gottes, wenn JHWH sagt, dass ER der einzige Gott ist und außer ihm keiner? Die Dreieinigkeit behauptet doch, dass Gott, der Vater, nicht Jesus ist und nicht der Heilige Geist ist (s.a. Erichs Avatar) - kurzum diese drei Personen gerade nicht identisch seien.
Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott! / Ich gebe dir die Macht, / obwohl du nichts von mir weißt, damit man von da, wo die Sonne aufgeht, / bis dahin, wo sie untergeht, erkennt, / dass es außer mir keinen Gott gibt. / Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da!
‭‭Jesaja‬ ‭45:5-6‬ ‭NBH‬‬
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

@1Johannes4 ,
es ist so, JHWH sagt, dass er der einzige Heiland ist. Wenn an anderer Stelle Gott einen Retter schickt, dann haben wir zwei, der den Befehl gibt und der, der den Befehl ausführt.

Jesus hat es vollbracht, nicht der Vater. Jesus, wurde als "der Heiland" geboren.

LG
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:17
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:56
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:18 Wenn Jesus vor seiner menschlichen Existenz in seiner Präexistenz der Geist war, der Gott ist - wer ist dann Jesus?
Da freue ich mich aber riesig, dass wir hier, wenn auch nur einen kleinen Schritt weiter gekommen sind-lieber PeBi. :clap: Vielleicht klappt es auch mit dem nächsten Schritt-wobei mich deine o. Frage doch a bisserl enttäuscht-wenn du mich fragst wer Jesus sei. :cry: Schauens lieber PeBi was der allmächtige Gott JHWH dem Apostel Petrus in Matthäus 16:15-17 hier höchstpersönlich offensichtlich in den Mund gelegt hat wer Jesus wirklich ist. Aber lesen wir die damalige sehr wichtige Begebenheit doch einmal im Zusammenhang-sprich Matth. 16:13-17:
Luther 1545
Schade, jetzt kommen leider wieder nur wieder heftige Fluchtbewegungen von dir in andere Richtungen. Dabei waren wir gemeinsam auf einem guten Weg.
Aber wir können hier gerne anknüpfen, denn ich kann meine Frage gemäß deiner Einlassung auch gerne ergänzen:
Wenn Jesus, der Christus und Sohn des lebendigen Gottes, vor seiner menschlichen Existenz in seiner Präexistenz der Geist war, der Gott ist - wer ist dann Jesus?[/b
]

Werter PeBi-ich fliehe vor nix u. niemandem -und vor dir schon gar nicht. ;) Na dann möchten wie von dir o. gewünscht dort anknüpfen wo es bei dir leider offensichtlich immer noch hakt. Zu deinem o. Schachtelsatz
folgendes. Jesus war vor seiner menschlichen Existenz gem. Sprüche 8:22-31 wie Luther sich in seiner Übersetzung von 1545 ausdrückt-der Werkmeister-sprich das ausführende Organ des allmächtigen Gottes
JHWH. Er war es der im Sinne seines größeren Vaters die Erde u. alles was damit verbunden war erschuf. Und jetzt wird es spannend. Wie ich dich kenne möchtest du ganz bestimmt wissen wie dieser Werkmeister des allmächtigen Gottes JHWH vor seiner menschlichen Existenz namentlich hieß-zensiert? ;) Dazu folgendes.
Aus Johannes 5:26-30 geht unmissverständlich hervor, dass Jesus nach seiner menschlichen Existenz von seinem größeren Vater dem allmächtigen Gott JHWH offensichtlich einen weiteren Auftrag erhalten hat-nämlich in seinem Sinne die Toten aus den Gräbern zu rufen. Der Apostel Paulus erklärt uns in
1.Thessalonicher 4:13-16 nach welchen Vorgaben diese Auferstehung der Toten dann stattfinden wird:
Luther 1545
13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd auff­er­ſtan­den iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.
15DEnn. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.

das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vber­blei­ben in der zu­kunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen

Mit der Stimme des Erzengels werden jene die in Christo gestorben sind zuerst auferstehen. Auf diese 1. Auferstehung geht Paulus übrigens auch noch einmal in 1.Korinther 15:18-23 näher ein. Aber was ist mit
all den anderen Toten die Jesus gem. Johannes 5:26-30 ebenfalls vom Todesschlaf erweckt? Und jetzt wird es besonders spannend lieber Pebi weil jetzt jener namentlich in Daniel 12:1-3 kenntlich gemacht wird-der sich hinter dem von Paulus o. erwähnten Erzengel verbirgt:
Luther 1545
1 ZUR ſelbigen zeit / wird der groſſe Fürſt Michael / der fur dein Volck ſtehet / ſich auffmachen / Denn es wird ein ſolche trübſelige zeit ſein / als ſie nicht geweſt iſt / ſint das Leute geweſt ſind / bis auff die ſelbige zeit. Zur ſelbigen zeit / wird dein Volck errettet werden / alle die im Buch geſchrieben ſtehen. 2Vnd viele / ſo vnter der Erden ſchlaffen ligen / werden auff­wa­chen / Etliche zum ewigen Leben / Etliche zu ewiger ſchmach vnd ſchande. 3Die Lerer aber werden leuchten / wie des Himels glantz / vnd die / ſo viel zur Gerechtigkeit weiſen / wie die Sternen jmer vnd ewiglich.

Jetzt (endlich) alles klar lieber PeBi?
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:35
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:42
1Johannes4 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:36 „Ignoriert“ habe ich das nicht, sondern aufgezeigt, dass diese trinitarische Intention an den Haaren herbeigezogen ist, da Gott auch andere Retter bzw. Heilande (je nach Übersetzung) schickte und es bei Jesus eigentlich auch nicht heißt „DER Retter“ sondern im Griechischen kein Artikel davor steht - „DER“ ist die rein trinitarisch ergänzte Übersetzung.
Aber "ignorierst" du dabei nicht den Umstand, dass Gott hier als der EINZIGE Heiland bezeichnet wird?
Nein, denn egal welchen „Retter“ Gott seinem Volk sandte, war es doch letztendlich Gott selber, der rettete, da Gottes Geist auf dem gesandten Retter lag und die Rettung bewirkte:
Da schrien sie zu Jahwe um Hilfe und er ließ ihnen einen Retter erstehen: Otniel, der Sohn von Kalebs jüngerem Bruder Kenas. Der Geist Gottes erfüllte ihn, und er wurde Richter in Israel. Dann zog er gegen den Syrerkönig Kuschan-Rischatajim in den Kampf und brachte ihm eine schwere Niederlage bei, weil Jahwe ihn in seine Gewalt gegeben hatte.
‭‭Richter‬ ‭3:9-10‬ ‭NBH‬‬
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:42 Wenn Gott der einzige Heiland ist, kann Jesus nicht der andere sein. Es sei denn, sie wären identisch.
Und wie kommst Du dann auf drei Personen Gottes, wenn JHWH sagt, dass ER der einzige Gott ist und außer ihm keiner? Die Dreieinigkeit behauptet doch, dass Gott, der Vater, nicht Jesus ist und nicht der Heilige Geist ist (s.a. Erichs Avatar) - kurzum diese drei Personen gerade nicht identisch seien.
Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott! / Ich gebe dir die Macht, / obwohl du nichts von mir weißt, damit man von da, wo die Sonne aufgeht, / bis dahin, wo sie untergeht, erkennt, / dass es außer mir keinen Gott gibt. / Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da!
‭‭Jesaja‬ ‭45:5-6‬ ‭NBH‬‬
Hallo Johannes!

An meinem "Avatar" (Grafikfigur) müsstest du eigentlich erkennen können, dass alle DREI,
der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist ein EINIGER Herr und Gott ist.

Siehe: In der Lutherbibel ist im Alten Testament und im Neuen Testament nur
von Gott dem HERRN (JHWH) und von "Jesus Christus" als "Heiland" die Rede!
https://www.bibleserver.com/search/LUT/Heiland

Gott, das Wort, der in göttlicher Gestalt und Gott in allem gleich war, wurde Fleisch, ein wahrer Mensch, unser Heiland, Jesus Christus, der Sohn Gottes, den man sehen und anfassen konnte usw, der aber nur mit der Hilfe Gottes, des Heiligen Vaters und des Heiligen Geistes, die Worte Gottes reden und viele Zeichen, Wunder, Werke und mächtige Taten Gottes vollbringen konnte, bis hin zum Tod am Kreuz und seiner Auferstehung und Himmelfahrt. - Und so gesehen sind dann nämlich der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, "unser Heiland", denn es ist ja nur ein DREIEINIGER Herr und Gott, der mit neuem Namen "Jesus" heißt (früher: "JHWH" im AT) !
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:16 Siehe: In der Lutherbibel ist im Alten Testament und im Neuen Testament nur
von Gott dem HERRN (JHWH) und von "Jesus Christus" als "Heiland" die Rede!
JHWH, bezeichnet sich selbst als "der Heiland". Nur er und sonst keiner
Jesaja 43:11
Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
Jesaja 45:15
Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.
Jesaja 45:21
Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HERR? und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland; und keiner ist außer mir.
Lukas 1:47
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;
Lukas 2:11
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.
LG
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:14
Corona hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 16:05 Menschenopfer, genau das wird von Gott immer gefordert. :sick:
Nein. So schlimm sind Deine und meine Sünde.
Versteh dich nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Sünde an sich ist so schlimm, dass es so ein Opfer erforderte.
Auch wenn unser Empfinden für Sünde, als Unvollkommene und nicht als heiliger Gott, anders sein mag.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:19 Sünde an sich ist so schlimm, dass es so ein Opfer erforderte.
Auch wenn unser Empfinden für Sünde, als Unvollkommene und nicht als heiliger Gott, anders sein mag.
Wer behauptet sowas?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt