Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von lovetrail »

Katholiken halten sich auch an die Tradition nicht nur an die Bibel. Sie sagen zwar die Tradition dürfe der Bibel nicht widersprechen, aber da ist in manchen Fällen dann doch viel Interpretationsaufwand nötig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:27 Am Besten wäre es aber, wenn Du uns zeigen würdest,
was in den Heiligen Schriften dazu geschrieben steht!
Bei diesem Thema bin ich nicht drin - meine Argumentation ist, dass es Kohorten an katholischen Theologen gibt/gegeben hat, die dies tun können. Es ging darum, dass die katholische Haltung dazu "unbiblisch" sei - das passt nicht zum Katholizismus.
lovetrail hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 17:50 Sie sagen zwar die Tradition dürfe der Bibel nicht widersprechen, aber da ist in manchen Fällen dann doch viel Interpretationsaufwand nötig.
Das ist gut möglich. - Andererseits kann einem manches Licht aufgehen, wenn im großen Bogen interpretiert wird. - Wie mehrfach erwähnt: Die RKK ist die einzige Instanz, bei der ich eine durchgehende Fundamental-Theologie kennengelernt habe (soweit mein Blick reicht) - es har bisher meinerseits noch keine geistliche Frage gegeben, die nicht RKK-seits beantwortet werden konnte. - Das finde ich ich bisher nirgends woanders.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:35 Es ging darum, dass die katholische Haltung dazu "unbiblisch" sei - das passt nicht zum Katholizismus.
Martin Luther, der gewiss katholischer war als der Papst, hat doch sehr gut aufgezeigt in welchen Irrtümern sich die katholische Kirche befand (und auch noch heute in vielen Dingen befindet)! Und deshalb wollte er sie auch reformieren und zur Wahrheit des Wortes Gottes zurückführen. - Doch wer von den Päpsten, die von sich hochmütig behaupten, dass sie UNFEHLBAR sind, gibt schon gern ihre Irrtümer und Lügen zu. - Einfacher ist es doch die Wahrheit durch Ungerechtigkeit nieder zu halten und solche Leute zu exkommunizieren, zu verfolgen und zu töten usw. usf. - Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:58 Martin Luther, der gewiss katholischer war als der Papst
DAS stimmt.
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:58 hat doch sehr gut aufgezeigt in welchen Irrtümern sich die katholische Kirche befand
Die müsstest Du aufzählen. - Ich sehe eher, dass Luther die Missstände in Rom angeprangert hat, aber nicht theologische Irrtümer.
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:58 Doch wer von den Päpsten, die von sich hochmütig behaupten, dass sie UNFEHLBAR sind, gibt schon gern ihre Irrtümer und Lügen zu.
Die Sache mit der Unfehlbarkeit ist eine vollkommen falsch verstandene Sache.
Erich hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:58 Einfacher ist es doch die Wahrheit durch Ungerechtigkeit nieder zu halten und solche Leute zu exkommunizieren, zu verfolgen und zu töten usw. usf. - Alles klar?
Nein - weil es so einfach nicht ist.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Luther 1545 »

Päpste Irrten sich.
Dogma
Nicht die Kirche bestimmt das Dogma, sondern umgekehrt bestimmt die Bibel die Dogma.
Sakramente
Sakramente für Luther überflüssig, wenn überhaupt dann die Taufe an Erwachsene
und das Abendmahl.

Kardinäle,Bischöfe und Untertanen irrten sich und tun das noch heute,
ich will nicht sagen das alle so sind,
aber die die sich irrten und die Schrift nicht verstanden haben bzw. zu ihren nutzen ziehen
und schwache Menschen und Menschen mit wenig wissen ausnutzen ist für mich Unverantwortlich.
( Ich denke Ihr wisst worauf ich anspiele )
Ich hoffe das diejenigen die ganze Kraft GOttes zu spüren bekommen
durch das Gesetz der Bibel.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:57
Magdalena61 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:22 Solche Kapellen gibt es. Weltweit.
Sicher gibt es Kirchen etc. mit Maria als dominante Altarsfigur, die auch entsprechende Namen tragen. Da denke ich auch, dass das ein wenig zu sehr in den Fokus geraten ist. Aber bei all dem sieht niemand den Erlöser in ihr sondern nur in Jesus Christus.

Niemand, der Maria verehrt, würde das leugnen oder bezweifeln.
Pflichtgemäß glaubt man halt auch "an Jesus", das ist meine Erfahrung aus Gesprächen mit Marienanbetern. Aber Jesus spielt nicht wirklich eine Rolle. Weder im persönlichen Glauben noch im Leben.

Sie übertragen alle Erwartungen und all ihre Liebe auf Maria- diese wird direkt angesprochen und nicht nur um Fürbitte gebeten... Marienjünger sind auf Maria fokussiert.

In diesen Kapellen, die ich besuchte, gab es so etwas wie ein Schwarzes Brett. Daran hingen viele Zettel.
Es zerreißt mir das Herz, wenn ich daran denke, was ich darauf gelesen habe.
Es waren Bitten, teiweise verzweifelte Bitten... an Maria gerichtet.
Und es gab Danksagungen für "erhörte Gebete". Auch an Maria.

Schau mal... die Fotos habe ich 2013 gemacht. Das gesamte Kloster ist Maria gewidmet.
Maria Einsiedeln 2013.jpg
Maria Einsiedeln 2013.jpg (56.16 KiB) 618 mal betrachtet
Einsiedeln 2013.S..jpg
Einsiedeln 2013.S..jpg (32.54 KiB) 618 mal betrachtet
Das "Gnadenbild" der Schwarzen Madonna in dieser, vom künstlerischen Standpunkt betrachtet, ausgesprochen schönen Kirche, ist ein Anziehungspunkt für Wallfahrer.

Was hältst du davon?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Magdalena61 »

Der Umgang mit Maria geht weit über bloße "Verehrung" hinaus.

"Maria zu lieben" ist ein katholisches Kirchenlied; wird im Mai viel gesungen.
Daraus:
Du Mutter der Schmerzen, o mach uns bereit,
bei Jesus zu stehen, in Kreuz und in Leid.

Du Mutter der Gnaden, o reich uns die Hand
auf all unsern Wegen durchs irdische Land.
Hilf uns, deinen Kindern, in Not und Gefahr;
mach allen, die suchen, den Sohn offenbar.

Quelle
Abgesehen davon, dass der Liedtext Anbetung in Reinkultur ist-- die Aussage, wir seien Kinder Marias und sie könne uns helfen, ist vom biblischen Standpunkt aus gesehen, mehr als fragwürdig.

Es gibt viele Marienlieder. :) Du sprichst mit einer Katholikin.
Wunderschön Prächtige,
Hohe und Mächtige,
Liebreichholdselige, himmlische Frau,
Der ich mich ewiglich
Weihe herzinniglich,
Leib dir und Seele zu eigen vertrau;
Gut, Blut und Leben
Will ich dir geben,
Alles, was immer ich hab, was ich bin,
Geb ich mit Freuden, Maria, dir hin.

Quelle
"Ich weihe mich" also "Maria".
Auch dieser Liedtext ist Anbetung pur.
Das kann man doch nicht mehr verteidigen, schön reden oder entschuldigen. Du sollte keine anderen Götter haben neben mir.
Es sind übrigens sehr schöne Melodien.

Ein weiteres Lied singt eine vermutlich mindestens ansatzweise demente Nachbarinn ständig, wenn sie draußen ist- und wenn sie gerade nicht singt, beschimpft sie mich und andere Nachbarn auf's Übelste-- mich nervt's! Sie singt laut und oft.

Das Lied ist ein Ohrwurm, und wenn ich nicht Energie aufwende und andere Melodien/ Texte (in Gedanken) mit Anstrengung repetiere, bis dieses "Segne du Maria" endlich von mir weicht, kreisen Text und Melodie über Stunden hinweg in meinem Kopf herum.

Diese Lieder kenne ich in- und auswendig. Meine Oma ging in diese Marienandachten im Mai, und wir sollten mitkommen. Am Sonntag war ja sowieso der Besuch der Heiligen Messe dran, aber in der gewöhnlichen Sonntagsmesse wird Maria kaum erwähnt und auch nicht angebetet.
Segne Du Maria, segne mich Dein Kind.
Dass ich hier den Frieden, dort den Himmel find!
Segne all mein Denken, segne all mein Tun,
|: Lass in Deinem Segen Tag und Nacht mich ruhn! :|
Quelle
Was, bitte ist das?

Verehrung?
Nein! Das sind Worte, die man nur zu GOTT sagen darf.
Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:57 Davon abgesehen gibt es auch viele Wallfahrtsorte, wo Maria im Mittelpunkt steht. Jesus ist auch in solchen Kirchen die zentrale Figur im Glauben.
Es kann schon sein, dass Jesus "im Mittelpunkt" steht. Die Frage ist: Wo stehen die Leute?
(Wem wenden sie sich zu? Wer ist ihre Bezugsperson?)

Wigratzbad.
Als ich in dieser "Sühnekirche" war, standen die Massen nicht etwa vor dem Kreuz, sondern vor dieser riesigen Marienstatue und beteten ohne Unterlass. Den Rosenkranz. Einen nach dem anderen. Ein eintöniges Gemurmel, ein Kommen und Gehen.

Das ist ein älteres Bild. Heute steht die Marienstatue etwas weiter weg. Foto Aber ich glaube nicht, dass sich die Gewohnheiten verändert haben.

In den 80ern war ich da einmal drin und bin entsetzt wieder rausgegangen.
Im Vorraum stand ein "Weihwasserbrunnen". Da holten sich die Leute das Wasser mit Kanistern oder sonstigen Gefäßen. Sie nahmen es mit, weil sie meinen, es habe besondere Kraft.

Diskussionen vor diesem Brunnen waren nicht möglich. Die Leute waren nicht gesprächsbereit.

Solche "Kapellen" erfüllen mich mit Sorge. Echt.
Glücklicherweise gibt es viele Katholiken, die von der Einstellung her eher evangelikal sind.
Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:57Wäre Jesus nicht der Größte, worin bestünde dann ihre Anbetungswürdigkeit?
:o Sagtest du gerade "Anbetung" in Bezug auf Maria?

Gegenfrage: Haben wir in Jesus nicht alles, was wir brauchen? Ist sein Opfer etwa nicht vollkommen?

Wenn es vollkommen ist und Jesus unser Retter ist, und "Gott seinen eingeborenen Sopn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben" Joh. 3,16. : Wozu brauchen wir dann noch irgendwelche Segnungen oder Hilfen von Maria?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:29 Abgesehen davon, dass der Liedtext Anbetung in Reinkultur ist-- die Aussage, wir seien Kinder Marias und sie könne uns helfen, ist vom biblischen Standpunkt aus gesehen, mehr als fragwürdig.
Das ist wirklich anders gemeint:
"Bei Jesus stehen in Kreuz und Leid" bezieht sich darauf, dass Maria als Mensch als erste dort stand. --- "Hilf uns, deinen Kindern, in Not und Gefahr" bezieht sich darauf, dass Maria "Muttergottes" ist, Jesus also unser Bruder. --- Die RKK legt größten Wert darauf, dass Maria NICHT angebetet wird, sondern verehrt - allerdings darf man davon ausgehen, dass "das Volk" über solche Unterschiede nicht groß nachdenkt.
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:29 dieser Liedtext ist Anbetung pur.
Das "Gut, Blut und Leben/Will ich dir geben" ist in der Tat schwierig - da macht "das Volk" sicherlich keine Unterschiede mehr zu Jesus. Davon abgesehen, dass dies - wie Du sagst - wirklich ein Uhrwurm ist und keiner den Text reflektiert.
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:29 Das sind Worte, die man nur zu GOTT sagen darf.
Das wiederum sehe ich anders: "Segnen" darf bspw. in der evangelischen Kirche jeder - also: Maria darf segnen, so wie wir segnen können. - Auch der Segnungsinhalt ist eigentlich sehr irdisch: "Segne all mein Denken, segne all mein Tun". - Vermutlich müsste es besser heißen:
"Segne mich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, dass ich hier den Frieden, dort den Himmel find!"
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:29 Es kann schon sein, dass Jesus "im Mittelpunkt" steht. Die Frage ist: Wo stehen die Leute?
Das stimmt: Die Leute machen eine MARIEN-Wallfahrt - Maria ist für sie quasi der größte aller Menschen, also die Person, die am nächsten an Gott dran ist. - Davon abgesehen: Maria war traditionell immer die Frauen-Ansprechpartnerin, wenn es um die Lasten der Familie und der weiblichen Leiden ging - da wollte man sich nicht an einen "Mann" (auch noch JUNGEN Mann) wie Jesus wenden. - Das ist zwar theologisch nicht korrekt, spielt(e) aber in der Praxis eine große Rolle.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:56 Die RKK legt größten Wert darauf, dass Maria NICHT angebetet wird
Und was ist beim "Gegrüßet seist du Maria"?
...
...
heilige Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Bei wem soll sie denn bitten?
Die Bibel sagt aus, das Jesus der Fürbitter für Christen ist
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 18:20 Bei wem soll sie denn bitten?
Die Bibel sagt aus, das Jesus der Fürbitter für Christen ist
Nach meiner Erinnerung, bei ihrem Sohn, also Jesus. - Ich denke, dass man da einiges er-googlen kann.
Antworten