Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:34 Wenn man hin und her redet, findet man das leicht raus.
Zumindest mit Herrn Dienstknecht ist ein Austausch möglich. Habe ihm geschrieben und er hat geantwortet. Gefühl und Eindruck sagen mir: Ein ganz normaler Mensch, bescheiden und gefestigt. Mit Herrn Davids, der die Dudde Seite betreibt, habe ich etwas mehr geschrieben. Er macht einen sehr herzlichen Eindruck.

Was Lorber betrifft, mit ihm komme ich nicht ganz so gut klar, es ist alles ein wenig schwierig geschrieben für meinen Verstand und ich sehe auch schon recht grosse Unterschiede zu Dudde. Anderseits gibt es aber auch sehr wichtige Übereinstimmungen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:59 Zumindest mit Herrn Dienstknecht ist ein Austausch möglich. Habe ihm geschrieben und er hat geantwortet. Gefühl und Eindruck sagen mir: Ein ganz normaler Mensch
Wie gesagt: Wenn man Christ ist, kann man nicht umhin, auch in der Gegenwart an Offenbarungen zu glauben. - Der nächste Schritt wäre zu überprüfen, was eigentlich der Offenbarungs-INHALT ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lena »

Hört sich eben eher esoterisch als biblisch an.
Somit fremd dem Bekannten:
Meine Liebeenergie.

Nur um kurz ein Wort zu sagen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:34 Meine Liebeenergie.
Schon - aber Offenbarungen gab es ja in AT und NT. Die Frage ist hier, ob es sowas auch heute geben kann. - Also nicht nur als Liebe im engen Umfeld, sondern auch als Signal an Viele.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:34 Hört sich eben eher esoterisch als biblisch an.
Somit fremd dem Bekannten:
Meine Liebeenergie.

Nur um kurz ein Wort zu sagen.
Alles biblische ist ein esoterisches. Da aber die meisten Bibelleser keine Esoteriker sind, wird auch die Bibel nicht verstanden.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:45
Lena hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:34 Meine Liebeenergie.
Schon - aber Offenbarungen gab es ja in AT und NT. Die Frage ist hier, ob es sowas auch heute geben kann. - Also nicht nur als Liebe im engen Umfeld, sondern auch als Signal an Viele.
Der Unterschied zwischen Offenbarung und Esoterik ist der, dass durch die Offenbarung das Esoterische öffentlich gemacht wird, während der Esoteriker selbst das Verborgene erkennt und wenn er es mitteilt, offenbart.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:48 Der Unterschied zwischen Offenbarung und Esoterik ist der, dass durch die Offenbarung das Esoterische öffentlich gemacht wird, während der Esoteriker selbst das Verborgene erkennt und wenn er es mitteilt, offenbart.
O je - da müsste man ziemlich arg definieren, was "esoterisch" eigentlich heute bedeutet.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:13
Spice hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:48 Der Unterschied zwischen Offenbarung und Esoterik ist der, dass durch die Offenbarung das Esoterische öffentlich gemacht wird, während der Esoteriker selbst das Verborgene erkennt und wenn er es mitteilt, offenbart.
O je - da müsste man ziemlich arg definieren, was "esoterisch" eigentlich heute bedeutet.
Die Struktur der unsichtbaren Welten. Das Wissen um die "verborgenen" Zusammenhänge. Eigentliche Theologie!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:30 Die Struktur der unsichtbaren Welten. Das Wissen um die "verborgenen" Zusammenhänge. Eigentliche Theologie!
Naja - "Wissen" geht schon mal gar nicht. ---- Den Unterschied zwischen Esoterik und Christentum sehe ich in der Beziehung. - Also seitens des Christentums nicht das Untersuchen von unsichtbaren Welten , sondern das persönliche (!) Erfasstsein durch eine Person (!).
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von R.F. »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:45 - - -
Schon - aber Offenbarungen gab es ja in AT und NT. Die Frage ist hier, ob es sowas auch heute geben kann.
- - -
Vorhergesagt ist in Offenbarung 11 jedenfalls der Auftritt von zwei Personen (“Zeugen”), die der Weltgemeinschaft ca. dreieinhalb Jahre vor der Machtübernahme des zu Erde zurückkehrenden Messias eine letzte Botschaft bringen werden. Der Inhalt der Botschaft ist zwar nicht beschrieben. Doch wer die Schrift und die Verdorbenheit der Weltgesellschaft kennt, weiß um den ungefähren Inhalt der Botschaft.
Antworten