Erich hat geschrieben: ↑Sa 3. Apr 2021, 18:03
Schau nur, wie Du dich windest, um von der Wahrheit abzulenken mit Deinem Geschwätz!Antworte erst einmal auf diese Worte!Erich hat geschrieben: ↑Sa 3. Apr 2021, 17:32 Schauens doch mal in den Spiegel Herr Prof. Dr. Dipl.-Psych. Timmi.
Es ist doch nicht meine Schuld, wenn Du nichts wahrnehmen kannst.
Also: Was glaubst Du denn hier, in dem folgendem Vers, zu sehen?Du kannst also nicht bestätigen, dass hier von drei Personen die Rede istJohannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
(die Menschen natürlich ausgenommen zu denen der HG gesandt wird)!?
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wahrlich eine fatale Angelegenheit.
Dann muss ich fragen: Bist Du denn nicht fähig zu lesen und zu verstehen?
Kein Problem. Du hast über diese Verse folgendes mitgeteilt:
Worauf ich auf die psychologische Besonderheit hinwies, das Menschen gerne das sehen oder bestätigt sehen was sie glauben. Das gilt allgemein und nicht nur für dich.Ja, auch in diesen Worten sehe ich die Dreieinigkeit
Nun wandelst du dein Gesagtes ab und fragst mich ob da drei Personen herauszulesen sind. Ja, könnte man so sehen, falls man den Heiligen Geist als Person sehen möchte. Aber: Da steht nicht von Dreieinigkeit, das ist eben die Glaubenssache, die du in dem Vers liest, während ein neutraler Leser nur von drei 'Personen' liest. Dieser Vorgang ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.