Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:18 Jesus ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung, in seiner Auferstehung. Von einer Erschaffung als Geschöpf, vor Urzeiten oder wann auch immer, ist nie die Rede. (Der Mensch Jesus, ist natürlich im Bauch der Maria von Gott erschaffen worden)


Jesus selbst sagte, dass er schon im Himmel bei seinem Vater lebte, bevor er als Mensch hier auf die Erde geboren wurde.
Johannes 6:38 Denn ich bin vom Himmel gekommen,
nicht damit ich meinen Willen tue,
sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Johannes 3:13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn

Johannes 8:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt

Johannes 8:42 Jesus sprach zu ihnen:
Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich;
denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm;
denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Johannes 17:5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Kolosser 1:15,16 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;

es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Alle Bibeltexte aus der Luther-Bibel https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17%2C5

Jesus ist der Anfang der Schöpfung Gottes! Durch Jesus kam alles andere ins Dasein!
Jesus lebte somit eine sehr lange Zeit bei seinem Vater als eigenständiges Wesen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:18 Jesus ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung, in seiner Auferstehung. Von einer Erschaffung als Geschöpf, vor Urzeiten oder wann auch immer, ist nie die Rede.
Ja, Elli, da hast Du recht, denn ER war bei Gott, ehe die Welt war, er war vor allem, und durch ihn wurden im Anfang alle Dinge geschaffen, ja, am Anfang hat er die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk.
(Joh 1,1-3; 17,5; Kol 1,17; Hebr 1,10;)
Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:18(Der Mensch Jesus, ist natürlich im Bauch der Maria von Gott erschaffen worden)
Da kann ich Dir leider nicht recht geben, denn Jesus (Gott, das Wort, der Logos, der in Gottes Gestalt und Gott in allem gleich war) kam vom Himmel auf die Erde (nachdem er sich entäußert hatte), und er wurde mit der Hilfe des Heiligen Geistes und der Kraft des Höchsten von Maria empfangen, und so kam er in das Fleisch, ja, so hat er Fleisch angenommen, und wurde ein wahrer Mensch. - Jesus wurde also nicht geschaffen (er existierte doch schon von Ewigkeit her)!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:13 Jesus ist der Anfang der Schöpfung Gottes! Durch Jesus kam alles andere ins Dasein!
Jesus lebte somit eine sehr lange Zeit bei seinem Vater als eigenständiges Wesen!
Falsch und Richtig!
- Unser Herr und Gott ist der Anfang der Schöpfung Gottes! (1.Mose 1,1; Joh 1,1-3 usw.)
- Ja, durch unseren Herr Gott Jesus wurden Himmel und Erde gemacht! (Hebr 1,10)
Jesus spricht:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
- Bevor Jesus (Gott, das Wort) vom Himmel auf die Erde kam, war er ohne Vater! (Hebr 7,3)
- Gott wurde erst sein Vater, als Jesus vom Himmel auf die Erde kam und ein Mensch wurde.
Aus Hebr 1,5: ... (Psalm 2,7):
»Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«
Und wiederum (2. Samuel 7,14):
»Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«
- Diese Worte bedeuten auch, dass Jesus vorher (im Himmel) nicht der Sohn Gottes war,
denn das sind prophetische Ankündigungen, die sich mit Jesu Menschwerdung erfüllten!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:13 Jesus lebte somit eine sehr lange Zeit bei seinem Vater als eigenständiges Wesen!
Hallo Ziska was für ein Wesen?

Aus deinen Bibeltexten kann man nur erkennen das Jesus als der in das Fleisch gekommene Sohn, ihm Fleisch eine ganz spezielle Aufgabe zu erfüllen hatte, nämlich die Verheissung die Gott David gegeben wurde, musste erfüllt werden, zugleich das Gott der Vater für immer König sein kann muss erfüllt werden, dazu musste eben das spezielle Opfer geschehen.

Jesus selbst sagte:

Mt 26:28 das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Die Juden haben ja damit Mühe und sagen das ist Menschenblut und Ihr ZJ was sagt Ihr? Das ist das Blut eines Göttlichen Wesen? Also zwei Götter oder was?

Gott selbst sagt aber es gibt nur einen und vom Gesetz her ist klar, nicht Menschblut kann vergossen werden, für die Vergebung der Sünden. Wenn das Wort Fleisch wurde so wie Johannes dies bezeugt, so ist es allein dies was eben vergossen, werden konnte für viele, alles andere wäre A untauglich und B sogar gegen das Gesetz.

Ihm Zeugnis der Bösen Weingärtern wird klar ausgesagt wer der Rechtmässige Erbe ist:

Lu 20:14 Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, daß das Erbe unser sei!

Also wer ist der Erbe, Jesus Christus, wer ist der König Jesus Christus. Da aber der Vater König ist für immer, kann es also nicht einen zweiten König geben. Ein Herrscher über alle Gerechten kann nur der König sein, der sein Volk selbst erlöst, derjenige der Ihr Hirte ist. Dessen Erbe wird sein, mit denen die er selbst erlöste, in Ewigkeit zusammen zu sein.

Gott bezeugte dem Propheten Hesekiel, das er selbst die Schafe, weiden und lagern wird:

Hes 34:15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der HERR HERR.

Und Jesus bezeugt über sich selbst, als er im Fleisch wandelte wer er ist:

Joh 10:12 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.

und einen wenig später sagt er:

Joh 10:14 Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,

Was heisst: Jesus kennt seine Schafe und seine Schafe erkennen Ihn als Hirten und König, ob er nun im Fleisch auf Erden wandelt wie damals oder ob er ihm Himmel ist oder durch den Geist zu Ihnen spricht, was Gut und Böse ist. Sie erkennen Ihn als Erbe an, weil den Vater Ihn bezeugt und er den Vater bezeugt.

Selbst Jesaia bezeugt:

Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.


Also die Juden sagen ja das Kind ist uns nicht geboren worden. Und die ZJ sagen dieser Sohn ist nur ein Wesen?

Jesus sagte aber: Ich bin der gute Hirte, Ich bin das Leben und Gott der Vater bezeugt: Ich selbst werde meine Schafe weiden und lagern, also was? Ihr guter Hirte sein.


Off 17:14 Diese werden mit dem Lamme Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue.

Off 19:16 Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein HERR aller Herren.

Wir sind uns einig über diesen einen König, selbst mit den Juden sind wir ja einig über diesen einen König.

Wo wir aber uns nicht einig sind ist über wer der Sohn in Wahrheit ist.

Dazu schreibt:

1Jo 5:12 Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.


und da nimmt er Bezug auf das Zeugnis Christi:

Lu 12:8 Ich aber sage euch: Wer mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

Du bekennst Jesus als ein Wesen. Tönt für mich ein wenig schwammig, wenn ich lese was Jesus über sich selbst sagte und was der Vater über Ihn sagt und was die Apostel über Ihn sagen und was selbst Johannes der Täufer über Ihn sagte.

Ich bekenne Jesus als den König aller Könige als Herr aller Herren, als den guten Hirten, als den rechtmässigen Erben, als das Wort das Fleisch wurde, als den Sohn der uns gegeben wurde, als den auf dessen Schulter die Herrschaft ist, als den, der allein das Leben ist, als meinen Erlöser.

Lg Kingdom
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 09:43
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:23 Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 22:23
Erich hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 18:34
Du weißt genau, dass dir diese Lügner nur Lügen erzählen!
Lieber Erich,
nenne uns bitte einen einzigen Grund warum jemand hier ...... https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
..........gelogen-sprich manipuliert-sprich gefälscht haben sollte? :roll: Schau dir bitte einmal die lange Latte der Experten im Nachspann an. Da kannste lange suchen-da hat garantiert kein einziger ZJ seine Hand im Spiel gehabt.
- Das ist ja alles schön und gut, denn ich verstehe doch, warum Luther "HERR" und "HErr" geschrieben hat.
Davon bin ich überzeugt, dass du verstehst warum Luther in Römer 10:12-14 Jesus mir HErr und den allmächtigen Gott JHWH dick und fett mit HERR geschrieben hat. ;) Aber weil dein Ego es nicht zulässt würdest
du nie zugeben, dass Luther damit unmissverständlich auch dir zu verstehen geben möchte, dass nur derjenige der den HERRN-sprich JHWH gem. Römer 10:13 anruft gerettet werden kann. Hier noch einmal Luthers dortige unmissverständlichen Worte die er offensichtlich nach Änderung der 1534 Ausgabe in seiner 1545 Ausgabe 11 Jahre später niedergeschrieben hat. Lesen wir also Römer 10:9-14 einmal im Zusammenhang:
Luther 1545
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig. 10Denn ſo man von Hertzen gleubet / ſo wird man gerecht / Vnd ſo man mit dem Munde bekennet / ſo wird man ſelig. 11Denn die Schrifft ſpricht / Wer an In gleubet / wird nicht zu ſchanden werden. 12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen.13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.14WIe ſollen ſie aber anruffen / an den ſie nicht gleuben? Wie ſollen ſie aber gleuben / von dem ſie nichts gehört haben? Wie ſollen ſie aber hören on Prediger?
Du wirst es sicherlich nicht glauben lieber Erich. Spätere Übersetzer der o. Worte Luthers veränderten seine o. Aussage in Römer 10:13 nur um ihre Trini-THEORIE zu stützen-indem sie nicht wie Luther dort HERR-sondern
schlicht und einfach nur die Anrede Herr übersetzten. Aber zum Glück haben sich auch hier Jesu Worte aus
Lukas 8:17 erfüllt:
Luther 1545
17Denn es iſt nichts verborgen / das nicht offenbar werde / Auch nichts heimlichs / das nicht kund werde / vnd an tag kome.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5664
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Lena »

Einen Menschen
der nicht aus Gott ist
anzubeten
wäre furchtbar

Jedoch wunderbar
wenn man glauben darf
das Er es ist
der Herr Jesus Christ
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:48 Und dass der Erzengel Michael unser Herr Jesus Christus sein soll, das ist ja wohl der größte Witz, den ich seit langem mal wieder gehört habe! :lol: :lol:
Da freue ich mich aber darüber, dass du dich freust-und freue mich mit dir lieber Erich. :lol: Aber mit Verlaub.
In 1. Thessalonicher 4:13-16 lässt der HErr mit der Stimme des Erzengels (s. dazu Vers 16) die Toten auferstehen:
13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd auff­er­ſtan­den iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.
15DEnn das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vber­blei­ben in der zu­kunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Und dass der sich im Himmel befindende von Gott erhöhte Jesus-Christus sich nicht erst die Stimme eines Erzengels ausleihen muss- sondern, dass er gem. Johannes 5:28 offensichtlich höchstpersönlich der o. von Paulus erwähnte Erzengel selbst sein muss der in dieser Funktion die Toten zum Leben auferweckt-möchten wir beide einmal dort gemeinsam nachlesen:
Luther 1545
28Verwundert euch des nicht / Denn es kompt die ſtunde / in welcher alle die in den Grebern ſind / werden ſeine Stimme hören

So und jetzt kann der liebe Erich so er möchte wieder los grölen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:14 Einen Menschen
der nicht aus Gott ist
anzubeten
wäre furchtbar
Jedoch wunderbar
wenn man glauben darf
das Er es ist
der Herr Jesus Christ
Mit Verlaub liebes Lenchen-nachdem Satanus Jesus aufforderte ihn anzubeten sagte dieser gem. Lukas 4:8 unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
8Jheſus antwortet jm / vnd ſprach / Heb dich von mir weg Satan / Es ſtehet geſchrieben / Du ſolt Gott deinen HER­RN anbeten / vnd jm allein dienen.
Das Gleiche was Jesus o. zu Anfang sagte sollten auch wir sagen wenn jemand uns dazu auffordern sollte nicht den allmächtigen Gott JHWH sondern stattdessen eine andere Person anzubeten. Denn immer wenn Luther HERR
in Großbuchstaben schreibt ist kein anderer als Jesu größerer Vater der allmächtige Gott JHWH mit gemeint.
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
Luthers Schreibweise HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) folgt einer fes­ten Re­gel. Sie weist da­rauf hin, dass im he­brä­i­schen Text an die­ser Stel­le das Te­tra­gram­ma­ton (das Vier­fach­zei­chen) »JHWH« (hebr.: יהוה) steht. Es ist der un­aus­sprech­li­che Na­me Gottes

:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:13
Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 08:18 Jesus ist der Erstgeborene vor aller Schöpfung, in seiner Auferstehung. Von einer Erschaffung als Geschöpf, vor Urzeiten oder wann auch immer, ist nie die Rede. (Der Mensch Jesus, ist natürlich im Bauch der Maria von Gott erschaffen worden)


Jesus selbst sagte, dass er schon im Himmel bei seinem Vater lebte, bevor er als Mensch hier auf die Erde geboren wurde.
Johannes 6:38 Denn ich bin vom Himmel gekommen,
nicht damit ich meinen Willen tue,
sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Johannes 3:13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn

Johannes 8:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt

Johannes 8:42 Jesus sprach zu ihnen:
Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich;
denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm;
denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Johannes 17:5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Kolosser 1:15,16 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;

es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Alle Bibeltexte aus der Luther-Bibel https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17%2C5

Jesus ist der Anfang der Schöpfung Gottes! Durch Jesus kam alles andere ins Dasein!
Jesus lebte somit eine sehr lange Zeit bei seinem Vater als eigenständiges Wesen!
Der Begriff "Erstgeborene" bezieht sich auf den Ersten, der von den Toten auferstand. Im Kontext geht es nicht um eine Präexistenz Jesus, es geht um die Auferstehung, zuerst Jesus, danach wir.
Offenbarung 1:5
5 und von Jesus Christus, ⟨der⟩ der treue Zeuge ⟨ist⟩, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst[6] hat durch sein Blut 6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit
Kollosser 1:18
 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde[16]. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat;
LG
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Kingdom »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:45
Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:48 Und dass der Erzengel Michael unser Herr Jesus Christus sein soll, das ist ja wohl der größte Witz, den ich seit langem mal wieder gehört habe! :lol: :lol:
Da freue ich mich aber darüber, dass du dich freust-und freue mich mit dir lieber Erich. :lol: Aber mit Verlaub.
In 1. Thessalonicher 4:13-16 lässt der HErr mit der Stimme des Erzengels (s. dazu Vers 16) die Toten auferstehen:
13 WIr wollen euch aber / lieben Brüder / nicht verhalten von denen die da Schlaffen / Auff das jr nicht trawrig ſeid / wie die andern / die keine hoffnung haben. 14Denn ſo wir gleuben / das Jheſus geſtorben vnd auff­er­ſtan­den iſt / Alſo wird Gott auch / die da entſchlaffen ſind durch Jheſum / mit jm füren.
15DEnn das ſagen wir euch / als ein wort des HErrn / Das wir / die wir leben vnd vber­blei­ben in der zu­kunfft des HErrn / werden denen nicht vorkomen die da ſchlaffen. 16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Sorry Reinhold aber mit einer solchen Übersetzung nun zurecht zu biegen, das der Sohn Gottes und König aller Könige, ein Erzengel sein soll, ist wirklich mehr als dürftig.

Ich habe mir wirklich mehrere Übersetzungen angeschaut und bei keiner würde ich schon nur annährend auf die Idee kommen, das Christus nun ein Erzengel sei, wenn Gott der Vater Ihn als seinen Sohn bezeichnet.

Also für die Muslime ist Jesus ein Prophet, für euch ZJ anscheinend Erzengel oder ein Wesen, für mich ist er der König aller Könige und der gute Hirte, der seine Schafe weidet und derjenige der sich seinen Schafen zu erkennen gibt.

Also Elberfelder Übersetzung meint: mit der Stimme eines Erzengels, was nicht meint er selbst sei nun ein Erzengel.

Luther schreibt: 16 Denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels

Das Wörtchen "und" heisst doch nicht er sei der Erzengel sondern mit dem Kriegsruf und vereint mit der Stimme des Erzengels, was ich übrigens auch in deiner Übersetzung ungefähr so entnehmen kann.

Die neue Übersetzung gibt dies sehr gut wieder:

16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein.

Ein Kommando ruft der König und danach kommt der Engelfürst ins Spiel und die Posaune Gottes wird geblasen, lese ich hier.

Also den Sohn Gottes nun zum Erzengel zu degradieren, davon halte ich wenig. Weil damit spricht man ihm die Sohnschaft und somit auch das Erbe ab. Wie gesagt auch die Muslime verleugnen den Sohn und degradieren Ihn, die Juden verwerfen den Sohn bis heute und die ZJ machen den Erben zu einem Engel obschon selbst Gott der Vater, Ihn als seinen rechtmässigen Sohn bezeichnet.

Joh 14:7 Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennet ihr ihn und habt ihn gesehen.

Und dann kommst Du mit dem Hinweis er sei ein Erzengel? Jesus sagt hier nicht: Von nun an kennet Ihr den Erzengel und habt den Erzengel gesehen oder ein Himmlisches Wesen oder ein Himmlisches Geschöpf.

Zudem erkläre mir, wenn Jesus, sagt er sei der König, seit wann ist ein Erzengel der König über Israel oder der König der Juden?

Selbst die Hohepriester haben verstanden was Jesus ihnen durch die Zeilen zu erklären versuchte. Da er er in Menschlicher Gestalt auf Erden wandelte, konnte er nur auf den Vater hinweisen, weil er ihm Fleisch gekommen war und das Gesetz erfüllen musste. Durch die Zeilen hat er aber immer gesagt, wer er ist auch wenn er dabei immer auf den Vater hinwies.

Selbst die Weisen aus dem Morgenland wussten wer er war, denn sie fragten:

Mt 2:2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

Und die Hohepriester wussten auch genau weshalb sie Ihn anklagten:

Joh 19:21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: "Der Juden König," sondern daß er gesagt habe: Ich bin der Juden König.

Und anscheinend verleugnest Du diesen König selbst, wenn Du ihn zum Erzengel degradierst mit Bibelstellen die dies nicht hergeben.

Eines weiss ich sicher, der auferstanden Christus hat Dir definitiv nicht gesagt, das er ein Erzengel sei, das haben Dir Menschen erzählt.

Lu 10:22 Es ist mir alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.


Nun sei es so wie es ist. Dir hat Christus anscheinend offenbart das er ein Engel sei. Mir hat er offenbart er sei der ewige und einzige König, der Herr aller Herren, das Alpha und Omega.

Noch mehr:

Joh 12:45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.


Nun wer sandte, den Erlöser? Ein Engel oder Gott der Vater?


Joh 14:9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Für die Juden ist klar das sie das Johannes Evangelium ablehnen, lehnen es die ZJ auch ab oder anerkennen sie die Evangelien?

Lg Kingdom
Gesperrt