Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:22 am Tag der Wiederkunft Jesus, in das Gericht für Ungläubige kommen wird?
Mich würde eher interessieren, wie du oder ein anderer Christ euch dieses "Gericht" vorstellt?
Dass da alle Menschen, die jemals lebten und das ist ne Menge!!!! -in nem Gerichtsaal vor Zeugen stehn werden ?

Jeder einzelne von uns ist sich selber Gericht!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:30
Elli hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:22 am Tag der Wiederkunft Jesus, in das Gericht für Ungläubige kommen wird?
Mich würde eher interessieren, wie du oder ein anderer Christ euch dieses "Gericht" vorstellt?
Holde Maid-deine o. Frage wird doch wie folgt in Matthäus 25:31-32 von Jesus höchstpersönlich beantwortet:
Das Gericht
31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
Bevor ich es vergesse. Der Apostel Paulus geht ebenfalls in Apostg. 17:30+31 auf diesen Gerichtstag Gottes ein:
30 Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, 31 weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er ⟨dazu⟩ bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten.
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:39Holde Maid
Diese sieht auf das "Licht" am Ende des "Tunnels" und das reicht.
Happy Auferstehung...ER lebt guck mal --> :Herz2:
Paul

Beitrag von Paul »

natürlich nicht, gott hält sich strikt an unsere zeitrechnung :lol:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Paul

Beitrag von Paul »

oder?
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Maryam

Beitrag von Maryam »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:30
Dass da alle Menschen, die jemals lebten und das ist ne Menge!!!! -in nem Gerichtsaal vor Zeugen stehn werden ?

Jeder einzelne von uns ist sich selber Gericht!
Hi Oleander und Elli
Mir scheint, dass das mit der vermeintlichen Wiederkunft Jesus und dem Gericht so gemeint war, dass man auch nach Weggang Jesus an seinen Lehren festhalten und sie leben sollten.

Dies, um wohl ebenfalls individuell innige Gottverbundenheit erleben und beibehalten zu können. Stell dir vor, wie das Zusammenleben rund um den Erdbal aussehen würde, wenn alle Menschen die sich zur Christenheit zählen, sich als glaubwürdige Umsetzer Jesus Lehren der gelebten Liebe, Barmherzigkeit, Vergebung und Verzicht auf Gewalt etc erweisen würden, also als Lichter in der Welt?

Nachfolge Jesus führte ja damals schon erst zu wahrer Errettung aus den Fängen der Macht der Finsternis, somit bleibende Erlösung vom Bösen.

Lg Maryam
Oleander

Beitrag von Oleander »

Maryam hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 03:15 dass man auch nach Weggang Jesus an seinen Lehren festhalten und sie leben sollten.
Lies Jakobus 2,8-11
https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus2%2C8-11
Lebt der Christus schon in dir?
Johannes 14
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
:Herz2:
Elli

Beitrag von Elli »

Reinhold hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:29
Elli hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 21:22 Hallo Reinhold,
Verstehe ich dich richtig, du glaubst, dass, Johannes der Täufer, am Tag der Wiederkunft Jesus, in das Gericht für Ungläubige kommen wird? Glaubst du, dass alle Menschen im AT, ins Gericht kommen?
Hallo liebe Elli,
die Antwort auf deine o. Frage gibt kein anderer als der Apostel Paulus höchstpersönlich wie folgt in Römer 14:10,
10 Warum verurteilst du dann deinen Bruder? Und du, warum verachtest du ihn? Wir werden doch alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
:wave:
Du hast wieder einmal meine Frage nicht beantwortet, warum ist das so schwer. Also, Johannes der Täufer soll aus deiner Sicht nicht gerettet sein. Wieso und warum, solltest du erklären können.

Was ist jetzt, mit den Menschen im AT? Was lehren die ZJ , oder, wie denkst du selbst?

Dein zitierter Vers, beschreibt das Gericht in unserer Heiligung ( Bruder). Wir werden zu Lebzeiten bereits gerichtet.

LG
Anthros

Re: Der polarisierende Jesus

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:33 Nach meiner Antwort?
Ich weise auf den Gegenpol hin, der es ist, den der "Christ" zum "Christen" macht.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Frage: Sind die Gläubigen des AT wiedergeboren/ errettet?

Gläubige des AT sind nicht wiedergeboren.

Wiedergeboren sind nur diejenigen, die Gott ausgewählt hat, damit sie mit Jesus im Himmel als Könige und Priester zu amtieren. Dazu gehören alle treuen Christen des 1. Jahrhunderts!

Gläubige des AT haben für ihre Sünden mit ihrem Tod bezahlt.
Denn damals war Jesus noch nicht an Stelle der Menschen gestorben.

Gläubige des AT (und viele andere) werden einmal auferweckt und können, wenn sie treu bleiben, ewig auf der paradiesischen Erde leben. Sie sind dann gerettet.
LG Ziska
Was ist der Feuersee? Ist er ein Synonym für die Hölle oder die Gehenna? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/feuersee/

Gibt es die Hölle? Was sagt die Bibel?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... ie-hoelle/
Antworten