Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:37 Dann bist du klassisches Verführungsopfer. Lass dich nicht irreführen, sondern prüfe mehr die Geister. Das was dir solche Menschen dazu vorgeben ist zumeist erstunken und erlogen und sie missbrauchen damit sogar den Namen Jesus.
Wie viele Katholiken, die Maria verehren, kennst Du persönlich? Bitte berichte mal über sie. Das würde mich interessieren.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Ziska »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:15
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:37 Dann bist du klassisches Verführungsopfer. Lass dich nicht irreführen, sondern prüfe mehr die Geister. Das was dir solche Menschen dazu vorgeben ist zumeist erstunken und erlogen und sie missbrauchen damit sogar den Namen Jesus.
Wie viele Katholiken, die Maria verehren, kennst Du persönlich? Bitte berichte mal über sie. Das würde mich interessieren.
Was versteht man denn unter Verehrung? Wie äußert sich Verehrung?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Indianer hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:01 Hast du schon mal gesehen wie hingabevoll Moslems, Hindus, Buddhisten sein können? Grade die Sadus und solche sich da echt heftig und verzichten auf alles. Wieviele hingebungsvolle Menschen habe Ihr Leben gegeben? Das ist kein Argument dafür dass es kein Götzendienst ist. Die Menschen wurden verblendet. Vermutlich sind es Sünden die sie nicht bekennen welche Ihnen das Schluß endlich eingebrockt haben.
Ich verstehe nicht ganz, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Hingabe ist universell. Die Frage ist, wem oder was man sich hingibt und was das bewirkt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:00 Gott sein Dank wurden dort nicht Elvis oder Winnetou gesichtet, was wäre das nur geworden, denn bei der RKK weiß man nie, wenn da etwas von oben kommt, was da nun unten wirklich ankommt.
Gut - Jesus kam auch von oben und wurde gesichtet. Man kann das rein phänomenisch nicht unterscheiden. Meine Aussage bleibt: Wenn es eine geistliche Welt gibt, kann es daraus auch Offenbarungen geben. - WELCHE es sind, liegt nicht in meinem Ermessen.
Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:11 Es gibt auch Ufo-Erscheinungen. Der gleiche Mechanismus?
War Jesus ein Ufo?
Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:11 Beten zu Maria? Was ist mit dem Kontaktverbot zu Verstorbenen?
Mir ist keine Konfession bekannt, in der zu Maria gebetet wird. - Allerdings ist "Kontaktverbot zu Verstorbenen" ein interessanter Punkt - hier schreibt
kathpedia:
Gott verbietet hier die Beschwörung von Toten im Rahmen von okkulten Praktiken, um Auskünfte aus dem Jenseits zu erhalten. Das Volk Gottes soll so etwas nicht tun, sondern sich ganz auf Gott verlassen und auf die von Ihm gesandten Propheten hören. „Du sollst ganz und gar bei dem Herrn, deinem Gott, bleiben. Denn diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr, dein Gott, es anders bestimmt. Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören“ (Dtn 18,13 ff EU).

Es gibt also einen klaren qualitativen Unterschied zwischen der okkulten Handlung und der Anrufung der Heiligen: Im einen will sich der Mensch stolz Zugang zu Informationen verschaffen, die vor ihm verborgen sind. Er umgeht also die von Gott gesetzte Ordnung und handelt gegen dessen Willen. Im anderen nimmt de Mensch demütig Zuflucht zu einer geliebten Person, damit diese bei Gott Fürsprache einlege. Hier spielt sich also alles innerhalb der von Gott gewollten "Gemeinschaft der Heiligen" ab, die sich ja auch schon in diesem Leben einsetzen, miteinander zur christlichen Vollendung zu gelangen. In diesem Kontext ist auch Mt 17,1-9 EU zu verstehen, wo Jesus selbst auf dem Berg der Verklärung mit den propheten Mose und Elija redet.
„Himmlische Gebetsgemeinschaft“

Von der Bibel erfahren wir, dass die irdische und die himmlische Welt nicht völlig voneinander getrennt sind; so bezeugt sie zum Beispiel die Anteilnahme der Engel an unserem Schicksal, wenn Jesus sagt: „Ich sage euch: Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt.“ (Lk 15,10 EU)

Ebenso finden sich Bibelstellen, in denen die Fürbitte der Engel bei Gott ausdrücklich beschrieben wird: „Da sagte der Engel des Herrn: Herr der Heere, wie lange versagst du noch Jerusalem und den Städten Judas dein Erbarmen, denen du nun siebzig Jahre grollst? Der Herr antwortete dem Engel, der mit mir redete, in freundlichen Worten, Worten voll Trost.“(Sach 1,12.13 EU)

...oder ähnlich: „ Wenn dann ein Engel ihm [dem Todkranken] zur Seite steht, / ein Mittler, einer von den Tausenden, / dem Menschen zu verkünden, was recht ist, wenn dieser sich erbarmt und spricht: / Erlös ihn, dass er nicht ins Grab absteige, / Lösegeld hab ich für ihn gefunden! [...]“ (Ijob 33,23.24 EU)

Im Buch Tobit finden wir einen weiteren Anhaltspunkt: „Ich bin Raphael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.“ (Tob 12,15 EU);

In der Offenbarung des Johannes kehrt dieses Bild zurück: „Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen. Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor.“ (Offb 8,3-5 EU)

Die Engel und Heiligen im Himmel verbinden sich also mit den Gebeten der irdischen Christen (den in der Taufe geheiligten) und verstärken diese durch ihr eigenes Gebet.

Ebenso finden wir in der Schrift die bereits bei Gott vollendeten Heiligen die für das Gottesvolk beten. So sieht etwa Judas der Makkabäer in einer Vision, wie zwei verstorbene alttestamentliche Heilige fürbittend bei Gott für die Juden eintreten: „Er hatte folgendes gesehen: Ihm war der frühere Hohepriester Onias erschienen, ein edler und gerechter Mann, bescheiden im Umgang, von gütigem Wesen und besonnen im Reden, von Kindheit an in allem aufs Gute bedacht; dieser breitete seine Hände aus und betete für das ganze jüdische Volk. In gleicher Haltung erschien dann ein Mann mit grauem Haar, von herrlicher Gestalt; der Glanz einer wunderbaren, überwältigenden Hoheit ging von ihm aus. Onias begann zu reden und sagte: Das ist der Freund seiner Brüder, der viel für das Volk und die heilige Stadt betet, Jeremia, der Prophet Gottes.“ (2 Makk 15,11-16 EU).

Auch Jeremia selbst geht davon aus, dass Fürbitte der Heiligen für die Juden möglich ist. So schreibt er: "Doch der Herr sprach zu mir: Selbst wenn Mose und Samuel vor mein Angesicht träten, würde sich mein Herz diesem Volk nicht mehr zuneigen. Schaff sie mir aus den Augen, sie sollen gehen." (Jer 15,1 EU).

Auch im Neuen Testament finden wir die Fürbitte der bei Gott Vollendeten: „Als es das Buch empfangen hatte, fielen die vier Lebewesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder; alle trugen Harfen und goldene Schalen voll von Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.“ (Offb 5,8 EU;6,9-10 EU) Offenbar sind sich die 24 Ältesten (ein Bild für die vollendeten Gerechten, die überwunden und den Siegeskranz erhalten haben, (Offb 4,4 EU) unserer Gebete bewusst und treten fürbittend für uns ein.

Katholische Christen sind der Auffassung, dass wir engste Gemeinschaft nicht nur mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist haben, sondern auch mit den Heiligen im Himmel. Sowohl die noch kämpfende Kirche auf der Erde als auch die triumphierende Kirche im Himmel gehören zu dem einen ungeteilten Leib Christi. In ihm sind sie eins. Innerhalb dieser engen Gemeinschaft ist es selbstverständlich, dass die Heiligen an unserem Leben Anteil nehmen bzw. wir sie um Fürbitte anrufen.
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:24 Für Gott lebt sie, weil Gott kein Gott der Toten ist, aber Gott sendet diese Geister jetzt nicht aus.
Das frage ich mich nicht, weil ich weiß, dass ich das nicht wissen kann.
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:24 Was zugelassen wird obliegt Gott. Er lässt die Dämonen immer noch werken.
Richtig - es obliegt Gott. - Aber würdest Du entscheiden können, dass es ein Dämon wäre, wenn Eliah erschiene?
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:24 Ich denke daher, es geht da nicht um die historische Person Eliah sondern um eine besondere Wirkung des HG.
Das schließt sich ja nicht aus.
Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:24 Doch ich kann das. Für mich ist das definitv dämonisch. Heilungswunder vollbringen auch manche indische Gurus oder Wunderheiler und afrikanische Zauberer. Die Zauberer Ägyptens taten ihre Wunder sogar offen vor Mose und Aaron ins Angesicht Gottes.
Nee, das kannst Du eben NICHT wissen. - Natürlich gibt es Dämonisches - immer ist alles vermischt. - Wo Gott wirkt, wirkt immer auch automatisch das Böse als Trittbrettfahrer mit. Insofern bin ich selber kritischer, als es hier der Anschein haben mag - meine Aussage ist: Ich kann als Mensch nicht entscheiden, ob etwas gottgesandt ist oder ob es Trittbrettfahrerei ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Menschen, die so etwas erleben, vom HG derart eingenommen werden, dass sie es dann wissen.

Es gibt übrigens eine Faustregel, die ziemlich gut funktioniert: Wenn ein Mensch offensiv damit umgeht ("Gestern erschien mir der Heilige Michael - yeah"), stimmt es meistens NICHT. - Leute, die wirklich zutiefst vergeistlicht sind und so etwas erleben, halten den Mund und teilen es nur in allerengsten Kreisen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Ziska hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:17 Was versteht man denn unter Verehrung? Wie äußert sich Verehrung?
Du weisst das nicht? Das kann oder sollte man vielleicht am besten selbst herausfinden. ZB indem man einen Wallfahrtsort besucht und sich dort umschaut, betet und eine Zeit verbringt. Indem man solche Christen kennenlernt und erlebt und erfährt, was sie tun, wie und warum sie es tun. Indem man sich mit katholischer Kultur beschäftigt, zum Beispiel Liedern, Gesängen etc., durch die diese Verehrung sich ausdrückt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:19 War Jesus ein Ufo?
Nein, Jesus war auch keine weiße Maus, die von einigen als 'weiße Mäuse' gesehen werden.

Es gibt aber Situationen, beispielsweise hypnagoge Zustände (teils herbeigeführt, teils unbeabsichtigt), da erfahren Menschen außergewöhnliche Ereignisse visueller aber auch auditiver Art. Selbst von taktilen oder olfaktorischen Erscheinungen wird berichtet.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:36 Es gibt aber Situationen, beispielsweise hypnagoge Zustände (teils herbeigeführt, teils unbeabsichtigt), da erfahren Menschen außergewöhnliche Ereignisse visueller aber auch auditiver Art. Selbst von taktilen oder olfaktorischen Erscheinungen wird berichtet.
Absolut richtig. - Deshalb sollte man nicht offfensiv mit solchen Dingen umgehen, aber sie auch nicht ausschließen. Es obliegt Gott.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:15 Wie viele Katholiken, die Maria verehren, kennst Du persönlich? Bitte berichte mal über sie. Das würde mich interessieren.
Da ich in einem katholischen Land lebe und selbst als Katholik aufgewachsen bin, so kennen ich jede Menge. Die Mehreit meiner Bekannten ist katholisch oder war es. Ich selbst bin mi 24 ausgetreten. Nur sehr wenige sind dabei wirklich Christen. Darunter verstehen wir einfach etwas anderes.

