Ich glaube, wir sollten hier unterscheiden zwischen göttlicher Welt und "gefallener" Welt. Ob man die göttliche Welt als komplementär bezeichnen kann/soll, hängt meines Erachtens davon ab, ob man dies aus göttlicher oder aus menschlicher (Offenbarungs-) Ebene meint. - Aus Gottes Sicht gibt es aus meiner Sicht solche Begriffe nicht, sondern nur das EINE, von dem die (geistliche) Schöpfung am Ende umfangen ist.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 12:56 Die Bibel postuliert kein dualistisches Denken, sondern ein komplementäres.
Für die heilsgeschichtliche Welt der Bibel von Alpha bis Omega sehe ich jedoch in der Tat als Kernmotiv das Dualistische. Das fängt bei gut/böse an, geht über physikalische Größen wie positiv/negativ bis zu Mann/Frau (wobei es ausdrücklich NICHT heißt, dass Mann=positiv und Frau=negativ wäre). -- Warum? Weil die Heilsgeschichte eine Entwicklungsgeschichte ist und Entwicklung nur im dualistischen Raum möglich ist. - Oder um es ganz weit zu sagen: Heilsgeschichte ist nicht Teil der Geschichte, sondern Geschichte ist EINE Ausdrucksform von Heilsgeschichte.
Dieser Dualismus war nicht vor dem "Fall" und wird nicht sein "im Himmel". Deshalb meine Interpretation, dass das Wort "adam" nicht zufällig gewählt ist und tatsächlich wörtlich "Mensch" (also undualistisch) und nicht "Mann" (also dualistisch) gemeint ist. Allerdings nur bis zu Frau- und Mann-Werdung von Eva und Adam durch Evas Schaffung "aus der Rippe", also durch die Teilung des Menschen "Adam" in Mann und Frau. - Ich meine, dass es Sokrates war, dem der Satz zugesprochen wird, der Mensch sei ursprünglich EINS gewesen ("Adam") und wurde dann getrennt ("Rippe"). Liebe zwischen Mann und Frau sei die Erinnerung daran.
Er wird aber so rezipiert. Um so eher, wenn man "adam" als "Mann" versteht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 12:56 Ich wüsste nicht, dass die Bibel über Gott sagt, er sei ein Mann.
"Nicht heiraten" heißt biblisch nicht "zölbatär" im Sinne von "Ihr müsst Eure Beine zusammenkneifen", sondern "Ihr seid in einem geschlechtsfreien Raum, der auch Eure Identität umfasst". Ansonsten sind Engel, solange sie nicht den selben "Fall" wie Adam und Eva ins Materielle und Dualistische machen, reine Geistwesen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 12:56 Die Ähnlichkeit zu Engeln besteht laut Jesus doch darin, dass sie nicht mehr heiraten und verheiratet werden. Was sind denn laut Bibel sonst noch wesentliche Merkmale von Engeln ?