Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

Lena hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:38 Wir sind ziemlich gleich alt.
ich hab das schon mal geschrieben, für dich wiederhole ich es aber noch mal

meine seele ist uralt :engel:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Lena »

Die Jahre, da unsere Körper auf dieser Erde weilen, sind sich gleich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:38 Man muss Paulus Anordnungen mal unter dem Aspekt sehen, dass er von Verantwortung redet
Als ob Frauen die Verantwortung nicht tragen könnten?
Es steht eindeutig da und lässt sich nun mal nicht einfach wegwischen oder wegerklären:
Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:47 13 Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva.
14 Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung
Es war schon früher so, dass Frauen für ein Lehramt in Schulen nicht zugelassen wurden.
Aber wie auch immer, ich lehne biblische "Lehrer" ohnehin ab und stehe manchen Lehren des Paulus(wenns sie überhaupt von ihm sind) sehr skeptisch Gegenüber.
Weiters war das eine ganz andere Zeit, in der wir heute nicht mehr leben, zumindest im "Westen"

Mir kam mal so ein Gedanke:
Würde Jesus heute neben so manchem Schriftgelehrten stehn und sagen; "Eigentlich war das ganz anders" würde der dann sagen: Nein , weiche von mir "Satan" denn in der Bibel steht geschrieben und darum ist das so und nicht anders....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:19 Es handelt sich nicht um eine Diskriminierung nach der Erklärung, die Hiob aus dem Wörterbuch zitiert hat. Paulus erklärt die geistlichen Gründe.
Das hieße, in meinem Erklärungsmuster, dass Frauen vom Urbild her/von der Schöpfung her anders zu charakterisieren sind als Männer. So verstehe ich die Bibel in ihren Aussagen in der Tat auch.
Lena hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:28 Einzig weil sie eine Frau ist, bekommt sie
weniger Lohn. Das ist Diskriminierung.
Da stimme ich Dir zu. Dies hieße, in meinem Erklärungsmuster, dass "Arbeit" etwas ist, das nichts mit etwaigen urbildlichen Unterschieden zwischen Mann und Frau zu tun hat, sondern mit dem, was tatsächlich am Arbeitsplatz passiert.

Aber hier wird es in der Praxis schon schwierig, denn ich erinnere mich daran, dass ich bei Einstellungen immer wieder gehadert habe, weil man weiß, dass Frauen in Nullkommanix schwanger sein können, sie für Wochen vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen, ihr Arbeitsplatz manchmal jahrelang geblockt werden muss, die Stelle aber trotzdem besetzt werden muss, etc - das alles kostet richtig Geld, das der Arbeitgeber zahlt. Man neigt als Arbeitgeber also dazu, solche Kostenrisiken irgendwie aufzufangen und sei es mit niedrigerem Gehalt bei Frauen.

Für die Frau, die es betrifft, ist dies natürlich diskriminierend - aber unterm Strich mit ihrer Kollegin, die nach 1 Jahr schwanger ist, geht es kalkulativ unterm Strich kostenneutral aus. - Ich will damit ausdrücklich nicht einem niedrigeren Gehalt für Frauen das Wort reden, aber zeigen, wie sich die Sache aus Sicht des Arbeitgebers, also dem Zahlenden, darstellt.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:38 Man muss Paulus Anordnungen mal unter dem Aspekt sehen, dass er von Verantwortung redet, und nicht von Privilegien oder demokratischer Teilhabe.
Ich glaube zu erkennen, wie Du es meinst. So sehr ich dem zustimme, so unmodern ist diese Sicht heute.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:08 Aber wie auch immer, ich lehne biblische "Lehrer" ohnehin ab und stehe manchen Lehren des Paulus(wenns sie überhaupt von ihm sind) sehr skeptisch Gegenüber.
Das kann man machen. Aber jetzt, wo sie mal da sind, kann man sich ja überlegen, was sie eigentlich bedeuten sollen.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:08 Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva.
Zur Erinnerung: "Adam" heißt nicht "Mann", sondern "Mensch". - Also nicht der Mann wurde zuerst geschaffen, sondern der Mensch wurde zuerst geschlechtsneutral geschaffen. - Adam wird erst Mann, als Eva aus ihm genommen wird - wenn Du an Physik interessiert bist: Ein neutrales Neutron wird erst zum positiv geladenen Proton, wenn das negativ geladene Elektron aus ihm genommen wird.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:08 Mir kam mal so ein Gedanke:
Würde Jesus heute neben so manchem Schriftgelehrten stehn und sagen; "Eigentlich war das ganz anders" würde der dann sagen: Nein , weiche von mir "Satan" denn in der Bibel steht geschrieben und darum ist das so und nicht anders....
Das wird mal so, mal so sein. - Einmal wird Jesus sagen "Du hast mich verstanden", ein andermal "Du bist voll daneben".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

der prof sieht das schon richtig, glaube ich...muss noch mal nachgucken :mrgreen:

just for the record, ich bin bosnier, kenn mich aus mit dem thema
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:57 Das hieße, in meinem Erklärungsmuster, dass Frauen vom Urbild her/von der Schöpfung her anders zu charakterisieren sind als Männer. So verstehe ich die Bibel in ihren Aussagen in der Tat auch.
Es gibt einen Grund, warum Gott Mann und Frau schuf und nicht Männin und Männin. ;)
Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:57 Dies hieße, in meinem Erklärungsmuster, dass "Arbeit" etwas ist, das nichts mit etwaigen urbildlichen Unterschieden zwischen Mann und Frau zu tun hat, sondern mit dem, was tatsächlich am Arbeitsplatz passiert.
Es gibt schon so was wie Männerarbeit und Frauenarbeit, ohne jetzt spezifisch etwas zu nennen. Die Schrift listet uns dazu beispilehaft einige Tätigkeiten auf. Aber es gibt auch Sprüche 31. Für ein und dieselbe Tätigkeit sollte es klarerweise nur einen Lohn geben. Das hat mit Emanzipation gar nichts zu tun.

Wer im Staatswesen dient, so wie ich, der hat das Glück, dass es diese Unterschiede noch nie gegeben hat. In den meisten Berufen heute auch nicht mehr. Und obwohl es heute bereits so gut wie ausgeglichen ist, geben sich die Feministen dennoch nicht zufrieden.

Das hat mehr damit etwas zu tun, dass sie Rebellen gegen die Schöpfungsordnung sind. Ihnen geht es gar nicht um eine Gleichberechtigung, sondern um das Umkippen dieser Ordnung. Für sie müssen überall Frauen das Sagen haben, erst dann geben sie eine Ruhe.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 20. Mär 2021, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 17:18 Es gibt einen Grund, warum Gott Mann und Frau schuf
Ja, er schuf die Frau, weil sich unter den Tieren keins befand, das zu Adam gepasst hätte.
Das ist kein Scherz, lest es nach...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 17:18 Das hat mehr damit etwas zu tun, dass sie Rebellen gegen die Schöpfungsordnung sind. Ihnen geht es gar nicht um eine Gleichberechtigung, sondern um das Umkippen dieser Ordnung. Für sie müssen überall Frauen das Sagen haben, erst dann geben sie eine Ruhe.
Durch viele deiner Aussagen, die du im Laufe der Jahre von dir gabst, erweckte es (nicht nur bei mir) den Eindruck, du scheinst irgendwann mal Probleme mi Frauen gehabt zu haben und kannst es so gar nicht leiden, wenn diese dich auf etwas aufmerksam machen, das dir nicht behagt.
Was bitte ist die Schöpfungsordnung?
Frauen haben lange kämpfen müssen um Gleichstellung, aber mancher Mann scheint damit Probleme zu haben
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 20. Mär 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Paul »

es ist eine folge/resultat von ideologien...z.B. ..ich lass es mal lieber :mrgreen:

so schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, oder?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist eigentlich "Diskriminierung"?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 17:21 Ja, er schuf die Frau, weil sich unter den Tieren keins befand, das zu Adam gepasst hätte.
Das ist kein Scherz, lest es nach...
Nochmal: Das heißt NICHT, dass zum MANN kein Tier gepasst hat, sondern dass zum MENSCHEN kein Tier gepasst hat. Adam ist zu diesem Zeitpunkt genauso Mann wie Frau, nämlich gar nicht, sondern "MEnsch".
Antworten