Daher bin ich mit dem religiöses Kult vergleichsweise sehr gut vertraut. Ich werde aber vor dir hier nicht die Dreckwäsche anderer waschen, das kannst du vergessen. Diejenigen, die auch Christen sind, haben sich das Mariendogma zurechtgebogen und nennen es nicht mehr "Anbetung".

Sie praktizieren es dennoch. Sie sind zu sehr durch die Kirchentradition beeinflusst aber sie sind nicht dämonisch besessen. Die dämonische Besessenheit zeigt sich in einem Verhalten, dass man am besten als Bigotterie bezeichnet. Solche sind keine Christen. Die Erklärung dazu in wiki passt darauf recht gut.

Nimm unsere Warnungen als bare Münze, die dir her aufrechte Christen geben, geh dem nach und forsche selbst nach, oder geh deine eigenen Wege. Ich werde dich nicht bevormunden. Was ich zum Thema Marienanbetung zu sagen habe, das habe ich gesagt.
Zuletzt geändert von Michael am Do 18. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:19 Mir ist keine Konfession bekannt, in der zu Maria gebetet wird. - Allerdings ist "Kontaktverbot zu Verstorbenen" ein interessanter Punkt - hier schreibt
Was Du schreibst, finde ich sehr gut. Vor allem die Bibelzitate, die mir alle neu sind, sind für mich interessant und wertvoll.

Wobei ich mich sehr freuen würde, wennn ein Protestant wenigstens seine Härte gegenüber der Verehrung von Maria, den Heiligen oder auch Engeln aufgeben würde. Nicht, dass er es nachmachen oder gutheissen soll sondern es einfach wohlwollend tolerieren und so stehen lassen und alle negativen Gedanken etc. aufgeben, damit es nichts ist, was Christen voneinander trennt oder gegeneinander aufhetzt. Es ist eben diese intolerante Radikalität, bei der etwas nicht nur einfach abgelehnt und verworfen sondern verteufelt wird. Wieso kann nicht jeder Christ für sich selbst entscheiden und mit seinem eigenen Gewissen und nach seinem eigenen Verständnis den Glauben auffassen und praktizieren, ohne dass andere Christen ihn wie einen Sünder sehen, ihn verurteilen, bedrängen, aggressiv werden, abstossen und vieles mehr?

Man kann doch über alles reden und sich austauschen - in Liebe, Güte und Frieden. Es müssen nicht alle Christen in ihrem Verständnis und Bezug zur Bibel und dem Glauben übereinstimmen. Und trotzdem kann man sich doch als Einheit erleben und einander mit Respekt und Herzlichkeit begegnen. Die „Marienverteufelung“ ist für mein Verständnis und Erleben nichts Gutes, weil sie nur Probleme schafft aber nichts bringt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:40 Sie praktizieren es dennoch. Sie sind zu sehr durch die Kirchentradition beeinflusst aber sie sind nicht dämonisch besessen. Die dämonische Besessenheit zeigt sich in einem Verhalten, dass man am besten als Bigotterie bezeichnet. Solche sind keine Christen. Die Erklärung dazu in wiki passt darauf recht gut.

Nimm unsere Warnungen als bare Münze, die dir her aufrechte Christen geben, geh dem nach und forsche selbst nach, oder geh deine eigenen Wege. Ich werde dich nicht bevormunden. Was ich zum Thema Marienanbetung zu sagen habe, das habe ich gesagt.
Wer kein wahrer Christ ist, den habe ich nicht gemeint. Da spielt es keine Rolle, welcher Konfession er anhängt.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen dazu und die prägen mein Denken. Das ist für mich entscheidend und wertvoller als alles, was irgendwer irgendwo erklärt, aus der Bibel ableitet und so weiter. Ich habe ein Gefühl dafür und in dem Licht muss ich es sehen, ich kann nicht anders.

Und ich kenne sehr aufrechte Christen, die Katholiken sind und Maria verehren, den Rosenkranz beten. Über die lasse ich nichts kommen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten