Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Der polarisierende Jesus

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:41 Ägypten" steht für "Welt".
Ägypten steht für "Versklavung"
Wovon hat Jesus befreit?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:45
Ziska hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15
Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:01
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:58 War Johannes der Täufer nach seinem Tod bei Gott droben im Himmel?
Das weiss ich leider nicht, liebes Mopschen, ich war noch nicht dort :lol:
Auch Gott habe ich leider noch nicht "gesehen"
Tut mir leid, da ich kann dir da auch nicht weiter helfen :Herz2:
Danke für deine Ehrlichkeit Linchen. :thumbup: Johannes der Täufer konnte gem Jesu Worte in Johannes 14:1-3
noch gar nicht bei Gott droben im Himmel sein-da Jesus offensichtlich dort noch einiges vorbereiten musste:
1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich es euch gesagt. Ich gehe jetzt voraus, um einen Platz für euch vorzubereiten. 3 Und wenn ich dann alles vorbereitet habe, komme ich zurück und werde euch zu mir holen, damit auch ihr da seid, wo ich bin.
Jetzt alles kloar bei dir?
:wave:
Niemand ist in den Himmel gekommen, bevor Jesus in den Himmel zurück ging, um diese Vorbereitungen zu treffen.
Lese bitte Jesu Worte:
Johannes 3:13 Luther „Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.“

Und die Aussage des Apostel Petrus:
Apostelgeschichte 2:34 Luther „Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,“
Was soll das denn jetzt heißen? Warum sprichst du hier mich an? :roll: Deine o. Verse habe ich doch schon gefühlt 10 000x angeführt.
Hast du mit meiner Antwort ein Problem? :lol:
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:57
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:45
Ziska hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15
Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:01
Das weiss ich leider nicht, liebes Mopschen, ich war noch nicht dort :lol:
Auch Gott habe ich leider noch nicht "gesehen"
Tut mir leid, da ich kann dir da auch nicht weiter helfen :Herz2:
Danke für deine Ehrlichkeit Linchen. :thumbup: Johannes der Täufer konnte gem Jesu Worte in Johannes 14:1-3
noch gar nicht bei Gott droben im Himmel sein-da Jesus offensichtlich dort noch einiges vorbereiten musste:
1 "Lasst euch nicht in Verwirrung bringen. Glaubt an Gott und glaubt auch an mich! 2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich es euch gesagt. Ich gehe jetzt voraus, um einen Platz für euch vorzubereiten. 3 Und wenn ich dann alles vorbereitet habe, komme ich zurück und werde euch zu mir holen, damit auch ihr da seid, wo ich bin.
Jetzt alles kloar bei dir?
Niemand ist in den Himmel gekommen, bevor Jesus in den Himmel zurück ging, um diese Vorbereitungen zu treffen.
Lese bitte Jesu Worte:
Johannes 3:13 Luther „Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.“

Und die Aussage des Apostel Petrus:
Apostelgeschichte 2:34 Luther „Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,“
Was soll das denn jetzt heißen? Warum sprichst du hier mich an? :roll: Deine o. Verse habe ich doch schon gefühlt 10 000x angeführt.
Hast du mit meiner Antwort ein Problem? :lol:
Verstehe-Nachdruck durch Wiederholung-zensiert? ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:57 Hast du mit meiner Antwort ein Problem?
Ziska, du hat Verse angeführt , aber kunterbunt
Lies es selber nochmal genau und vor allem, WANN das gesagt wurde
Und niemand ist gen Himmel gefahren
Das sagte er VOR seinem Tod und Auferstehung, logisch war er da der Erste...und dann?
Denn David ist nicht gen Himmel gefahren;
Nicht vor der Auferstehung, aber er könnte unter den Heiligen gewesen sein, die aus den Gräbern kamen nach Jesus Auferstehung
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:40
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:29 Und was hat das jetzt mit dem Tod von Johannes dem Täufer zu tun
Aber darüber hatten wir doch schon einen Austausch.
Laut Bibel gibt es 2 Stellen , die aussagen, was geschah, als die Gräber sich öffneten (und nein da purzelten keine Zombies raus, die dann mit Michael Jackson "Thriller" tanzten) sondern:
Matthäus 27
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Vielleicht war Johannes d.T. unter denen..
Meine Güte? :roll: Jetzt gebe ich mir solch Mühe mit dir-und dann so etwas? :( War denn alles für die Katz? :(
Was hat dein o. Erdbeben, das beim Tode Jesus damals ein paar Tote aus den Gräbern purzeln ließ mit der in der Bibel vorausgesagten Auferstehung der Toten zu tun? Nüscht-holde Maid. Schauens bitte was der Apostel Paulus in 1.Thessalonicher 4:13-17 zu deinem o. Schauermärchen aufzeigt:
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein.
Und o. schrieb Paulus ca. 30 Jahre nachdem Jesus selbst von Gott von den Toten auferweckt wurde. Hoffe u. wünsche, dass auch du bezgl. der Auferstehung der Toten endlich nicht mehr im Unklaren bist und nicht mehr solch einen Müll wie o. absorbierst.
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 1. Apr 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:12 Was hat dein o. Erdbeben,
Du darfst das Erdbeben und die Felsen zerissen nicht wörtlich nehmen, das ist ein "Bild" ein Vorgang -es symbolisiert die Kraft Gottes, die Tote zum Leben erweckt.
Zu dem Rest, was du zitiert hast, geh ich vielleicht noch ein, aber nicht jetzt, ich habe auch noch ein Leben ausserhalb des Nets ;)
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:15
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:12 Was hat dein o. Erdbeben,
Du darfst das Erdbeben und die Felsen zerissen nicht wörtlich nehmen, das ist ein "Bild" ein Vorgang -es symbolisiert die Kraft Gottes, die Tote zum Leben erweckt.
Ändert aber nicht das Geringste an der bibl. Tatsache, dass gem. Pauli folgender Worte in 1. Thessalonicher 4:13-16 ca. 30 Jahre nach Jesu Aufstieg in den Himmel-zwischenzeitlich kein Verstorbener von den Toten auferstanden
sein kann:
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein.
Stimmts oder habe ich Recht? :)
Isai

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:49
Wovon hat Jesus befreit?
Den Kontext von Abischais Aussage kannst Du hier lesen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Heinz Holger Muff

Isai hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:32
Oleander hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:49
Wovon hat Jesus befreit?
Den Kontext von Abischais Aussage kannst Du hier lesen.
Ist hier aber nicht das Threadthema liebe(r) Isai. :)
Elli

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:44 Ei der Daus sprach Klaus-da hat sich ja die liebe Elli eine feine Bibelübersetzung erwählt. Möchte uns die liebe Elli damit etwa sagen, dass Johannes der Täufer sofort nach seinem Tod "auferstanden" ist? Damit ich diesen
Vers weiterhin nicht mehr falsch lese oder verstehe bitte ich hier um die Hilfe einer richtig Leserin.
Nein, ist er nicht. Vielleicht solltest du besser die Bibel lesen.

LG
Antworten