Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Travis »

Bonnie hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 10:59 Für mich als Kartoffelfreak schon ;)
Rahmspinat, Salzkartoffeln und dazu Ei (gebraten oder Rührei). Wenig Kalorien und sehr lecker (aus meiner Sicht). Es geht auch junger gehakter Spinat, aber dann muss die Würzung stimmen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Timmi »

Ziska hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:03 Nix!
Ich habe für heute Abend Schweinshaxe, Sauerkraut und Kartoffelpüree bestellt! :clap:
Wie bestellt? Essen auf Rädern? :)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Bonnie »

Bonnie hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:12 Gemista zum Beispiel *mampf*.
Gemista

6 Paprika (ich nehme am liebsten Spitzpaprika)
Tomaten (auf die verzichte ich, weil ich warme Tomaten nicht mag)

Füllung

1 EL pro Paprika oder Tomate Rundkornreis (ungekocht)
3 EL fertige Reis-Mischung für die Form zurück behalten
2 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Oregano
Hackfleisch nach Geschmack (auch darauf verzichte ich meistens)
Salz
Pfeffer
Zucker
Kräutermischung (z.B. TK Petersilie)
1 Hand voll Rosinen
2 Eßlöffel Pienkerne (da bin ich großzügiger, ich liebe Pinienkerne)
2 Eßlöffel Tomatenmark
1 – 1 1/2 Tasse Olivenöl

Oberteil der Paprika abschneiden, das wird später der Deckel, Paprika putzen, in die Spitze ein wenig Zucker.

Alle Zutaten für die Füllung vermischen und die Paprika (und/oder Tomaten) damit füllen. Eine Auflaufform, oder ein Backblech großzügig mit Olivenöl fetten. Zuerst die 3 EL Reismischung auf dem Boden der Form/Blech verteilen. Dann die gefüllten Paprika reinpacken, stellen oder legen, ab in den Ofen bei 220 Grad ca. 1 ½ Stunden. Eventuell nach der Häfte der Backzeit mit Alufolie abdecken. Auf den Reis in der Form achten, damit der nicht verbrennt und ggf. umrühren.

Dazu passen griechische Ofenkartoffeln.
https://www.daskochrezept.de/rezepte/ge ... 1450.html
Diese Rezepte ist allerdings nicht entschärft - hab ich noch nicht bearbeitet. Ich befürchte das ist auch kaum zu entschärfen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:30
Ziska hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:03 Nix!
Ich habe für heute Abend Schweinshaxe, Sauerkraut und Kartoffelpüree bestellt! :clap:
Wie bestellt? Essen auf Rädern? :)
Ich habe das bei unserem Lieblingsrestaurant bestellt. Muß ich nur abholen, schnell nach Hause - und genießen.... 🍽
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:30 Du kochst doch wie ein Profi. Kochen ist schwieriger als ein Brot zu backen.
Die Welt des Kochen unterscheidet sich doch von der des Backens. Ich habe mir autodidakt Erfahrung für das Kochen angegeignet. Die wirklich elementaren Lernschritte kamen aber nicht von alleine sondern von erfahrenen Kochexperten, die mir die sog. Küchen-Basic nahebrachten. Das ist wie die Grundrechenarten in der Mathematik.

Für das Backen stünde ich wieder ganz am Anfang. Vielleicht werde ich noch in diese Welt ein wenig einsteigen. Vorerst bleibe ich beim Kochen. Dazu gab es heute einen Alt-Wiener Zwiebelrostbraten, bei mir nach klassischer Rezeptur:

IMG_20210313_163521 02.jpg
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Köstlich. Wie machst Du die Zwiebeln genau?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:38 Köstlich.
Danke, ich hätte dich gerne eingeladen. :Herz2:
Isai hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:38 Wie machst Du die Zwiebeln genau?
Zwiebel schälen und in schöne Scheiben schneiden, wobei der Schnitt quer zur Schalenbildung erfolgen muss, damit später Ringe entstehen. Die Scheiben in konzentrische Ringe zerteilen und in einer Schüssel sammeln. Nur die schönen Stücke verwenden, der Rest wird für das Anmachen der Sauce oder anderweitig verwendet.

Ein wenig Mehl darüberstäuben und das Ganze durchrütteln. Es sollte trocken sein, denn wenn es sich verklebt, dann kriegt man es durch das Öl nicht mehr auseinander. Daher schüttle ich das auch mit der Hand durch. Die Mehlmenge ist Gefühlssache. Ca. 1-2 EL. für ca. 4 mittelgroße Zwiebel.

Öl auf mittlere Hitze (150-170 Grad) vorheizen. Ich benötige dazu ca. 1 Liter. Am besten eignet sich dafür ein kleine Fritteuse. Am Anfang nur eine kleine Menge der nun mehrlierten Zwiebelringe hineingeben. Zuerst prasselt es sehr auf, daher warten es sich beruhigt, die ersten Zwebel wegeben und danach kan man größere Mengen auf einmal machen.

Langsam rösten, nicht zu schell, denn sonst verbrennt es und schmeckt nicht. Durch längere Röstzeit werden sie schön braun und auch wesentlich knuspriger. Nicht zu sehr dunkel werden lassen, denn sie dunkeln ohnehin noch nach. Ein Durchgang dauert bei mir ca. 6-8 Minuten. Mehrmals wenden, damit sie gleichmäßig durchgeröstet werden.

Auf einer breiten Oberfläche (ein Tablett oder ein flaches Sieb) die gerösteten Zwiebel auflegen, kräftig einsalzen und lufttrocknen lassen. Durch Wechsel des Tabletts ( zwei bis dreimal) überschüssiges Öl entfernen. Das dauert ca. 1/2 Stunde. In der Form wird es lose auf der Speise aufgelegt.

Gutes Gelingen. ;)
Zuletzt geändert von Michael am Sa 13. Mär 2021, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Paul »

verstehe, michael ist eher ein koch... na dann mal prost :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Danke! Das ist ja ganz schön Arbeit mit den Zwiebeln!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Chana »

Hallo Bonnie,

dein "lecker" Rezept :thumbup: , etwas abgewandelt, statt Reis nehme ich Hirse, statt Hackfleisch vom Schwein, kommt bei mir hin und wieder Hack vom Lamm mit rein, schmeckt einfach zu gut.
Bei uns gab es heute Bratkartoffeln und ein Rote Beete Salat. Morgen wird es ein indisches Linsengericht geben.

Liebe Grüße, Chana
Antworten