Otto2 hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 08:22
Hiob hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 08:03
Niemand würde wegen einzelner Hirten aus der Kirche austreten, wenn er geistlich mit den Inhalten dieser Kirche verbunden ist.
Ich würde das so formulieren, wer geistlich mit dem Wort Gottes verbunden ist, wird niemals etwas mit der RKK zu tun haben wollen.
Ja, das ist für Hiob sicher schwer verdaulich, wobei ich das heute differenzierter sehe. Wäre ich in diese Kirche hineingeboren worden und dennoch im Geist durch das Bad der Wiedergeburt durch sie erneuert, dann wäre es nicht das erste Ziel auszutreten.
Ich bin katholisch aufgewachsen, womit ich nicht gläubig meine, sondern katholisch im Sinne der Tradition. Ich bin getauft (als Baby), ging zur Kommunion und besuchte solange ich Schüler war die vom Unterricht festgesetzten Gottesdienste. Mit 24 bin ich ausgetreten. Mein Grund war damals profan und nicht geistlicher Art.
Es wäre anders, hätte ich mich mich zuvor darin bekehrt. Dann würde ich soweit ich kann darin dienen. Was mich betrifft wäre es höchstwahrscheinlich zum einen Ausschluss gekommen, da ich den Hokus-Pokus dieser Kirche nicht auf Dauer mitmache. Ich kann das einfach nicht.
Ich wurde sogar aus einer charismatischen Kirche ausgeschlossen, weil ich auch deren Hokus-Pokus nicht auf Dauer mitmachen wollte. Ich bin aber weiterhin Charismatiker mit Herz und Seele (es gibt ja andere Gemeinschaften).
Anderseits kenne ich auch in Wien wiedergeborene Christen, die weiterhin ihre katholischen GD besuchen und an deren Gemeinschaft festhalten. Soweit hat sich heute meine Erkenntnis erweitert, dass die Gemeinschaft ein wichtiger Teil des praktischen Lebens ist, wobei man sich dabei im Glauben nicht verbiegen darf.
Wie sie das können ist mir ein Rätsel, aber manche können das. Der Herr führt uns unterschiedlich. Ich sagte, dass man bestimmte Paradigmen nicht von sich aus ablegen kann, da sie unser Denken prägen. Nicht alles davon ist aber relevant. Soweit habe ich das verstanden. Sie schleppen halt jede Menge unnötigen Ballast mit, den kein Schwein für den Glauben und das Leben im Reich Gottes braucht.