Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:37
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:30 Ich habe mich auf Erichs Übersetzung gestützt.
Ich habe nie eine Übersetzung geschrieben!
Aber die Luther-Übersetzung 1545 mir unter mein Näschen gehalten-zensiert? 8-)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Reinhold, die Luther basiert sowieso auf textus receptus. Die NWÜ dem Wescott Hort, also codex sinaiticus. Nimm dir ne Schlachter 2000, 1951, weiterhin diealte Luther oder ne Elberfelder 1871/91 und vergleich mal mit den "neuen textkritischen". Du wirst irgendwann ins Nachdenken kommen.

Liebe Grüße, Thunfisch der nicht streitet sondern sachlich Debatte führen möchte und hoff dass es nie aus dem Ruder läuft. JHWH prüft unsere Herzen. Niemand kann wissen, wir können nur glauben.
Alles Gute euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:41 Liebe Grüße, Thunfisch der nicht streitet sondern sachlich Debatte führen möchte und hoff dass es nie aus dem Ruder läuft. JHWH prüft unsere Herzen. Niemand kann wissen, wir können nur glauben.
Alles Gute euch allen.
Ich möchte auch nicht streiten-aber so langsam merke ich woher bei dir der Wind weht-zeige uns schlicht u. einfach-wo man deine Bibel einsehen kann die du hier viewtopic.php?f=11&t=6942&start=650#p406398 als Beweis angeführt hast.
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 26. Feb 2021, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

rps20210226_004947.jpg
Du kannst vorbeikommen und Sie dir ansehen. Woher soll der Wind wehen? Was meinst du damit? Ich bin ein ganz normaler Typ der die Wahrheit sucht.

Sirry hab mich vorhin vertan, ist die 1534er, nicht 37. Eine Kopie vom Original
Zuletzt geändert von Thunfisch am Fr 26. Feb 2021, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:39 Möchte der holde Erich damit sagen, dass sein Herr und Gott sich die Stimme des Erzengels etwa ausleihen musste?
Witzbold! Der Herr und der Erzengel sind zwei verschiedene Lebewesen!

Lies mal diese Übersetzungen, dann wirst Du es vielleicht erkennen!

Lutherbibel 2017
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

Elberfelder Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Gute Nachricht Bibel
1Thess 4,16 Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen. Zuerst werden dann alle, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, aus dem Grab auferstehen.

Zürcher Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen,

Hoffnung für Alle
1Thess 4,16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Schlachter 2000
1Thess 4,16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Neue Genfer Übersetzung
1Thess 4,16 Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Einheitsübersetzung 2016
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

Neues Leben. Die Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, unter dem Ruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen. Dann werden zuerst alle Gläubigen, die schon gestorben sind, aus ihren Gräbern auferstehen.

Neue evangelistische Übersetzung
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Menge Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Das Buch
1Thess 4,16 Denn er selbst, Jesus, der Herr, wird vom Himmel, aus der Wirklichkeit Gottes, herabkommen, und zwar dann, wenn die Stimme des obersten Himmelsengels erschallt und die Gottesposaune ertönt. Dann werden die Toten, die sich im Kraftfeld des Messias befinden, zuerst auferstehen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:41 Aber die Luther-Übersetzung 1545 mir unter mein Näschen gehalten-zensiert?
Richtig, aber es ist nicht meine Übersetzung, sondern die Luther-Übersetzung 1545!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Was soll denn das Schuld abwälzen Reinhold?
Das heißt nicht dass Erich meiner bescheiden Meinung nicht auch mal Galater 5 durchlesen sollte. Auch ich muss das hin und wieder. (Römer 8)

Ausserdem ging es um Apostelgeschichte!

Und jetzt beruhigen wir uns, bleiben lieb und verhalten uns wie Erwachsene Christen. Unterm Strich haben wir alle das selbe Ziel. Was Schluß endlich stimmt kann keiner WISSEN. Denn:

1. Korinther 13:13
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:51 rps20210226_004947.jpg

Du kannst vorbeikommen und Sie dir ansehen. Woher soll der Wind wehen? Was meinst du damit? Ich bin ein ganz normaler Typ der die Wahrheit sucht.
Sirry hab mich vorhin vertan, ist die 1534er, nicht 37. Eine Kopie vom Original
Ich vertue mich hier https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php aber nicht.
Magst du uns bitte aufzeigen warum der 1545er Luther also nur 11 Jahre später folgende Erklärung über HERR abgibt?
HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Oder sind hier etwa Bibelfälscher am Werk? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Woher soll ich denn wissen was auf irgendeiner Internetseite steht. Das interessiert mich auch gar nicht. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Grundtext, mehr als den kann ich nicht haben. Und auch wenn in Römer Joel zitiert wird, ich würde mich nie trauen 237 mal ins NT einzufügen. Wenn dann vielleicht in der Fußnote und dann auch nur JHWH.
Es gibt Diskrepanzen in der Bibel, eins hleichungen, Fehler. Und das ist definitiv möglich auch wenn die Bibel inspiriert ist, sonst wäre diese und weiter Stelle nicht in der Bibel. Offenbarung 22:18
Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist;

Deswegen Prediger 12:13
Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!
Und
2 Wenn aber jemand meint, etwas erkannt zu haben, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll;
(aus dem Zusammenhang gerissen aber ich bin mir sicher dass das universell Anwendung findet.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:02 HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Oder sind hier etwa Bibelfälscher am Werk?
Hat diese Erklärung Luther oder andere Menschen geschrieben?
Zuletzt geändert von Erich am Fr 26. Feb 2021, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt