Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Kingdom,
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 11:46 Ja das verstehe ich, so muss ich weiterhin mit Paulus seiner Erklärung leben:

2. Kor 5.18 Das alles aber von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht zurechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
Dir ist aber schon klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob Paulus hier schreibt „weil nämlich Gott in Christus war“ zu „weil Christus Gott war“? Schon allein die Verwendung der Vergangenheitsform an dieser Stelle sollte einen Trinitarier da meiner Meinung nach stutzig machen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 11:46 und lebe weiter mit einem König:
Mt 21:5 Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.
Ein König ist ein Gesalbter, in diesem Fall von Gott selbst gesalbt.

Eine andere Prophetie auf Jesus hin, die man im Buch Jesaja findet:
Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun. Er wird nicht schreien und nicht rufen, noch seine Stimme hören lassen auf der Straße. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; er wird der Wahrheit gemäß das Recht kundtun. Er wird nicht ermatten noch niedersinken, bis er das Recht auf Erden gegründet hat; und die Inseln werden auf seine Lehre harren. - So spricht Gott, Jehova, der die Himmel schuf und sie ausspannte, der die Erde ausbreitete mit ihren Gewächsen, dem Volke auf ihr den Odem gab, und den Lebenshauch denen, die darauf wandeln: Ich, Jehova, ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit und ergriff dich bei der Hand; und ich werde dich behüten und dich setzen zum Bunde des Volkes, zum Licht der Nationen: um blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen, und aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen. -
‭‭JESAJA‬ ‭42:1-7‬ ‭ELB‬‬
In Bezug zu Gott ist Jesus „SEIN Knecht“, in Bezug zu den Gläubigen ist Jesus der von Gott eingesetzte König.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Kündigt nicht das gesamte AT Gottes persönliches Erscheinen bei den Menschen an?
Sollte er dennoch nur einen "Stellvertreter" geschickt haben?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:22 Wer wird mit den Wolken zurückkommen?
Psalm 68,5 hat geschrieben:Singet Gott, lobsinget seinem Namen! / Macht Bahn dem, der auf den Wolken einherfährt; er heißt HERR. Freuet euch vor ihm!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:30 Kündigt nicht das gesamte AT Gottes persönliches Erscheinen bei den Menschen an?
Sollte er dennoch nur einen "Stellvertreter" geschickt haben?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - schon obiges Zitat beantwortet eigentlich diese Fragen. Wenn jemand meint, dass Jesus „nur“ ein Stellvertreter sei, dann rechtet da das Gefäß mit dem Töpfer. Wir sind ja nicht beim Kartenspiel wo es darum ginge möglichst viel zu bieten: „ich biete den Menschen Jesus“ ... „ich bieten Jesus als Auserwählten Gottes“ ... „Jesus ist Herr und Gesalbter Gottes“ ... „Das schlage ich mit Jesus ist Gott“ :roll: .
Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist. Doch Jehova gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jehovas wird in seiner Hand gedeihen.
‭‭JESAJA‬ ‭53:9-10‬ ‭ELB‬‬
Auch hier beschreibt die Prophetie des AT meiner Meinung nach Jesus, aber nicht dass Jesus selbst Gott sei, sondern zwischen Jesus und Gott wird unterschieden.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

es gibt nichts gutes, ausser man tut es

es ist doch eigentlich unwichtig, ob jesus gott ist oder nur der weg
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:39
Psalm 68,5 hat geschrieben:Singet Gott, lobsinget seinem Namen! / Macht Bahn dem, der auf den Wolken einherfährt; er heißt HERR. Freuet euch vor ihm!
Jesaja 40. 3

Es ruft eine Stimme in der Wüste...

Zum Niederknien schön.

Es sei diese besondere Stelle in deinem Herzen, denn dann gibt es keine Wüste mehr.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:00
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:30 Kündigt nicht das gesamte AT Gottes persönliches Erscheinen bei den Menschen an?
Sollte er dennoch nur einen "Stellvertreter" geschickt haben?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Dann lies:
Jesaja 52, 7-9 hat geschrieben:Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König! Deine Wächter rufen mit lauter Stimme und jubeln miteinander; denn sie werden's mit ihren Augen sehen, wenn der HERR nach Zion zurückkehrt. Seid fröhlich und jubelt miteinander, ihr Trümmer Jerusalems; denn der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:21 Es ruft eine Stimme in der Wüste...
...bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:13 es ist doch eigentlich unwichtig, ob jesus gott ist oder nur der weg
Findest du?
Ist es nicht so, dass man Gott anbeten SOLL, während man einen Menschen NICHT ANBETEN DARF?

Was machen wir nun also, wenn wir deiner Einschätzung folgen? :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19077
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:26
Canon hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:21 Es ruft eine Stimme in der Wüste...
...bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
Ja und das sollte auch genügen, hinweisen und Ende.
Gott kann sich selber offenbaren und der HG lehren.
Mehr braucht es nicht und so entstehn auch keine Reiberein unter den "Schriftgelehrten" und auch keine Spaltungen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt