nach sartre sind wir sogar verurteilt, frei zu sein...
raus aus die paradies!
freiheit bedeutet dann freiheit zu etwas hin...steiner z.B.
nach sartre sind wir sogar verurteilt, frei zu sein...
Ich verstehe die Schöpfungsgeschichte und den Bericht vom Sündenfall als literarisch aufbereitete "Zustandsbeschreibung" der Welt.Oleander hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 13:03 Und wenn Adam und Eva auf die Herdplatte greifen und sich verbrennen?
Da kam dann dieser Gott noch und bestrafte sie dafür und gleich die ganze Menschheit mit:
Weil du das getan hast, musst du unter Schmerzen Kinder gebären und alle andren zukünftigen Frauen auch, weil DU das getan hast.
Sorry, aber das ist blühende Fantasie der Verfasser gewesen.
Strafe?Da kam dann dieser Gott noch und bestrafte sie dafür und gleich die ganze Menschheit mit
Die Konsquenz war mAn , dass sie zukünftig auf sich alleine gestellt waren und trotzdem wandte er sich noch immer nicht ab von ihnen und machte ihnen sogar Kleidung.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 15:01 Oder der Eintritt lange angesagter Konsequenzen?
Gut erzählt - Du hast Talent. - Kannst Du dasselbe mal auf Jiddisch erzählen?
Richtig. Der Mensch spürt in Mann und Frau, dass beide jeweils Teil von Einem sind - die Sehnsucht nach diesem Einssein treibt sie um, bis es wieder erreicht ist oder bis man tot, also einfach weg ist.
Ja, DIESEN Gott kenne ich. Um so weniger verstehe ich, warum er A+E auf eine Probe stellen wollen sollte, wenn er keinen echten Grund dazu hat. - Und hier scheiden sich die Geister: Die einen sagen, Gott habe unseren Gehorsam testen wollen (warum eigentlich - kann man sich doch sparen") - die anderen sagen, dass Gott den "Fall" für unvermeidbar hält, weil nur so der Mensch in die Lage kommt, Gott bewusst wollen zu können. Ich bin sehr für letztere Version.Oleander hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 15:23 Ich kenne keinen strafenden Gott, ich kenne nur einen, der mich seine unendliche Liebe fühlen lies(richtige Begegnung mit ihm) und seine Liebe heilte meine Wunden und er redet mit sanfter Stimme zu mir, wenn ich mal wieder in Begriff bin mich zu ärgern oder so....
Und er mahnt mich mit sanfter Stimme, wenn ich mal was getan habe, was andre vielleicht verletzte usw.
Und wenn du diese Liebe mal erfahren hast, fällt es dir leicht, andren zu vergeben
Kennst du ihn?
Sehe ich ähnlich. Wobei in der Genesis noch dazukommt, dass dort die "Zustandsbeschreibung der Welt" sehr gut begründet wird. - Aber WAS ist die Begründung? Ist aus Deiner Sicht "Der Mensch hat Gott nicht gehorcht" eine ausreichende Begründung?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 15:01 Ich verstehe die Schöpfungsgeschichte und den Bericht vom Sündenfall als literarisch aufbereitete "Zustandsbeschreibung" der Welt.
"Konsequenzen" ist richtig. --- Aber bei uns klingt "Konsequenzen" wie "Selber schuld - es hätte anders sein können". "Konsequenzen" kann aber ebenfalls heißen "Deine Existenz als Mensch lässt gar nichts anderes als diese Konsequenzen zu". - Ersteres wird oft vertreten, zweiteres ist aus meiner Sicht die weit tiefere Sicht.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 8. Apr 2021, 15:01 Strafe?
Oder der Eintritt lange angesagter Konsequenzen?
mhhhhh, das ist schwierig
Nein, ich durfte selber erkennen(durch das, was ich danach durchmachte in der Welt) und wurde liebevoll wieder aufgenommen und ich habe die Liebe wieder in mir und möchte sie nie mehr missen, sie ist das unsichtbare Band und heute weiß ich, egal was noch auf mich zukommen wird, es dient mir alles zum Guten