Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:22
PeB hat geschrieben:Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist es denn für dich das Gleiche, ob Jemand erschaffen oder geboren wird?
Zuerst soll ich Gott fragen, dann eine Gegenfrage, einen unhöflichen Beigeschmack hat es schon.. :)
Es hat vor allem einen unhöflichen Beigeschmack, dass du hier verschweigst, dass ich eine Antwort auf meine rhetorische Frage gegeben habe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:38 ja, trotzdem für mich ein Phänomen, welches ich nicht verstehe, da ja erstens eine Lehre in der Bibel gar nicht vorkommt und zweitens die Bibelverse keinesfalls eine eindeutige und alleinige Deutung in Richtung Trinität aufweisen. Ist die Unbefangenheit möglicherweise dem Wunsch gewichen zu glauben?
Du willst mir doch sicher nicht den "Wunsch zu glauben" vorwerfen. Das sollte ine Kennzeichen eines jeden Christen sein.
Zudem halte ich die hier haufenweise zitierten Verse für sehr aussagekräftig. Aber man kann natürlich alles ad absurdum führen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:04 Man kann dieses Dogma als unbiblisch und in sich widersprüchlich ablehnen - denn weder hat Jesus noch irgendein Apostel auch nur ansatzweise versucht eine solche Lehre zu predigen noch gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass eine solche Lehre deren Äußerungen zugrunde lag.
Es gibt die Belege zu Hauf. Du willst sie nur nicht sehen.
1. Johannes 5,20 hat geschrieben:Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:04 wie z.B. dass es drei Götter gibt, aber die Bibel klar und deutlich nur EINEN bekennt, dann hat man einen Fehler gemacht.
Es gibt keine drei Götter, sondern nur einen. Es gelingt dir nicht, uns damit zu diskreditieren, dass du uns permanent unterstellst, an drei Götter zu glauben.
Wir glauben an einen personalen Gott, der omnipräsent ist. Das ist der Punkt.

Dein Diskussionsstil zielt zunehmend darauf ab, Andersdenkende zu diskreditieren und lächerlich zu machen. Das ist weder Erkenntnissuche noch christlich.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:04 Da hilft es nicht, wenn man dem Fehler einen Namen wie Dreieinigkeit gibt - das ist lediglich der nächste Fehler.
Lies das und sage mir, wie man das interpretiert, wenn man - wie du - nicht glaubt, dass der Heiland wahrhaftig Mensch geworden ist:
2. Johannes 1,7 hat geschrieben:Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Immer wieder ist zu hören, Jesus sei nicht göttlich.

Daraus ergibt sich eine ganz spezielle innere Sicht und Haltung IHM gegenüber.

das ist das wahre Problem, nicht die Diskussion ansich.

Aus Demut wird Hochmut, wohin kommt der? Zum Fall, Variation Abfall. Stehst du dem Herrn Jesus gegenüber, ich bin da Zeuge, du wirfst dich nieder: erschreckend heilig, nie dagewesene Heiligkeit.

Ihr untermauert im Principio, die Möglichkeit der Hinrichtung, da Mensch. Dem ist aber nicht so, wie euch offenbart wurde.

Würdet ihr ihn lieben, ihr wüsstet um so viel mehr.

So habt ihr eine Heilsgeschichte nach alter Tradition: es wird euch aber nicht nützen, damit meine ich: die Fraktion der vermenschlichung Jesu als Person wird dem Schöpfungsakt insofern nicht gerecht, als ihr einer Heilsgeschichte anhängt, die gar kein Heil bringen kann. Außer Gott ist keiner.

LG Canon
Canon

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Canon »

Seht doch selbst:

ist es nicht Gott, der am Kreuz hängt, dann gibt es keine Heilsgeschichte.

Überführt wird der Mensch, er ist so böse, dass er Gott tötet.

Eurer Meinung nach: nun, er ist tot, für mich.

Das ist eine Denkart, die sicher keine Früchte bringt außer: ich bin erlöst.
Sie klammert mit Insbrunst Jesu Tränen aus. Gottes Geschenk ist so Tränen frei und nützlich:

so ist die alte Denke: er wird eingreifen, er wird uns von den Römern befreien, wir dürfen kein Licht haben, also lassen wir den Lichtschalter gekippt. Tragen nein, ziehen ja?

Wisst ihr denn nicht, dass Satan den Leib nehmen kann, mehr nicht? Wurde nicht alles gezeigt und bezeugt?

Damit ihr nun dieses hier tut: ans Kreuz mit der Trinitaria! Selbst der Ton wird forsch und auch tödlich.

LG Canon

Warum so kryptisch? Weil meine Gegner hier mich sogar mit Schreibfehlern kopieren, es sind viele Diebe unter euch.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26276
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:37 Es gibt keine drei Götter, sondern nur einen.
Die Mormonen glauben tatsächlich an drei (einige) Götter.
Wenn ich das so auch nicht vertrete, so denke ich doch, damit sind sie näher dran am Zeugnis der Schrift als alle, die lediglich den "Gott, der in einem verborgenen Licht lebt", als göttliche Autorität akzeptieren, den Sohn auf Menschenniveau reduzieren und den Geist als "HilfsKraft" verstehen.

Gott ist Geist. Sagt die Bibel.
Das ist vermutlich unser größtes Problem. :) Weil wir uns personale Existenz außerhalb des Körperschemas in einer dreidimensionalen Welt nicht wirklich vorstellen können.

Da fällt mir gerade ein: "Der HERR erschien Abraham..." - Abraham hat drei Männer gesehen. 1. Mose 18, 1-2
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:30
Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:38 ja, trotzdem für mich ein Phänomen, welches ich nicht verstehe, da ja erstens eine Lehre in der Bibel gar nicht vorkommt und zweitens die Bibelverse keinesfalls eine eindeutige und alleinige Deutung in Richtung Trinität aufweisen. Ist die Unbefangenheit möglicherweise dem Wunsch gewichen zu glauben?
Du willst mir doch sicher nicht den "Wunsch zu glauben" vorwerfen. Das sollte ine Kennzeichen eines jeden Christen sein.
Zudem halte ich die hier haufenweise zitierten Verse für sehr aussagekräftig. Aber man kann natürlich alles ad absurdum führen.
Nein, PeB, das soll kein Vorwurf sein, nur meine persönliche Erklärung für ein Phänomen welches ich nicht verstehe. Wunschdenken kann so einiges bewirken, bis hin zur Selbsttäuschung. Dazu gehört dann selektives Ersetzen mittels trinitarischem Denkfilter. Nehmen wir mal deine Anführung von 2. Johannes 1,7 :
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

Kein Nichttrinitarier widerspricht dieser Aussage, das Jesus im Fleisch gekommen ist! Da steht aber nicht, GOTT sei ins Fleisch gekommen. Die gedankliche Ersetzung gemäß Trinitätsbrille macht daraus aber Jesus = Gott. Ein korrekter Umgang mit der Schrift?
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:37 Dein Diskussionsstil zielt zunehmend darauf ab, Andersdenkende zu diskreditieren und lächerlich zu machen. Das ist weder Erkenntnissuche noch christlich.
Das ist eher eine Beschreibung des Diskussionsstil von PeB selbst:
PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:33 Du willst sie nur nicht sehen.
Nichts weiter als die nächste niederträchtige Unterstellung (Hervorhebung durch mich).

Und mal wieder versucht PeB mir etwas mehr oder weniger subtil zu unterstellen indem er versucht einen Bibelvers dazu zu missbrauchen:
PeB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:46 Lies das und sage mir, wie man das interpretiert, wenn man - wie du - nicht glaubt, dass der Heiland wahrhaftig Mensch geworden ist:
2. Johannes 1,7 hat geschrieben:Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
Dass Jesus Christus wahrhaftig Mensch war, ist genau das, was ich ständig schreibe. Dass Jesus Christus zuvor noch etwas Anderes als der prophezeite Messias gewesen wäre, geht aus dem Text nicht hervor.

Dass damit auch der Heiland und Retter, also letzten Endes Gott selbst, ins Fleisch gekommen ist, lässt sich gut mittels einer Aussage aus dem Johannes-Evangelium erklären:
Denn der, welchen Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß.
‭‭JOHANNES‬ ‭3:34‬ ‭ELB‬‬
Auch Gott war damit gewissermaßen ins Fleisch gekommen, weil Jesus den Geist Gottes in der „ganzen Fülle“ empfangen hatte, wie es andere Übersetzungen ausdrücken.

Zu Versuchen sein Gegenüber als „Verführer und Antichrist“ zu diffamieren, hat tatsächlich nichts mit „Erkenntnissuche“ zu tun, geschweige denn, dass es „christlich“ wäre. Generell sollte man meiner Meinung nach bei PeB darauf achten, ob er nicht tatsächlich selber macht, was er versucht Anderen zu unterstellen.

Aber wir können ja mal im 2. Johannes-Brief etwas weiterlesen:
Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
‭‭2 JOHANNES‬ ‭1:7-9‬ ‭ELB‬‬
Anscheinend gab es damals schon erste Irrlehren, die über die Lehre des menschgewordenen Christus hinausging, vielleicht ihn auch schon zu Gott verklärten. Lehre des Christus bedeutet beispielsweise auch Lehre des Gesalbten: Jesus hat seine Stellung von Gott empfangen, also nicht von Natur aus. Christus ist also nicht nur als Titel zu verstehen, sondern auch als das Wesen der Beziehung zu Gott, nämlich der von Gott Gesalbte.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Gesperrt