Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Kingdom hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:10 Ich weiss nicht was Du zur Trinität bisher geschrieben hast ...
Hallo Kingdom!

Michael hat nur Negatives über die "Trinität" geschrieben, weil (kurz):
Er kann und will nicht glauben, dass unser Heiliger Herr Jesus Christus (auch) wahrhaftiger Gott ist, so wie der Heilige Vater under der Heilige Geist! - Und er kann und will nicht glauben, dass der Heilige Geist ein eigenständiges lebendiges Wesen, also eine Person (wie wir das Wort verstehen) und eine Persönlichkeit mit einem freien Willen ist, so wie der Heilige Vater und der Heilige Jesus Christus! - Wir Christen wissen, aber, dass der Heilige Geist, der andere Beistand (Tröster) ist, der vom Heiligen Vater und vom Heiligen Jesus Christus ausgeht und im Namen Jesu gesandt wurde!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:24Es geht also nicht um den Inhalt, sondern um die Auswirkungen. Und da kann man einige bemerkenswerte Besonderheiten feststellen.
Der Inhalt einer Lehre bestimmt deren Auswirkungen. Die Art des Baumes bestimmt dessen Frucht. An Jesus Christus scheiden sich die Geister schon immer. Darin liegt aus meiner Sicht bereits die Besonderheit der biblischen Trinität. Daher ist es auch sehr verständlich, dass um das Wesen Jesu viel und intensiv gerungen wird. Er ist der Grund allen Seins. Ihn zu kennen oder nicht zu kennen, entscheidet über Leben und Tod.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:32 Ich verstehe es so wie mich der HG das lehrt.
Warum lehrt er dich anders als mich oder viele andere Menschen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:16
Otto2 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:24Es geht also nicht um den Inhalt, sondern um die Auswirkungen. Und da kann man einige bemerkenswerte Besonderheiten feststellen.
Der Inhalt einer Lehre bestimmt deren Auswirkungen. Die Art des Baumes bestimmt dessen Frucht. An Jesus Christus scheiden sich die Geister schon immer. Darin liegt aus meiner Sicht bereits die Besonderheit der biblischen Trinität. Daher ist es auch sehr verständlich, dass um das Wesen Jesu viel und intensiv gerungen wird. Er ist der Grund allen Seins. Ihn zu kennen oder nicht zu kennen, entscheidet über Leben und Tod.
Deshalb:
Kolosser 1, 15-16 hat geschrieben:Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Vielleicht sollte man einfach mal erwähnen, dass gerade die Göttlichkeit Jesu der Punkt ist, den die Juden nicht verstanden haben und nicht verstehen und der damit das zentrale Alleinstellungsmerkmal des Christentums ist.

Nicht an Jesu Göttlichkeit zu glauben ist folglich eine Form toleranten Judentums.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Magdalena61,
Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 17:48
1Johannes4 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 00:09 Wenn Gott dann den Eindruck einer Person macht, dann vielleicht auch nur deswegen, weil es das für den Empfänger verständlicher macht, aber nicht unbedingt deswegen weil Gott eine Person entsprechend der menschlichen Vorstellung ist.
Wenn ich im Zusammenhang mit Gott "Person" sage, denke ich nicht an einen irdischen Körper.

Eher dieses hier:
... Individuum, in seiner spezifischen Eigenart als Träger eines einheitlichen, bewussten Ichs
duden.de
-- ohne "Mensch" davor.
LG
und der Träger des göttlichen Ichs sagte:
ich bin Jehova, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott; ich gürtete dich, und du kanntest mich nicht: - auf daß man wisse vom Aufgang der Sonne und von ihrem Niedergang her, daß außer mir gar keiner ist. Ich bin Jehova, und sonst ist keiner!
‭‭JESAJA‬ ‭45:5-6‬ ‭ELB‬‬
Demnach sollte doch eindeutig feststehen, dass es nur genau eine „Gott-Person“ gibt! Wie kann man nur solche eindeutigen Aussagen ignorieren? Da gibt es keinen Spielraum für weitere „Ichs“, die auch Gott wären so wie JHWH Gott ist.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:39 Warum lehrt er dich anders als mich oder viele andere Menschen?
Ich denke in geistlicher Hinsicht kann der HG uns nur alle gleich lehren. Aber ich denke auch die verwechselst mal wieder was die Aufgabe des HG ist. Die Schlussfolgerungen die man zieht, sind von der Denkart geprägt, wie man theologisch geformt wird. Und das ist bei dir anders der Fall als bei mir.

Diese Schlüsse nimmt nicht der HG sondern dein eigener Geist vor. Der Verstand und das Herz sind geistlich gesehen nicht dasselbe. Der HG formt unser Herz und er schärft den Verstand. Aber denken musst du schon selbst, sonst wärst du kein Ebenbild Gottes. Wien man aber denkt, kommt wieder aus der Haltung des Herzen.

Die 3F-Lehre trägt nichts dazu bei, dass du geistlich wächst. Sie sie eine rein theologische Konstruktion, d.h. ein intellektueller Schluss aus Bibleversen, kein Wort, das Gott je selbst gesagt geschweige denn bestätigt hätte. Ich habe den Thread über Prämissen, wo ich mit euch analysiere worauf es ankommt. Vielleicht mal einen Blick hineinwerfen und mitpartizipieren.

Meinst du ein Mensch, die 3F-Lehre vertritt, liebt nun mehr als ein Mensch, der sie nicht vertritt? Wenn dem so wäre, müsste ich anderen Beobachtungen machen, aber ich mache diese nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:48
PeB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:39 Warum lehrt er dich anders als mich oder viele andere Menschen?
Ich denke in geistlicher Hinsicht kann der HG uns nur alle gleich lehren. Aber ich denke auch die verwechselst mal wieder was die Aufgabe des HG ist. Die Schlussfolgerungen die man zieht, sind von der Denkart geprägt, wie man theologisch geformt wird. Und das ist bei dir anders der Fall als bei mir.
Gut, dem kann ich zustimmen.
Denn: wenn die Schlussfolgerungen, die ich aufgrund meiner geprägten Denkart aus den Lehren des Heiligen Geistes ziehe, falsch sein können, dann können natürlich auch die Schlussfolgerungen, die du aufgrund deiner geprägten Denkart aus den Lehren des Heiligen Geistes ziehst, falsch sein.

Oder sehe ich das falsch?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:26 Denn: wenn die Schlussfolgerungen, die ich aufgrund meiner geprägten Denkart aus den Lehren des Heiligen Geistes ziehe, falsch sein können, dann können natürlich auch die Schlussfolgerungen, die du aufgrund deiner geprägten Denkart aus den Lehren des Heiligen Geistes ziehst, falsch sein.
:clap:

Wir alle ziehn Schlussfolgerungen und haben unterschiedliche Vorstellungen, nicht nur Gläubige sondern alle Menschen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:39
PeB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:26 Denn: wenn die Schlussfolgerungen, die ich aufgrund meiner geprägten Denkart aus den Lehren des Heiligen Geistes ziehe, falsch sein können, dann können natürlich auch die Schlussfolgerungen, die du aufgrund deiner geprägten Denkart aus den Lehren des Heiligen Geistes ziehst, falsch sein.
:clap:

Wir alle ziehn Schlussfolgerungen und haben unterschiedliche Vorstellungen, nicht nur Gläubige sondern alle Menschen
Manche sehen das selbst. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt