ich hab das schon mal geschrieben, für dich wiederhole ich es aber noch mal
meine seele ist uralt
ich hab das schon mal geschrieben, für dich wiederhole ich es aber noch mal
Als ob Frauen die Verantwortung nicht tragen könnten?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 13:38 Man muss Paulus Anordnungen mal unter dem Aspekt sehen, dass er von Verantwortung redet
Es war schon früher so, dass Frauen für ein Lehramt in Schulen nicht zugelassen wurden.
Das hieße, in meinem Erklärungsmuster, dass Frauen vom Urbild her/von der Schöpfung her anders zu charakterisieren sind als Männer. So verstehe ich die Bibel in ihren Aussagen in der Tat auch.
Da stimme ich Dir zu. Dies hieße, in meinem Erklärungsmuster, dass "Arbeit" etwas ist, das nichts mit etwaigen urbildlichen Unterschieden zwischen Mann und Frau zu tun hat, sondern mit dem, was tatsächlich am Arbeitsplatz passiert.
Ich glaube zu erkennen, wie Du es meinst. So sehr ich dem zustimme, so unmodern ist diese Sicht heute.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 13:38 Man muss Paulus Anordnungen mal unter dem Aspekt sehen, dass er von Verantwortung redet, und nicht von Privilegien oder demokratischer Teilhabe.
Das kann man machen. Aber jetzt, wo sie mal da sind, kann man sich ja überlegen, was sie eigentlich bedeuten sollen.
Zur Erinnerung: "Adam" heißt nicht "Mann", sondern "Mensch". - Also nicht der Mann wurde zuerst geschaffen, sondern der Mensch wurde zuerst geschlechtsneutral geschaffen. - Adam wird erst Mann, als Eva aus ihm genommen wird - wenn Du an Physik interessiert bist: Ein neutrales Neutron wird erst zum positiv geladenen Proton, wenn das negativ geladene Elektron aus ihm genommen wird.
Das wird mal so, mal so sein. - Einmal wird Jesus sagen "Du hast mich verstanden", ein andermal "Du bist voll daneben".Oleander hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 16:08 Mir kam mal so ein Gedanke:
Würde Jesus heute neben so manchem Schriftgelehrten stehn und sagen; "Eigentlich war das ganz anders" würde der dann sagen: Nein , weiche von mir "Satan" denn in der Bibel steht geschrieben und darum ist das so und nicht anders....
Es gibt einen Grund, warum Gott Mann und Frau schuf und nicht Männin und Männin.
Es gibt schon so was wie Männerarbeit und Frauenarbeit, ohne jetzt spezifisch etwas zu nennen. Die Schrift listet uns dazu beispilehaft einige Tätigkeiten auf. Aber es gibt auch Sprüche 31. Für ein und dieselbe Tätigkeit sollte es klarerweise nur einen Lohn geben. Das hat mit Emanzipation gar nichts zu tun.
Ja, er schuf die Frau, weil sich unter den Tieren keins befand, das zu Adam gepasst hätte.
Durch viele deiner Aussagen, die du im Laufe der Jahre von dir gabst, erweckte es (nicht nur bei mir) den Eindruck, du scheinst irgendwann mal Probleme mi Frauen gehabt zu haben und kannst es so gar nicht leiden, wenn diese dich auf etwas aufmerksam machen, das dir nicht behagt.Michael hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 17:18 Das hat mehr damit etwas zu tun, dass sie Rebellen gegen die Schöpfungsordnung sind. Ihnen geht es gar nicht um eine Gleichberechtigung, sondern um das Umkippen dieser Ordnung. Für sie müssen überall Frauen das Sagen haben, erst dann geben sie eine Ruhe.
Nochmal: Das heißt NICHT, dass zum MANN kein Tier gepasst hat, sondern dass zum MENSCHEN kein Tier gepasst hat. Adam ist zu diesem Zeitpunkt genauso Mann wie Frau, nämlich gar nicht, sondern "MEnsch".