Nein, ich verfasse keine Brandreden, wenn ich dir Bibelstellen zeige, die davon zeugen, dass Jesus im Gläubigen wohnt. Du schriebst, kann nicht sein, fertig, alles nur symbolisch. Du möchtest keinen weiteren Austausch.Otto2 hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 10:58 Na ja, Elli, ich weiche häufig aus, wenn die 'Pistole auf der Brust' schon gezückt und 'Brandreden' verfasst wurden. Was soll dann noch folgen? Das du mir geistlich gesehen, gern in den Hintern treten würdest, ist ja ablesbar. , ich bin aber nicht so bückwillig.
Das Jesus in uns wohnt, ist ebenso eine zentrale Lehre wie die Kreuzigung und Auferstehung Jesus. Ohne Neugeburt, im HG, keine Erlösung und keine Auferstehung. Die ZJ lehren das nicht.
Gehörst du zur Gemeinschaft der ZJ, oder warst du dort mal Mitglied? Sie lassen sich ebenso wenig auf biblische Diskussionen ein, wie du, sie haben grundsätzlich Recht. Sie versuchen erst gar nicht, die Gedanken des Anderen zu verstehen. Viele bleiben sachlich und freundlich, andere werden überheblich, hören nicht zu.
Du schreibst herablassend über Trinitarier, so dass ich mich berufen fühle dir zu schreiben, dass deine Gedanken auf kein Bibelwissen basieren. Wenn du das als ein Versuch, dir in den Hintern treten zu wollen, interpretierst, dann ...hm, ja, in dem Sinne, dass du über mehr Bescheidenheit nachdenken solltest.
Nein, das Wichtigste hast du nicht verstanden, deshalb verstehe ich auch nicht warum du dich so überhebst. Mag arrogant wirken, was ich schreibe, durchaus, ich schreibe direkt, weil ich denke, sonst wird das nichts.
Wenn du mich verstehen würdest, würdest du erkennen, dass ich nicht trinitarisch denke. Für dich muss ich aber eine sein. Du willst meine Gedanken gar nicht wissen, weil sie eh falsch sein müssen.
Ich glaube an keinen Gott mit drei Köpfen, auch an keinen mit zwei Köpfen. Ich glaube an Gott, der in Jesus kam, um uns zu erlösen. Ein Gott, auf einem Thron.
Wohnt Jesus nicht im Menschen, gibt es für den Gläubigen keine Auferstehung. Ohne Jesus, in uns, keine Erlösung.
Ich weiß, du magst darüber nicht diskutieren, du hast einfach einen anderen Glauben.

LG