Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:19
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?
Nein. Ich würde es nicht tun, weil ich wüsste, dass mir Gott nicht dergleichen befiehlt.
So ist es. Wenn wir uns in Abraham rein versetzen wollten, müssten wir auch das Vorhandensein und die Dominanz der monotheistischen (und abrahamitischen) Religionen in der Kultur ausblenden, die doch jeden prägt, der dort hinein geboren wird. Eine kritische Haltung zu Menschenopfern hat nicht unwesentlich mit dieser Prägung zu tun. Dennoch opfern wir Menschen und auch Kinder, sogar die eigenen, zu höheren Zwecken, nur eben auf andere Weise, als sie auf einem Holzscheit festzuschnallen. Bibelkritik und Gotteskritik kommt nicht aus Mitleid für irgendwelche Menschen ; dieses ist nur Mittel zum Zweck dafür, dass einem ein Gott unbequem ist, der die eigene Lebensführung (maximierter Wohlstand auf Kosten anderer) kritisert.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:59
Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:19 Nein. Ich würde es nicht tun, weil ich wüsste, dass mir Gott nicht dergleichen befiehlt.
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:37 Nein , aber in Menschen die fleischlich handelten und andere umbrachten im Namen des HERRN
Vielleicht muss ich meine Frage konkretisieren. Würdet ihr im Namen des HERRN töten wenn Er euch das befiehlt?
Nein. Denn Gott ist Liebe. Sie tötet nicht und befielt nicht zu töten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:33 Fürchte Gott, Oleander.
Tu ich nicht, warum sollte ich?
Vor gar nicht all zu langer Zeit versucht die RKK das selbe Spielchen, sagt dir das Wort "Ablasshandel" etwas?
Wer aus der Liebe heraus lebt und handelt, braucht keine Angst haben und auch keine Gottesfurcht.
Töten bedeutet auch, andere mundtot machen zu wollen.... ;)
Einschüchterungsversuche
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 12. Mär 2021, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Spice, das macht doch gar kein Sinn.

War es dann nicht Gott der Schwefel com Himmel über Sodom fallen lies? Oder alle außer Noahs Familie tötete?

Was liebe ist definiert ER. Es ist nicht dieses "Friede Freude Eierkuchen-getue", davon bin ich überzeugt.


Ablasshandel.. Ist doch Schwachsinn, da ging es ums finanzielle, was hat das hiermit zu tun?
Es macht keinen Sinn mit dir.
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 12. Mär 2021, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:48 Spice, das macht doch gar kein Sinn.

War es dann nicht Gott der Schwefel com Himmel über Sodom fallen lies? Oder alle außer Noahs Familie tötete?

Was liebe ist definiert ER. Es ist nicht dieses "Friede Freude Eierkuchen-getue", davon bin ich überzeugt.
Natürlich macht das Sinn. Erst Jesus hat das Wesen Gottes offenbart. Vor ihm war dessen Wesen den Menschen unbekannt.
Die Offenbarungen Gottes geschehen geschichtlich, d.h. Schritt für Schritt, so wie es die Menschen fassen können.

Naturkatastrophen wurden früher generell, nicht nur von den späteren Hebräern, als Zornestaten von Göttern/Gott gesehen. Das ist die menschliche Perspektive.
Liebe hat natürlich nichts mit "Friede-Freude-Eierkuchen" zu tun, sondern nur damit, ob man selbst in der Liebe oder außerhalb von ihr ist. Ist man außerhalb von ihr leidet man. Das ist ganz natürlich.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:57
Spice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:21
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:05
Apollonius hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 Eine Frage die ich vor kurzer Zeit in einem Podcast hörte hat mich erstaunt. Das Geschehene fand im Rahmen einer Debatte statt.
Die Frage war die folgende:

Gott befahl Abraham seinen geliebten Sohn zu töten. Der tat seinen Teil wie geboten und wurde belohnt.
Wenn du von Gott den Befehl dazu erhalten würdest, würdest du dein Kind töten?

Das soll nicht als bibelkritische Frage sondern als Frage an Christen verstanden werden. Der Inhalt oder die Gültigkeit der Bibel soll an dieser Stelle keine Frage sein.
Abraham wusste, dass sein Sohn weiterleben würde. Im Mittelpunkt dieser Gesichte steht Abrahams Glaube.
Woher sollte das Abraham gewusst haben? - Und selbst wenn, darum ging es nicht!
Um was ging es denn?

LG
Um dieses Ergebnis: "denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen." (1. Mose 22,12)

Damals waren Opfer gang und gäbe. Ins heutige übertragen, bedeutet es, bist Du bereit dein Wertvollstes loszulassen um Gottes Willen?
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

19 Rächet euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebet Raum dem Zorne Gottes ; denn es steht geschrieben: «Die Rache ist mein, ich will vergelten, spricht der Herr.»
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Indianer hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:03
19 Rächet euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebet Raum dem Zorne Gottes ; denn es steht geschrieben: «Die Rache ist mein, ich will vergelten, spricht der Herr.»
Der Tenor liegt darauf, dass sich Menschen nicht rächen sollen. Das wird in eine Zeit hineingesprochen, wo Rache normal war.
Gott "rächt" aber auch niemanden. Das ist menschlich gedacht. Trotzdem werden durch das Gesetz von Saat und Ernte, Ursache und Wirkung (Karma) alle bösen Taten "gerächt".
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:47 Tu ich nicht, warum sollte ich?
Doch, tust Du. - Das Wort "fürchten" in "Gott fürchten" und "Fürchte Dich nicht" bedeutet Unterschiedliches. - "Gott fürchten" bedeutet nicht, vor ihm in die Hose zu machen, sondern ihn zu ehr-fürchten. - "Fürchte Dich nicht" heißt dagegen "Du brauchst keine Angst vor mir zu haben". - Würde "fürchten" beides Mal dasselbe heißen, würde es gleichzeitig das Gegenteil bedeuten.

Nebenbei: Weiß jemand, welche Worte hier im griechischen Original verwendet werden?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:39Doch, tust Du.
Voller Er-furcht trete ich Ihnen jetzt entgegen, Exzellens, respektiere Ihre Ansichten über...aber möchte voller Erfurcht auch meine Bitte darbringen, die da wäre: xmvklösöeir nk, ölf pi oek gro md b gr o roprkopkr...usw.
Im Vertrauen darauf, dass auch Sie mein Anliegen ernst nehmen und verstehen...

Hochachtungvoll und MfG verbleibend: Ihre treu untergebene Maria Theresia

Wie gefällt dir das? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten