Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:03
Schau nur, wie Du dich windest, um von der Wahrheit abzulenken mit Deinem Geschwätz!
Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:32 Schauens doch mal in den Spiegel Herr Prof. Dr. Dipl.-Psych. Timmi.
Es ist doch nicht meine Schuld, wenn Du nichts wahrnehmen kannst.
Also: Was glaubst Du denn hier, in dem folgendem Vers, zu sehen?
Johannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Du kannst also nicht bestätigen, dass hier von drei Personen die Rede ist
(die Menschen natürlich ausgenommen zu denen der HG gesandt wird)!?
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wahrlich eine fatale Angelegenheit.
Dann muss ich fragen: Bist Du denn nicht fähig zu lesen und zu verstehen?
Antworte erst einmal auf diese Worte!

Kein Problem. Du hast über diese Verse folgendes mitgeteilt:
Ja, auch in diesen Worten sehe ich die Dreieinigkeit
Worauf ich auf die psychologische Besonderheit hinwies, das Menschen gerne das sehen oder bestätigt sehen was sie glauben. Das gilt allgemein und nicht nur für dich.

Nun wandelst du dein Gesagtes ab und fragst mich ob da drei Personen herauszulesen sind. Ja, könnte man so sehen, falls man den Heiligen Geist als Person sehen möchte. Aber: Da steht nicht von Dreieinigkeit, das ist eben die Glaubenssache, die du in dem Vers liest, während ein neutraler Leser nur von drei 'Personen' liest. Dieser Vorgang ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:12
Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:05 Nur war Jesus kein anthropomorphes Bild, sondern existierte tatsächlich.
Klar - aber er ist (trinitarisch gedacht) göttliche Selbst-Offenbarung: "Ich, Gott, zeige Euch in meiner Selbstoffenbarung in Jesus, was im Rahmen Eures Verständnisses mir/meinem Willen entspricht". - In Jesus koinzidiert sozusagen das Anthropomorphe (Gott in Gestalt des Menschen) mit historischer Realität.
Echt schlau, Hiob, nur fehlt uns dazu die biblische Bestätigung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:07 Welche Lüge, Erich, welche bitte? Kannst du das formulieren oder ist dir die Sicherung schon durchgebrannt?
Deine Unterstellungen, von Anfang an (heute)! - Hier schon wieder! - Vielleicht merkst Du es ja selbst nicht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Das mit dem selektiven Bewußtsein? Nee, Erich, da mach dich mal kundig. Das ist quasi Standard.

Und jetzt halt dich fest. Kommt Fanatismus hinzu, dann wird das sogar zur Verblendung.

Kennst du Anthony Greenwald? Ein Sozialpsychologe, der das Selbst als Instanz beschreibt die von einem totalitärem ICH beherrscht wird, das gnadenlos sämtliche Informationen löscht, die es nicht hören will. Und dann, wie menschlich, rechtfertigen wir dieses Handeln, sodass zumindest keine Gewissensnot aufkommt. Und bei Fehlern gibt uns unser Bewußtsein die beruhigende Auskunft alles richtig gemacht zu haben und die Fehler sowieso bei den anderen liegen. Da ist die Unschuld vorprogrammiert :D

Ja, Erich, jetzt sitzen wir in der Patsche. Du als glühender Korrekturleser und ich als Mahner vor allzuviel trinitarischem Bewußtsein. :)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:26
Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:07 Welche Lüge, Erich, welche bitte? Kannst du das formulieren oder ist dir die Sicherung schon durchgebrannt?
Deine Unterstellungen, von Anfang an (heute)! - Hier schon wieder! - Vielleicht merkst Du es ja selbst nicht.
Aha, ich sehe schon, du weißt nicht was Lügen und Unterstellungen sind. Wenn ich dich frage, ob dir schon die Sicherungen durchgebrannt sind, dann deshalb, weil du immer so aufgeregt und unbeherrscht wirkst. Oder täusche ich mich? Hatten andere nicht auch schon den Eindruck, dass du leicht auf Zinne bist? Sag doch mal was Nettes und sei lieb und brav.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:13 ... Aber: Da steht nicht von Dreieinigkeit, ...
Ach, bist Du aber schlau!

Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit" oder "drei Personen Gottes" kommen in der Bibel natürlich nicht vor. Dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen, die auf ein Wort reduziert das auszudrücken, was die Bibel über Gott sagt. Die Aussage der Bibel über dieses Thema erschließt sich nicht so leicht, wie man meinen möchte. In der Bibel findet man keine für sich stehenden Erörterungen über die Natur Gottes. Vielmehr kann man sich nur aus Andeutungen ein Bild formen, welches erst in der Summe deutlich ist. Die Schwierigkeiten, die Natur Gottes zu erfassen, beruhen insofern gerade auf der Bibel, die etwas nur andeutet, was der Mensch zudem schwer begreifen kann – was jedoch deswegen nicht etwa weniger wahr ist: Unser Verstand und seine Verständnismöglichkeiten sind nämlich nicht der Maßstab, an dem sich die Realität Gottes zu orientierten hätte. (Jes 55,8-9; Röm 11,33;)

Und Du meinst, dass diese DREI, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, nicht ein EINIGER GOTT sind?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:43 Aha, ich sehe schon, du weißt nicht was Lügen und Unterstellungen sind.
Unterstellung ist eine falsche, meist negative Behauptung über eine Sache oder Person: Üble Nachrede.

Und spare Dir mal Dein Psychogelaber und komm zum Thema zurück, mein Lieber!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:15 Echt schlau, Hiob, nur fehlt uns dazu die biblische Bestätigung.
Da müsstest Du bei den Groß-Kirchen nachfragen - da gibt es sicherlich biblische Hinweise dazu. - Spontan fällt mir ein:
Joh 1,1ff
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. (...)
Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt.
Oder:
Johannes 10,30
Ich und der Vater sind eins.
Also ontologisch: Das EINE "ist" der Gott Vater und Gott Sohn.

Aber noch viel mehr zählt für mich die Frage, wer Gott ist:
1) Der Satisfaktions-Forderer, der dafür einen Menschen geopfert sehen will, oder
2) der Übernehmer unseres Leids, das notwendig mit unserem Gang durch die Welt der Erkenntnis von gut und böse verbunden ist.

Im ersten Fall hängt "nur" ein Mensch am Kreuz, im zweiten Fall Gott selber. Das und der dazugehörige Unterschied im Gottesbild ist für mich entscheidend für 2).
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6564
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:35 Also ontologisch: Das EINE "ist" der Gott Vater und Gott Sohn.
Aber noch viel mehr zählt für mich die Frage, wer Gott ist
Wie bitte-fast siebzig und du tappst immer noch im Dunkeln? :shock:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 19:35
Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:15 Echt schlau, Hiob, nur fehlt uns dazu die biblische Bestätigung.
Da müsstest Du bei den Groß-Kirchen nachfragen - da gibt es sicherlich biblische Hinweise dazu. - Spontan fällt mir ein:
Joh 1,1ff
Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. (...)
Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt.
Oder:
Johannes 10,30
Ich und der Vater sind eins.
Also ontologisch: Das EINE "ist" der Gott Vater und Gott Sohn.

Aber noch viel mehr zählt für mich die Frage, wer Gott ist:
1) Der Satisfaktions-Forderer, der dafür einen Menschen geopfert sehen will, oder
2) der Übernehmer unseres Leids, das notwendig mit unserem Gang durch die Welt der Erkenntnis von gut und böse verbunden ist.

Im ersten Fall hängt "nur" ein Mensch am Kreuz, im zweiten Fall Gott selber. Das und der dazugehörige Unterschied im Gottesbild ist für mich entscheidend für 2).
Hiob, darin siehst du das Szenario einer Selbst-Offenbarung a la Hiob bestätigt? Wenn das WORT bei Gott war, wie kann es denn Gott selber sein?
Wozu eine Selbst-Offenbarung im Himmel?
Gesperrt