Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:04 Also PeB die Opferkarte ist ja nun kein Joker den man beim Kartenspiel auf den Tisch knallt um abzuräumen. Hier ist meine Darstellung einfach die Wiedergabe der Realität, vielfach erlebt und belegt.
Wir haben auch Hexenverbrennung und Kreuzzüge gehabt. trotzdem wäre es nicht angemessen, heutige Trinitarier mit diesen Vorgängen pauschal zu diskreditieren.

Ich frage also: wirst du von mir verfolgt?
Dann entschuldige bitte und ich werde zukünftig besser darauf achten, was ich sage und tue.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:28
PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 14:15 Das wäre dann die konsequenz aus der Haltung: Jesus NUR Mensch.
Jesus kann keine Konsequenz aus irgendeiner Haltung sein.
Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben.


Ich habe vielmehr von deiner Konsequenz "wir sind alle Jesusse" gesprochen.
Ich würde dem in dieser Form vehement widersprechen. Aber deine in dieser Form ausgesprochene Vermurung ist eben die Konsequenz aus einer Vorstellung, Jesus sei ausschließlich Mensch; denn dann gerät man auf den Weg zu sagen: "wir sind alle Jesusse, ich bin auch ein Jesus."

Das wird dem Erlöser nicht gerecht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18515
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

der erlöser ist der neue mensch, der neue bund sozusagen...der mensch in jesus
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:35 Das wird dem Erlöser nicht gerecht.
Dich stört, dass der Erlöser ein Mensch ist? Das "nur Mensch" ist kein Argument, das greifen könnte, denn es gibt entweder nur Mensch oder nur Gott. Es gibt kein dazwischen und kein sowohl als auch, wie es die trinitarische Formel definiert. Es ist das eben ein theologisch konsturiertes Argument, aber nicht was Jesu ist.

Was möge aber Gott dazu sagen? Ist das nicht eine eitle Haltung, wie sie z.B. der Syrer Naeman zu Beginn hatte? Er meinte jetzt müsse ganz was Besonderes kommen, doch er sollte sich bloß sieben Mal im Jodan untertauchen. Und siehe da, erst dann wurde geheilt. Ich denke das ist auch für uns lehrreich.

Gottes Wirken ist dem ein Geheimnis, der eines daraus macht, wie die RKK vom Mysterium spricht. In der Tat wurde der Mensch Jesus Christus unser Erlöser, nicht weil er Gott wäre, sondern weil er freiwillig sein Leben für uns gab. Niemand hat ihn gezwungen. Das kann jeder nachvollziehen, der es auch will.

Die Überhöhung zu Gott führt m.E. zu einer falschen Anbetung und darin sehe ich mitunter einen Grund, warum sich hier der Geist des Antichristen hineindrängen möchte. Man betet nicht mehr Gott an, dass er durch diese erniedrigende und demütige Tat uns erlösen konnte, sondern wir wollen den Superhelden nach der Art einer US-TV-Show, oder wie die Römer und Greichen sich halt ihre Götter vorstellten, dass sie übermenschliche Fähigkeiten hatten.

Gerade das macht Gottes Kraft aus, dass er das scheinbar Niedrigste erhöht und das von Menschen Erhöhte erniedrigt. Für Jupiter konnte man die Römer rasch gewinnen für Jesus nicht. Falsche Anbetung macht sich auch durch das indoktrinäre Verhalten bemerkbar.

Aber wie ich sagte gibt es hier Graduierungen. Gott sei Dank werden also nicht alle zu üblen Verfolgern. Viele verstehen schon was das Evangelium in Wahrheit ist. Aber es beginnt bei anderen recht harmlos, ehe es sich vollends offenbart. Daher sehe ich es als meinen Beitrag für Jesus davor zu warnen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Mär 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:59 ...dass der Erlöser ein Mensch ist?
Erlösen(frei machen von) heilen, konnter er als Mensch nicht wirklich, sondern durch die Kraft Gottes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:06
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:59 ...dass der Erlöser ein Mensch ist?
Erlösen(frei machen von) heilen, konnter er als Mensch nicht wirklich, sondern durch die Kraft Gottes.
Da hast du Recht. Und damit bist du weiter dran als so mancher Trinitarier. Dennoch mussten sie beide, jeder eben seine zugeschriebene Aufgabe erfüllen. Ohne Jesus gäbe es keine Erlösung und ohne Gott gäbe es ja auch keinen Erlöser.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:01
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie Jesus ein "göttliches Wesen" sein kann, ohne ein "zweiter Gott" zu sein - denn Gott ist nur Einer -
Dies ist es, was mich auch von Anfang an am meisten interessieren würde?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18515
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

die ganzen dilemmata entstehen dadurch, dass man gott oder auch den urgrund allen seins als person im anthropozentrischem sinn auffasst... albern, so sind wir menschen aber :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:27 ..., denn wenn wir uns
nicht mehr als Brüder
sehen können,
dann wird wohl
eine Seite sich
zu 100% irren.
(Fast) Richtig!

Jesus, Dein Licht scheint!
Name Gottes ist: "Jesus"!
(Name über alle Namen!)
Jesu Gnade sei mit Dir, ...,
sagt Dir der Heilige Geist,
der in Jesu Namen hier ist,
und vom Vater gesandt ist :!:

Wie lautet der Name zu Gottes Ehre?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:52 Jesus, Dein Licht scheint!
Durch wem?
Wieviel Lichter(Metapher) scheinen wohl am Lichterfest(Metapher) und wem zur Ehre?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt