Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:36 Das ist an sich verständlich - Nur hieße dies, dass es auch in Gott Satanisches gäbe.
Das ist einfach überdramatisiert. Niemand aber würde bestreiten, dass es furchtbar ist, in die Hände Gottes zu fallen (Hebräer 10,31), denn er ist ein verzehrendes Feuer (Hebräer 12,29) und er wird alle Königreiche zusammen bringen, um seinen Zorn über sie auszugießen (Zephania 3,8). Man sollte sich Gott nicht zum Gegner machen. Bei all seiner Liebe und seinem Entgegenkommen scheint dies wohl dennoch zu gehen.

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:36 Das ist schwer vermittelbar, zumal ja die "normale" Übersetzung bedeutet "DER Satan reizte David". - Und damit soll Gott gemeint sein?
Das meinte ich. Die beiden Stellen werden nicht zusammen, sondern gegeneinander gelesen. Das ist falsch. Der in der Übersetzung hingesetzte Artikel, der im Hebräischen gar nicht da ist, soll suggerieren, dass es um eine eigene Person geht, so wie bei Hiob, wo das tatsächliche Vorhandensein des Artikels als Zeugnis für eine Eigengestalt des Satans par excellence genommen wird. Aber wie kommt man überhaupt darauf ? Dafür gibt es gar keine Regel. Vielmehr dient eben jene Stelle als Paradigma, aus der man dann selbstreferenziell eine Regel ableitet.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:09 denn er ist ein verzehrendes Feuer
Welches aber nicht den Menschen vernichtet, eher durch Feuer läutert(also nicht in einem Hochofen)
Und die Läuterungen sind eben manchmal nicht ohne, aber führt in die Freiheit
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18515
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

@ spice...richtig, deswegen postuliert die gnostik auch einen erlösergott, der die welt und den demiurgen (schöpfergott) :devil: errettet :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:55
Die Bibel ist ja auch ein altes Buch, das sich der Vorstellungswelt damaliger Menschen bedient.
Ich sage mal so, sie wurde durch paar teuflische Gesellen verfälscht(geschrieben), so dass manches anders dargestellt wird, als es ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:17
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:55
Die Bibel ist ja auch ein altes Buch, das sich der Vorstellungswelt damaliger Menschen bedient.
Ich sage mal so, sie wurde durch paar teuflische Gesellen verfälscht(geschrieben), so dass manches anders dargestellt wird, als es ist...
Das würde ich nicht behaupten. Eine differenzierte Sprache und überhaupt eine objektivere Sicht auf die Realität bildete sich in den Menschen erst allmählich heraus. Und das Evangelium entstand ja gerade am Übergang einer absterbenden zu einer durch Christus initiierten neuen Zeit.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:14 @ spice...richtig, deswegen postuliert die gnostik auch einen erlösergott, der die welt und den demiurgen (schöpfergott) :devil: errettet :mrgreen:
Ich weiß, halte aber diese Argumentation nicht für zutreffend.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:17
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:55
Die Bibel ist ja auch ein altes Buch, das sich der Vorstellungswelt damaliger Menschen bedient.
Ich sage mal so, sie wurde durch paar teuflische Gesellen verfälscht(geschrieben), so dass manches anders dargestellt wird, als es ist...
Nein, würde ich nicht unterschreiben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18515
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:22
Paul hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:14 @ spice...richtig, deswegen postuliert die gnostik auch einen erlösergott, der die welt und den demiurgen (schöpfergott) :devil: errettet :mrgreen:
Ich weiß, halte aber diese Argumentation nicht für zutreffend.
ich weiß, du stehst auf telekinese...kumpel von mir ist mal abgedriftet, hat eine zeitlang in goa gelebt...ist heroinsüchtig geworden da...wir sind trotzdem freunde geblieben
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:36 ich weiß, du stehst auf telekinese
Wohl eher auf Telepathie als auch auf Reinkarnation.
Aber gib acht, Monstronautchen, dass du nicht zu OT wirst und spamig, denn dann verschwinden deine Beiträge wieder in ein andres Universum :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18515
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

egal, wer ohren hat wird es hören...hat gott ohren?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten