Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18753
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

Travis hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:55
Paul hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:38 sagen wir mal, eine person ist eine entität, die ein ich-gefühl hat, ein ego sozusagen
Dann ist Gott sowas von eine Person... der Heilige Geist übrigens auch. Jesus natürlich sowieso.
woher weißt du dass, hat er echt mit dir verbal kommuniziert?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:24 Im Grunde steckt dahinter ein Mechanismus, den es auch im Tierreich gibt: Die Nachkommen müssen den eigenen genetischen "Geruch" haben, weshalb alle bis auf jungfräuliche Frauen und Mädchen zu töten sind, die jetzt oder später Mütter der EIGENEN Kinder werden sollen. Man kennt das auch bei Schimpansen.
Was machen die Schimpansen genau?? Hä? :)

Ich hab unlängst eine Tierdoku gesehn.
Eine Leopardenmutter mit ihrem Sohn, ne Zeitlang war er bei ihr und sie versorgte ihn und lehrte ihn die Jagd.
Eines Tages wurde sie verletzt und der Sohn war dadurch gezwungen für sich und die Mutter auf die Jagd zu gehn, was ihm aber Anfangs nicht so wirklich gelingen wollte, klappte aber dann doch irgendwann.
Alls die Leopardenmutter dann wieder gesund war, kam die Zeit wo sie ihn "loslassen" musste, um dass er eine eigene Familie gründet.
Er wollte zuerst nicht und schmiegte sich an sie(Kuscheltime) worauf sie ihn richtig anpfauchte und ihm mit der Pranke vertrieb(aus dem Paradies der Muttersorge).
Die Zeit war gekommen für ihn und das machte sie ihm dadurch klar.
Und er zog dahin.
Der Kreislauf beginnt von vorne...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:01 Hochachtungvoll und MfG verbleibend: Ihre treu untergebene Maria Theresia

Wie gefällt dir das?
Sehr gut. - Eine treu ergebene Frau ist immer unabweisbar gut.
Paul hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:17 ihr glaubt er ist eine person...nur menschen können personen sein...na ja, engel auch
Natürlich ist Gott eine Person bzw. etwas, was über Person ist, aber Person in sich hat. Allein das Wort "jahwe" zeigt das "ICH-bin".
Paul hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:38 sagen wir mal, eine person ist eine entität, die ein ich-gefühl hat, ein ego sozusagen
Richtig. - Die moderne und auf den Menschen umgemünzte Übersetzung von "Ich-bin" (Jahwe) ist "Cogito ergo sum".
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:46 Was machen die Schimpansen genau?? Hä?
Davon abgesehen, dass ich nicht ganz sicher bin, ob es Schimpansen oder eine andere Affenart ist:
Zwei Männchen kämpfen, einer überlebt, dem Überlebenden fällt der Familien-Clan des Unterlegenen zu, dort tötet er alle Kinder und paart sich mit den Frauen neu.
Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:46 Und er zog dahin.
Exakt das passiert beim sogenannten "Sündenfall".
Gen. 2,
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:34
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:26 Einen solchen Befehl wird Gott einem Jünger Jesu definitiv nicht geben.
Doch und Professor Von und Zu sieht es ähnlich wie ich...
Hat aber nix mit realen umbringen zu tun.
Denke an die Bibelstelle mit der Auforderung von Jesus, wer seinen Vater usw. lieber hat als mich, kann nicht mein Jünger sein
Ja, also Gott wollte von Abraham auch nicht, dass Isaak umgebracht wird, sondern ein sogenanntes Brandopfer oder genauer gesagt ein "Aufsteigendes". Holz sammeln und Feuer anzünden, das hat Abraham so verstanden. Er wäre bereit gewesen, Gott seinen Sohn darzubringen. Wobei ich eigentlich nur sagen kann, dass man einzig sich selber darbringen kann, aber nie jemand anderen stellvertretend. Jedenfalls ist das Brandopfer in Genesis 22 mindestens so problematisch zu sehen, wie das von Jepthah in Richter 11. Niemals glaube ich, dass hier geschildert und auch noch gelobt wird, dass Jephtah seine Tochter hat in Flammen aufgehen lassen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:31 Er wäre bereit gewesen, Gott seinen Sohn darzubringen.
Also ich sehe es so, dass Abraham Isaak völlig los lies im Vertrauen auf Gott.

Dieses "loslassen" war ja auch schon bei dem Reichen ein Problem, er erfüllte alle Gebote, aber bei seinem Reichtum da wurd es eng.
Ich denke, dass Gott einem nichts nehmen will sondern einfach, dass uns nichts gefangen hält.
Ich hab das gesehn, als mein Sohn starb, ich hing so dermaßen an ihm , daß für mich eine Welt zusammen brach und ich überhaupt nix mehr von einem Gott wissen wollte und sehr krank wurde, was mir selber fast das Leben gekostet hätte.
Ich machte mich oft im Leben von Umständen abhängig, auch von der Beurteilung anderer, wie sie mich sehn.
Erst als ich vieles los lies, wurde ich immer freier.
Ich brauch keine Komlimente mher und auch kein Lob, ich bin frei und glücklich, weiss aber auch, welche Gefahren immer noch lauern können.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Abraham bekam von Gott eine Glaubensprüfung.

Es ging um die Verheißung Gottes, über die Nachkommen Abrahams, die so zahlreich wir die Sterne am Himmel sein sollten.
Abraham bekam mehrere Male diese Verheißungen zugesprochen. Bis zur Opferung seines Sohnes, musste er diesbezüglich mehrere Glaubensprüfungen durchleben.
Sein verheißender Sohn wurde erst geboren, als er schon 100 Jahre alt war.

Isaak war ein junger Mann, als Abraham den Auftrag bekam, ihn als Brandopfer Gott darzubringen.

Um was ging es hier, um welchen Glauben?
Es war der Glaube an Gottes Verheißung, an Gottes Zusage, über ein großes Volk.
Abrahams Nachfahren konnten nur über den verheißenden Sohn Isaaks gezeugt werden

Gott prüfte Abraham, ob er trotz Opferung, noch weiter an Gottes Verheißung glauben konnte.

Was ging in Abraham vor, als er seinen Sohn töten sollte? Die Schrift sagt, er wurde versucht.
Er glaubte daran, dass Isaak weiter leben würde. Er verließ sich ganz auf Gott, er wusste nicht wie alles Enden würde, er vertraute vollkommen Gott.

Hebräer 11, gibt uns eine Antwort
17 Durch den Glauben hat Abraham den Isaak dargebracht, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, als er schon die Verheißungen empfangen hatte, 18 von dem gesagt worden war (1. Mose 21,12): »Nach Isaak wird dein Geschlecht genannt werden.« 19 Er dachte: Gott kann auch von den Toten erwecken; als ein Gleichnis dafür bekam er ihn auch wieder.
Im geistlichen Sinne, im Glauben, ist Abraham auch unser Glaubensvater.
Abraham hat geistliche und fleischliche Nachfahren.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:57 Abraham bekam von Gott eine Glaubensprüfung.
Vertrauensprüfung, denn Gott hatte Abraham schon etwas Vorraus gesagt.
Lässt sich Abraham durch die "Prüfung" beirren?
Nein denn er wusste immer noch, was Gott ihm vorher schon sagte(Nachkommen durch Isaak), daher konnte er diese Schritte machen, er wußte Gott würde es niemals zulassen, das Isaak getötet wird.
Abraham vertraue mir, egal was kommt...
Hiob (nicht der user) erzählt etwas anderes, der lies sich verunsichern durch andere...

Abraham musste auch lernen.
Zuerst sagte Gott ihm einen Sohn zu, doch Abraham verlor Geduld und kam ins wanken und was machte er?
Mit der Magd zeugte er Ismael.
Doch Gott konnte auch daraus was machen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:57 Er glaubte daran, dass Isaak weiter leben würde. Er verließ sich ganz auf Gott, er wusste nicht wie alles Enden würde, er vertraute vollkommen Gott.
Abraham äußert gegenüber seinen Knechten zuversichtlich, dass beide wieder zurück kommen werden.
Elli

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:24
Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:57 Abraham bekam von Gott eine Glaubensprüfung.
Vertrauensprüfung, denn Gott hatte Abraham schon etwas Vorraus gesagt.
Lässt sich Abraham durch die "Prüfung" beirren?
Nein denn er wusste immer noch, was Gott ihm vorher schon sagte(Nachkommen durch Isaak), daher konnte er diese Schritte machen, er wußte Gott würde es niemals zulassen, das Isaak getötet wird.
Abraham vertraue mir, egal was kommt...
Hiob (nicht der user) erzählt etwas anderes, der lies sich verunsichern durch andere...

Abraham musste auch lernen.
Zuerst sagte Gott ihm einen Sohn zu, doch Abraham verlor Geduld und kam ins wanken und was machte er?
Mit der Magd zeugte er Ismael.
Doch Gott konnte auch daraus was machen....
Ich denke, Glaubens oder Vertrauensprüfung ist dasselbe.
Die Bibel spricht von Abrahams Glaubensgerechtigkeit.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer4%2C1-24

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:43 Ich denke, Glaubens oder Vertrauensprüfung ist dasselbe.
Ja, wahrscheinlich, ich mag das Wort Glauben halt nicht so besonders, weil man das heute für alles mögliche einsetzt, wie zum Beispiel "für möglich halten"
Beispiel: Kathrin erzählte mir mal von xxx, ich glaub(denk) schon, dass da was dran sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht....
Auf Gott vertrauen ist da schon a bisserle a andre Dimension, das bedeutet volle Hingabe und loslassen, was man selber meint zu glauben.Das ist ein Akt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten