Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:06
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:00
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 denn Gott hat das einige Male befohlen.
Gott?
4. Mose 31, 17:
Und sie führten den Feldzug gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
Das war Rache. Steht uns zu über Gott zu urteilen? Ich denke nicht. 😉
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:14 Das war Rache. Steht uns zu über Gott zu urteilen? Ich denke nicht. 😉
Das tust du aber wenn du sagst dass Gott niemandem befiehlt zu töten.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Apollonius »

Das ganze Thema gerät in Gefahr abzudriften.
Kurzer Einschub war dass Gott befohlen hatte Menschen zu töten. Einige User leugneten das nämlich. Ich hoffe dass wir bald auf das Ursprungsthema zurückfinden. Mein Anliegen ist es nicht die Bibel zu kritisieren.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:26 Fakt ist: Gott forderte Abraham auf seinen Sohn zu töten. Abraham befolgte diesen Befehl bis zum unterbindenden Ruf Gottes. Hätte er weitergemacht? Hätte er seinen Sohn getötet hätte Gott nicht interveniert?
Da ich das AT primär geistlich und nur sekundär historisch lese, habe ich mit dieser Stelle kein Problem, weil sie für mich bedeutet: Der Mensch muss sich - freiwillig oder unfreiwillig (siehe Buch Hiob) - von Weltlichem lösen, um von Gott "erkannt" werden zu können. - De facto muss das nicht damit einhergehen, dass man dafür bereit ist, Familienmitglieder zu killen. - Auf Abraham bezogen heißt dies, dass er bereit war, sich Gott voll hinzugeben - gezeigt wird dies über die Chiffre des Sohn-Mordes.
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 4. Mose 31,15.18:
Warum habt ihr alle Frauen und Mädchen leben lassen? Siehe, haben nicht diese die Israeliten auf Bileams Rat hin vom HERRN abtrünnig gemacht in der Sache mit Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr? So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.
Im Grunde steckt dahinter ein Mechanismus, den es auch im Tierreich gibt: Die Nachkommen müssen den eigenen genetischen "Geruch" haben, weshalb alle bis auf jungfräuliche Frauen und Mädchen zu töten sind, die jetzt oder später Mütter der EIGENEN Kinder werden sollen. Man kennt das auch bei Schimpansen.

Ob Gott dahinter steckt, ist eine ganz andere Frage, auf die es zwei Antworten gibt:
1) Gott steckt dahinter, weil er Leben und Tod als rein heilsgeschichtliche Veranstaltung versteht, die nichts mit der geistigen Existenz zu tun hat. - Um es salopp zu sagen: "Leben und Tod" (auch von Kindern) ist wie eine Theater-Rolle, nach deren (frühem oder späten) Ende im Stück man sich umzieht und heimgeht (hier: ins Reich der geistlichen Existenz alias "Himmel").
2) Gott steckt NICHT dahinter, weil im AT Gott durchaus auch als Prellbock und Begründung für säkulares Handeln benutzt sein kann: "Wir wollen unseren Lebensraum ausweiten und einen Krieg der Verbrannten Erde führen. Das ist unschön, weshalb es hilfreich ist, wenn wir es als göttlich gewollt dargestellt wird".
Ich vermute, dass sich 1) und 2) oft nicht unterscheiden lassen.
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:16
Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:14 Das war Rache. Steht uns zu über Gott zu urteilen? Ich denke nicht. 😉
Das tust du aber wenn du sagst dass Gott niemandem befiehlt zu töten.
Das sag ich aber nicht und sagte es auch nie. Was denkst du wie Gott erst abgeht wenn Jesus wieder erscheint. Denk allein die Sinnflut... wie könnte ich sowas leugnen?!
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:21
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:05
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Eine Frage die ich vor kurzer Zeit in einem Podcast hörte hat mich erstaunt. Das Geschehene fand im Rahmen einer Debatte statt.
Die Frage war die folgende:

Gott befahl Abraham seinen geliebten Sohn zu töten. Der tat seinen Teil wie geboten und wurde belohnt.
Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?

Das soll nicht als bibelkritische Frage sondern als Frage an Christen verstanden werden. Der Inhalt oder die Gültigkeit der Bibel soll an dieser Stelle keine Frage sein.
Abraham wusste, dass sein Sohn weiterleben würde. Im Mittelpunkt dieser Gesichte steht Abrahams Glaube.
Woher sollte das Abraham gewusst haben? - Und selbst wenn, darum ging es nicht!
Um was ging es denn?

LG
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59
Elli hat geschrieben: ↑Fr 12. Mär 2021, 11:45
Du stellst eine satanische Frage.
Spice hat geschrieben: ↑Fr 12. Mär 2021, 12:19
Nein. Ich würde es nicht tun, weil ich wüsste, dass mir Gott nicht dergleichen befiehlt.
Oleander hat geschrieben: ↑Fr 12. Mär 2021, 12:37
Nein , aber in Menschen die fleischlich handelten und andere umbrachten im Namen des HERRN
Vielleicht muss ich meine Frage konkretisieren. Würdet ihr im Namen des HERRN töten wenn Er euch das befiehlt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum euch dieser Gedanke zu fremd erscheint denn Gott hat das einige Male befohlen.
Nein, wir sollen nicht töten! Hast du noch nie die 10 Gebote gelesen?
Menschen nennen sich Christen, weil sie Jesus Christus folgen. Hat Jesus uns geboten, dass wir töten sollen?

LG
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59 Leugnet ihr etwa dass euer Gott das Töten von unzähligen Männern, Frauen und Kindern befohlen hat?
Beantworte du mir die Frage, ob du in JHWH, Satan siehst.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:14 Steht uns zu über Gott zu urteilen? Ich denke nicht.
Suggestion! Da ist es wieder... :roll:
Wir tauschen aus über den Inhalt der Bibel = Meinungsfreiheit!
Und immer wieder, durch den Lauf der Geschichte , auch in der Bibel kann man es finden, wurde versucht, die zu unterdrücken
Und auf welche Art?
Durch Angst schüren! Und genau das tust du auch... ;)
Lass es los, den guten Rat geb ich dir .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Fürchte Gott, Oleander. Ich schüre eine gesunde Gottes Furcht.

Aber nicht mal hier in diesem Forum, aber du hast deine Meinung, ich meine eigene.

Einen Rat von dir nehme ich nicht an.
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 12. Mär 2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten