Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:18
Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:58 Im Galaterbrief sagt Paulus beispielsweise vorher er sei mit Christus gekreuzigt worden.

19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt.
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes...

Vermutlich wird dies jeder symbolisch verstehen, wie es auch gemeint ist. Doch schon im nächsten Satz, in unmittelbarem Zusammenhang geht es dann um den buchstäblichen Einzug Jesu in Paulus? Oder müssen wir nicht auch hier die Symbolik richtig verstehen, auf die uns Paulus einen Hinweis gibt, indem er vom Glauben spricht.
Ich sehe das anders. Wir haben sooo viele Texte über Jesus, der in uns wohnt.

Paulus ist mit Christus gekreuzigt worden, weil er im Geiste, in seinem alten Körper starb. Der alte Mensch, Paulus, starb mit Jesus, weil der gestorbene und auferstandene Jesus jetzt in ihm wohnt. Paulus lebt in Gott, in seinem Geiste.

Das Gesetz fordert den Tod. Sündigst du, musst du sterben. Jesus ist stellvertretend für Paulus gestorben. In der Neugeburt, hat Paulus die erste Auferstehung bereits geschenkt bekommen. Das ewige Leben ist ihm sicher. Das Gesetz, welches ihn zum Tode verdammte, hat Jesus bereits erfüllt.

Er sagt es doch. Christus lebt in mir!
Paulus lebt allerdings noch im Fleisch, das Gesetz des Fleisches wirkt solange der Mensch lebt. Im Geiste hat er aber Gott. Paulus lebt unter dem Gesetz des Geistes, welches stärker ist als das Gesetz des Fleisches


LG
Die Hoffnung lebt in mir, der Glaube lebt in mir, die Vergangenheit lebt in mir ..., das alles sind Redewendungen, die eine Verinnerlichung bedeuten, dennoch nicht buchstäblich zu verstehen sind.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:25
PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:21 Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften.
Diese Behauptung, dass „Euch permanent unterstellt“ würde, dass Ihr Euch „unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften“ würdet, kannst Du sicherlich auch mit ein paar Links belegen.
Voilà:
Ziska hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:58 Das Dreieinigkeits-Dogma, dass erst hunderte Jahre später von der Kirche gelehrt wird
Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:27 hier https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45123558.html kannst du zu Kenntnis nehmen, dass dein Trini-
Dogma ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört.
Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:27 Hier ging besonders die kathl. Kirche seit ihrer Gründung im 4. Jahrhundert n.Chr. offensichtlich buchstäblich über Leichen. Arius war hier aber nur einer von vielen. Ich z.B. hätte ich damals gelebt wäre garantiert genau wie er oder spätere Gegner der Trinität entweder vergiftet worden, oder wäre auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 02:02 Die Trinität ist ein Krebsgeschwür seit anno 325 im Konzil aus Nicäa und aus den späteren Konzilen und Synoden.
Hiskia hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:09 Ja, mir geht es gleich bei diesen Disputen über die Trinitätslehre. Es kann zu fast keinem Konsens kommen. Und geschichtlich gesehen gab es wegen dieser eingesetztes Dogma, Verfolgungen und Tötungsdelikte alles im Namen des dreieinigen Gottes!
Michael hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:29 Irrlehre: Das unselige Dogma der Trinität
Faust hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:04 Das einzige Hindernis zwischen Juden, Christen und Muslimen ist das Dogma der Trinität.
Helmuth hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 08:11 Zu seiner Zeit war schon das Dogma der Trinität am Wirken, weshalb ich die Gesamtleitung durch den HG hier damit ausschließe. Natrülich einer der größte Stolpersteine der RKK.
Reicht das oder brauchst du noch mehr.
Ich habe gerade nur sehr oberflächlich gesucht...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:17
1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:25
PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:21 Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften.
Diese Behauptung, dass „Euch permanent unterstellt“ würde, dass Ihr Euch „unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften“ würdet, kannst Du sicherlich auch mit ein paar Links belegen.
Voilà:
Ziska hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:58 Das Dreieinigkeits-Dogma, dass erst hunderte Jahre später von der Kirche gelehrt wird
Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:27 hier https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45123558.html kannst du zu Kenntnis nehmen, dass dein Trini-
Dogma ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört.
Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:27 Hier ging besonders die kathl. Kirche seit ihrer Gründung im 4. Jahrhundert n.Chr. offensichtlich buchstäblich über Leichen. Arius war hier aber nur einer von vielen. Ich z.B. hätte ich damals gelebt wäre garantiert genau wie er oder spätere Gegner der Trinität entweder vergiftet worden, oder wäre auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Hiskia hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 02:02 Die Trinität ist ein Krebsgeschwür seit anno 325 im Konzil aus Nicäa und aus den späteren Konzilen und Synoden.
Hiskia hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:09 Ja, mir geht es gleich bei diesen Disputen über die Trinitätslehre. Es kann zu fast keinem Konsens kommen. Und geschichtlich gesehen gab es wegen dieser eingesetztes Dogma, Verfolgungen und Tötungsdelikte alles im Namen des dreieinigen Gottes!
Michael hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:29 Irrlehre: Das unselige Dogma der Trinität
Faust hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:04 Das einzige Hindernis zwischen Juden, Christen und Muslimen ist das Dogma der Trinität.
Helmuth hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 08:11 Zu seiner Zeit war schon das Dogma der Trinität am Wirken, weshalb ich die Gesamtleitung durch den HG hier damit ausschließe. Natrülich einer der größte Stolpersteine der RKK.
Reicht das oder brauchst du noch mehr.
Ich habe gerade nur sehr oberflächlich gesucht...
:lol: :lol: :lol:

In diesem Thread geht es um „Dreifaltigkeit“, das bekannterweise ein Dogma der RKK und anderer Kirchen ist - und auch nur das sagen Deine Zitate aus und kritisieren eben dieses Dogma. So wie ich auch.

Sie entsprechen aber an keiner einzigen Stelle Deiner Schutzbehauptung:
Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften.
P.S.Natürlich braucht es sehr viel Intelligenz, Sprachverständnis, Mut, Wahrheitsliebe und auch Glauben um sich ausreichend kritisch mit der Lehre von der Dreieinigkeit auseinander zu setzen und diese dann wohlüberlegt abzulehnen. Es gibt also mehr als genug Gründe woran man sonst noch scheitern kann selbst wenn man nicht nur unkritisch dieses Dogma übernehmen würde 8-) (Nicht zu ernst nehmen, ist nur ein kleiner Spaß am Rande)
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:22
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:09 Wäre nett wenn du für Magdalena 61 hier einspringen könntest. Freue mich nämlich hier riesig über die Antwort eines geschätzten u. anerkannten Fachmannes.
Magdalena? Fach-MANN? ;)
:lol: :thumbup:
Hallöle clössken du Spaßbremse wie geht es dir? Ich freue mich immer wenn ich dich lese.:)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:09 :lol: :lol: :lol:
Danke für das öffentliche Auslachen.
1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:09 In diesem Thread geht es um „Dreifaltigkeit“, das bekannterweise ein Dogma der RKK und anderer Kirchen ist
Nein, ist es (im Ursprung) nicht, wie ich mehrfach ausgeführt habe. Wie ich und andere hier dargelegt habe, lässt sich diese Vorstellung biblisch belegen - es sei denn, man lehnt betreffende Belege pauschal mit dem Argument "Dogma" einfach ab.
1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:09 Sie entsprechen aber an keiner einzigen Stelle Deiner Schutzbehauptung:
Uns Trinitariern wird hier permanent unterstellt, wir würden uns unkritisch an ein römisch-katholisches Dogma heften.
P.S.Natürlich braucht es sehr viel Intelligenz, Sprachverständnis, Mut, Wahrheitsliebe und auch Glauben um sich ausreichend kritisch mit der Lehre von der Dreieinigkeit auseinander zu setzen und diese dann wohlüberlegt abzulehnen.
Natürlich braucht es sehr viel Intelligenz, Sprachverständnis, Mut, Wahrheitsliebe und auch Glauben um sich ausreichend kritisch mit der Lehre von der Dreieinigkeit auseinander zu setzen und diese dann wohlüberlegt anzunehmen.
So war es jedenfalls bei mir: ich hatte eine "wissenschaftlich-logische" Vorprägung, nach der ich die Dreieinigkeit abgelehnt habe. Nachdem ich mich aber intensiv und unbefangen mit den betreffenden Bibelstellen beschäftigt habe, musste ich dieser Vorstellung zwangsläufig zustimmen.
1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:09 Es gibt also mehr als genug Gründe woran man sonst noch scheitern kann selbst wenn man nicht nur unkritisch dieses Dogma übernehmen würde 8-) (Nicht zu ernst nehmen, ist nur ein kleiner Spaß am Rande)
Auch wenn nicht ernst zu nehmen nach deinem Einwurf, zeigt es doch die "Arroganz des Gescheiteren" gegenüber meiner Haltung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:25
Otto hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 23:21 Welchen Unterschied gibt es –aus Gottes Sicht- zwischen geboren und erschaffen? Ich bitte um Aufklärung.
Das solltest du Gott fragen, nicht mich. Denn er macht diesen Unterschied, nicht ich.
Es war Deine Idee. Du hast den Unterschied gesehen, Gott habe ich schon gefragt wollte aber deine Meinung..
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist es denn für dich das Gleiche, ob Jemand erschaffen oder geboren wird?
Zuerst soll ich Gott fragen, dann eine Gegenfrage, einen unhöflichen Beigeschmack hat es schon.. :)
Übrigens, ist fast die gleiche Frage die ich dir gestellt hatte:
Otto hat geschrieben:Welchen Unterschied gibt es –aus Gottes Sicht- zwischen geboren und erschaffen? Ich bitte um Aufklärung.
Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht antwortest du ja irgendwann.. :mrgreen:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:38 Wenn du jetzt wiederholt schreibst, dass wir unterschiedlich glauben und du deshalb mit mir kein weiteres Gespräch wünscht, dann ist das ok.
Habe den Verdacht du hast Otto2 mit Otto verwechselt.. ;)
Man kann nie genug Ottos haben… :)
LGrüße von Otto
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:11 Nachdem ich mich aber intensiv und unbefangen mit den betreffenden Bibelstellen beschäftigt habe, musste ich dieser Vorstellung zwangsläufig zustimmen.
Hi PeB,

ja, trotzdem für mich ein Phänomen, welches ich nicht verstehe, da ja erstens eine Lehre in der Bibel gar nicht vorkommt und zweitens die Bibelverse keinesfalls eine eindeutige und alleinige Deutung in Richtung Trinität aufweisen. Ist die Unbefangenheit möglicherweise dem Wunsch gewichen zu glauben? Das soll keine Unterstellung sein, aber ich bemühe mich wirklich zu verstehen, wie es möglich ist an eine Trinität zu glauben oder diese aus der Bibel herauszulesen. Meine Vermutung, dass eine unterbewußte archetypische Reaktion nach einer Dreiheit, wie bei den vielen triadischen Göttervorstellungen einiger Völker vorhanden ist, die Ursache sein könnte, hast du ja leider mit einem :cry: - Smiley beantwortet.

In der Sache mit der Vermutung, das Seelenheil läge bei den ZJ dann doch eher in einer Gemeindezucht als bei der Wahrheit, könntest du durchaus dann Recht haben, wenn man Manipulation und Gehirnwäsche feststellen könnte, was ja durchaus vermutet wird. Insofern ist deine Vorhaltung zwar provokativ und schonungslos, aber durchaus berechtigt.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:25
Elli hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:38 Wenn du jetzt wiederholt schreibst, dass wir unterschiedlich glauben und du deshalb mit mir kein weiteres Gespräch wünscht, dann ist das ok.
Habe den Verdacht du hast Otto2 mit Otto verwechselt.. ;)
Man kann nie genug Ottos haben… :)
Wo bleibt eigentlich Otto3? Na egal, ich glaub, Elli meint doch mich, denn ich hatte mal geäußert, dass auf ihre Ausführungen nicht eingehen wollte. Das tut mir zwar einerseits Leid, andererseits, konnte ich mit den Kommentaren wirklich nichts anfangen, weil mir der rote Faden fehlte.
Gesperrt