Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:50 Glauben Jehovas Zeugen an Jesus?
Ja, aber nur als Feiglinge!

Welcher Name ist höher als "Jesus"!? :?:

Frage: Welcher Name rettet uns
(von Sünde, Teufel, Tod und Hölle)! :?:

Erzähl mal!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:36
Ziska hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:50 Glauben Jehovas Zeugen an Jesus?
Ja, aber nur als Feiglinge!

Welcher Name ist höher als "Jesus"!? :?:

Frage: Welcher Name rettet uns
(von Sünde, Teufel, Tod und Hölle)! :?:

Erzähl mal!
Jesus Christus ist mir sehr wichtig! Ohne ihn wäre ich verloren! :wave:
Ich bin Jehova dankbar, dass er sein Liebstes, seinen Sohn auf die Erde gesandt hat,
damit er für die Menschen starb.
Ohne dieses freiwillige Opfer Jesu wäre alles verloren.
Deswegen bin ich auch Jesus dankbar, dass er an unserer Stelle gestorben ist.
Wer an Jesus glaubt und dann das tut, was er sagt, wird das ewige Leben erben. :Herz2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:36
Ziska hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:50 Glauben Jehovas Zeugen an Jesus?
Ja, aber nur als Feiglinge!
Jetzt bitte ich dich lieber Erich-du machst mich jetzt aber ganz traurig? :cry: Schau lieber Erich von was ZJ ganz-ganz-ganz fest überzeugt sind. Das steht wie folgt unmissverständlich in deiner Lieblingsübersetzung Luther 1545:
5Denn es iſt ein Gott vnd ein Mitler zwi­ſchen Gott vnd den Men­ſchen / nem­lich / der Menſch Chri­ſ­tus Jheſus / 6Der ſich ſelbs gegeben hat fur alle / zur Erlöſung / das ſolches zu ſeiner zeit gepre­di­get würde.
Jetzt (hoffentlich) alles kloar bei dir lieber Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:34
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:52
Du weißt genau, dass dir diese Lügner nur Lügen erzählen!
Lieber Erich,
nenne uns bitte einen einzigen Grund warum jemand hier ...... https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.

..........gelogen-sprich manipuliert-sprich gefälscht haben sollte? :roll: Schau dir bitte einmal die lange Latte der Experten im Nachspann an. Da kannste lange suchen-da hat garantiert kein einziger ZJ seine Hand im Spiel gehabt.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Otto
Beiträge: 974
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:24 Und dabei ignorierst du den Begriff "Erstgeborener" im Widerspruch zu "erschaffen" und machst dir keinerlei Gedanken über die Bedeutung dieses Begriffs in diesem Zusammenhang.
Welchen Unterschied gibt es –aus Gottes Sicht- zwischen geboren und erschaffen? Ich bitte um Aufklärung.
LGrüße von Otto
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Jesus ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung, in seiner Auferstehung. Von einer Erschaffung als Geschöpf, vor Urzeiten oder wann auch immer, ist nie die Rede. (Der Mensch Jesus, ist natürlich im Bauch der Maria von Gott erschaffen worden)
Kollosser 1, 16...
Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat; 19 denn es gefiel der ganzen Fülle[17], in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alles mit sich[18] zu versöhnen – indem[19] er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist
Kolosser 1:18
Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe.
Römer 8, 29
29Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern
LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:58
Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:36
Ziska hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:50 Glauben Jehovas Zeugen an Jesus?
Ja, aber nur als Feiglinge!
Jetzt bitte ich dich lieber Erich-du machst mich jetzt aber ganz traurig? :cry: Schau lieber Erich von was ZJ ganz-ganz-ganz fest überzeugt sind. Das steht wie folgt unmissverständlich in deiner Lieblingsübersetzung Luther 1545:
5Denn es iſt ein Gott vnd ein Mitler zwi­ſchen Gott vnd den Men­ſchen / nem­lich / der Menſch Chri­ſ­tus Jheſus / 6Der ſich ſelbs gegeben hat fur alle / zur Erlöſung / das ſolches zu ſeiner zeit gepre­di­get würde.
Jetzt (hoffentlich) alles kloar bei dir lieber Erich?
:wave:
1. Diese Feigheit besteht darin, dass die ZJ "Jesus" nicht als den höchsten Namen, den Namen über alle Namen, im Himmel und auf Erden und unter der Erde, ansehen und bekennen, sondern ihn erniedrigen, und somit gegen Gott reden und handeln. (Phil 2,9-11)
2. Und wenn Du darüber traurig bist, dann kehre um und rufe seinen Namen an! (Apg 22,16)
3. Leider ruft Du aber von Menschen erfundene Götzennamen, wie "Jehova" und "Jahwe" an (das sind sogar zwei falsche Namen) und Du verteidigst sie, verkündigst und predigst sie und machst sie bekannt, und merkst dabei gar nicht, wie Du die arglosen Menschen auf den falschen Weg führst mit Deinen Irrlehren. → Und das macht mich traurig, weil ich weiß, wohin dieser Irrweg, den ihr dann geht, führt (siehe: Offb 21,8)!

Und nun zu diesem Vers:
5 Denn es iſt
ein Gott vnd ein Mitler

zwi­ſchen
Gott vnd den Men­ſchen /
nem­lich / der Menſch Chri­ſ­tus Jheſus /
Ich sehe das so:
- Denn es ist
ein Gott und ein Mittler

Das bezieht sich auf Jesus Christus,
der wahrhaftiger Gott ist und
als wahrer Mensch der Mittler ist
zwischen Gott und den Menschen!

"Jetzt (hoffentlich) alles kloar bei dir lieber Reinhold?"

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Sa 27. Feb 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Otto
Beiträge: 974
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:18 Jesus ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung, in seiner Auferstehung. Von einer Erschaffung als Geschöpf, vor Urzeiten oder wann auch immer, ist nie die Rede. (Der Mensch Jesus, ist natürlich im Bauch der Maria von Gott erschaffen worden)
Kollosser 1, 16...
Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat; 19 denn es gefiel der ganzen Fülle[17], in ihm zu wohnen 20 und durch ihn alles mit sich[18] zu versöhnen – indem[19] er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist
Kolosser 1:18
Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe.
Römer 8, 29
29Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern
LG
Ich sprach nicht explizit über Jesus, sondern allgemein. Unterschied zwischen geboren und erschaffen- immer aus der Sicht Gottes natürlich-. Welche sind die Merkmale eines von Gott geborenen und von Gott erschaffenen?

Ich habe @ PeB um Aufklärung gebeten weil er bringt dies oft als seinen „Kronzeugen“. Schauen wir mal ob ich eine Antwort erhalte-vermute nämlich bin auf seiner Ignorierliste :) -.
LGrüße von Otto
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Neben, geboren und geschaffen, gibt es noch zeugen.

Hebraeer 1:5
Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"?

Hebraeer 5:5
Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, daß er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget."

7Ich will von der Weisheit predigen, daß der HERR zu mir gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget:

Apostelgeschichte 13:33
daß sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, daß er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget."

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:23 Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 22:23
Erich hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 18:34
Du weißt genau, dass dir diese Lügner nur Lügen erzählen!
Lieber Erich,
nenne uns bitte einen einzigen Grund warum jemand hier ...... https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
..........gelogen-sprich manipuliert-sprich gefälscht haben sollte? :roll: Schau dir bitte einmal die lange Latte der Experten im Nachspann an. Da kannste lange suchen-da hat garantiert kein einziger ZJ seine Hand im Spiel gehabt.
- Das ist ja alles schön und gut, denn ich verstehe doch, warum Luther "HERR" und "HErr" geschrieben hat.

- Und Marin Luther kannte ganz gewiss auch den Unterschied (im Gegensatz zu dir)
zwischen dem wahren Menschen, Jesus Christus, und wahrhaftigen Gott, Jesus Christus!

- Schau: Luther gab sich soviel Mühe, damit du leichter erkennst: "JHWH" = Jesus"!
(Aber scheinbar hat das bei dir leider das Gegenteil bewirkt, denn du erkennst es ja nicht.)

- Und in Wahrheit steht an allen diesen Stellen (den 150 Zitaten im NT, wo HERR geschrieben steht)
im griechischen Neuen Testament, "κυρίου", geschrieben! - Und "κυρίου" heißt "Herr"!


Und mit "Adonai" (HErr) wird doch im AT auch Gott JHWH als "Herr" bezeichnet! - Oder etwa nicht?
Und die Juden sprechen ja auch "Adonai" (oder Ha Schem), wenn sie Gottes Namen, "JHWH", lesen.


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt