Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:10
lovetrail hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:25 Jungfrau ist hier geistlich zu verstehen.
Was macht denn eine "geistige Jungfrau" aus?
Elli hat das gut erklärt, finde ich.

Es geht bei den 144000 nicht um Sexualität oder Ehe. Wobei freilich ein unzüchtiger Lebenswandel auch gegen eine solche Jungfräulichkeit sprechen würde.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Können wir nicht genau wissen. Vermutlich beides.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Was ich immer wieder in Prophezeiungen über die 144 000 höre, ist, dass sie in den drei Tagen der Finsternis transformiert werden und dann aber noch eine kurze Zeit auf der Erde bleiben sollen um noch viele Seelen für Christus zu gewinnen. Sie seien dabei quasi unzerstörbar und unaufhaltbar da sie dann schon glorifizierte Leiber besitzen sollen.

Ich weiß nicht, ob es dazu konkrete biblische Anhaltspunkte gibt. Aber wenn man in Betracht zieht mit welch überlegenen technischen Mitteln der Feind auf die Menschen, insbesondere die Christen losgehen wird (bzw schon losgeht), wäre es verständlich, dass es da zu einer Art Kräftezuwachs auf der hellen Seite kommen muss.
Schließlich wird für die letzte Zeit ja auch noch eine Ausgießung des Geistes auf alles Fleisch (Apg.2,17ff) prophezeit und die größeren Werke als Jesus sie getan hat, stehen auch noch aus. (vgl. Joh. 14,12)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Ich denke, dass die 12 Stämme Israel, mit den 12 Edelsteinen auf dem Brustschild des Hohepriester in einem Zusammenhang stehen.
Die Zuordnung der 12 Steine zu den 12 Stämmen Israels wird in
2.Mo.28,15ff beschrieben.
Der Hohepriester trug jeweils auf einer Schulter, 6 Stämme Israels.
Für das neue Jerusalem, der himmlischen Stadt Gottes und des Menschen werden für die Mauer 12 Edelsteine mit eingebaut

Die zwölf Fundamente tragen die Namen der zwölf Apostel und sind „mit jeder Art Edelstein geschmückt" (Offenbarung 21,19-20). Sie hat zwölf Tore, jedes eine Perle und tragen die Namen der zwölf Stämme Israels (Offenbarung 21,12 & 21). Die Straßen werden aus reinem Gold sein (Offenbarung 21,21).

Wer sind die Bewohner des neuen Jerusalems? Der Vater und das Lamm und ihre Engel sind die Tore (Offenbare 21,12). Aber die Stadt wird mit Gottes erlösten Kindern gefüllt sein. Das neue Jerusalem ist das gerechte Gegenstück zum schlechten Babylon (Offenbarung 17), welches durch Gottes Urteil zerstört wurde (Offenbarung 18). Die Bösen hatten ihre Stadt und Gott hat seine.

Dies ist die Stadt nach der Abraham im Glauben suchte (Hebräer 11,10). Es ist der Ort an dem Gott mit seinem Volk für immer wohnen wird (Offenbarung 21,3). Die Einwohner dieser himmlischen Stadt werden keine Tränen mehr haben (Offenbarung 21,4).

LG
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 07:53 Was ich immer wieder in Prophezeiungen über die 144 000 höre, ist, dass sie in den drei Tagen der Finsternis transformiert werden und dann aber noch eine kurze Zeit auf der Erde bleiben sollen um noch viele Seelen für Christus zu gewinnen. Sie seien dabei quasi unzerstörbar und unaufhaltbar da sie dann schon glorifizierte Leiber besitzen sollen.

Ich weiß nicht, ob es dazu konkrete biblische Anhaltspunkte gibt. Aber wenn man in Betracht zieht mit welch überlegenen technischen Mitteln der Feind auf die Menschen, insbesondere die Christen losgehen wird (bzw schon losgeht), wäre es verständlich, dass es da zu einer Art Kräftezuwachs auf der hellen Seite kommen muss.
Schließlich wird für die letzte Zeit ja auch noch eine Ausgießung des Geistes auf alles Fleisch (Apg.2,17ff) prophezeit und die größeren Werke als Jesus sie getan hat, stehen auch noch aus. (vgl. Joh. 14,12)

LG
Solche Gedanken, finde ich nicht in der Bibel, wie vieles andere auch nicht, was von den Propheten kommt, denen du gerne zuhörst.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:04
Solche Gedanken, finde ich nicht in der Bibel, wie vieles andere auch nicht, was von den Propheten kommt, denen du gerne zuhörst.
Ich würde das nicht zu schnell abtun ohne es zu prüfen. Vieles was in der Bibel nur angedeutet wurde enthüllt sich am Ende der Tage.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Die Bibel ist mit der Offenbarung abgeschlossen, für was sollen in jüngerer Zeit erneut Propheten auftauchen?
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:21
Elli hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:04
Solche Gedanken, finde ich nicht in der Bibel, wie vieles andere auch nicht, was von den Propheten kommt, denen du gerne zuhörst.
Ich würde das nicht zu schnell abtun ohne es zu prüfen. Vieles was in der Bibel nur angedeutet wurde enthüllt sich am Ende der Tage.
Ich überprüfe, viele die mich kennen, bezeugen das.

Woher nimmst du so viel Gewissheit? Glaubst du wirklich, dass deine Propheten den HG haben?

Du solltest überprüfen, das machst du nicht. Hier ein Vers und dort ein Vers und schon wird ein Schuh draus.

Alles, kann man mit herausgerissenen Bibelstellen zusammenfügen, sogar Mord und Totschlag...Selbst dann, wird derjenige sagen, dass der HG ihm das sagte.

LG
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Ziska »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:34 Die Bibel ist mit der Offenbarung abgeschlossen, für was sollen in jüngerer Zeit erneut Propheten auftauchen?
Um die Menschen abzulenken und beschäftigt zu halten.
So haben sie einfach keine Zeit mehr, sich mit der Bibel und ihren Lehren zu befassen.

Wem spielt es wohl in die Hände? Wer hat etwas davon?
Derjenige, der genau weiß, dass sein Ende beschlossen ist.

Ihm gefällt es, wenn die Wahrheit verschleiert wird.
Er lacht sich ins Fäustchen, wenn jemand beginnt an Gottes Wort zu zweifeln...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Nobody2 »

Ziska hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:48 Er lacht sich ins Fäustchen, wenn jemand beginnt an Gottes Wort zu zweifeln...
Ich glaube, er lacht sich vor allem darüber ins Fäustchen, dass es ihm so wunderbar gelungen ist, die Christenheit in zahllose Grüppchen zu teilen, die sich uneins und teils zerstritten sind, die nicht miteinander auskommen können und sich voneinander abgrenzen, ein jeder in dem Glauben, er allein habe das rechte Verständnis und den wahren Glauben.

Er erfreut sich an den lebhaften Diskussionen und Streitpunkten unter den Christen. Das macht ihm Spass, wie die Leute sich gegenseitig verdammen und verurteilen und aneinander aufreiben, am besten um Dinge, die völlig bedeutungslos sind, darüber kann man sich am besten amüsieren. Jeder soll nur etwas anderes glauben und die Bibel auf seine eigene Weise verstehen, damit die Diskussionen niemals enden und sich bloß kein Christ auf das Wesentliche konzentriert, nämlich auf die Praxis, die vor allem darin besteht, Gott und den Nächsten zu lieben und sich um Einhaltung der Gebote und ein reines, gottgefälliges Leben zu bemühen.

Somit ist die große Kraft, die die Christenheit als Einheit haben könnte, in viele Teile zerbrochen und damit nicht wirksam.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten