Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Paul

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Paul »

Anthros hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:16
Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:04 Sie wollen selber entscheiden, was richtig und falsch, was gut oder schlecht ist.
So beginnt die Freiheit.
nach sartre sind wir sogar verurteilt, frei zu sein...

raus aus die paradies!

freiheit bedeutet dann freiheit zu etwas hin...steiner z.B. :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Paul

Re: Tod wo ist dein Stachel?

Beitrag von Paul »

Wie sein gekommen die Malheur auf die Welt

Als Monsieur du liebe Gott ´aben gemacht die Welt, und er war fertig mit die Fisch, die Tier, die Baum und die andere Planz´, er ´aben gedacht: „Fehlen noch eine Chef für die Gardin du Paradis.“ Und er ´aben genommen und peu du Dreck und ´aben geformt figure und ´aben gesagt: „Okus-pokus-fidibüs“ und die Figure sein gestanden auf und fertig war die erste Mensch.

Und Monsieur du liebe Gott ´aben gesagt zu ihm: „Du sollst ´eißen Adam. Ich will dich machen zu die Chef, zu die Commissaire von die Jardin du Paradis.“ Und Adam ´aben gesagt: „Bon, Monsieur du liebe Gott“ und ist gegangen zu machen eine Promenade in die Jardin du Paradis. Einige Zeit nach´er , Adam ist gekommen zu Monsieur du liebe Gott und ´aben gesagt: „Monsieur du liebe Gott, alle Tiere ´aben eine Kamerad, die Fisch ´aben eine Kamerad, die andere Tiere ´aben eine Kamerad, warum ich toujours allein?“ Und Monsieur du liebe Gott ´aben gesagt: „Bon, du sollst ´aben auch eine Kamerad.“ Und er ´at lassen endormir de Adam. Als er schliefte fest, er ´at gemacht un petit operation, er ´at genommmen un petit Cotelette de Adam und ´aben ge´aucht und ´aben gesagt. „Okus-pokus-fidibüs“, und fertig war Ev´, la premiere Femme, die erste Weib.

Als Adam wachte auf, und er sah Ev´, seine Kamerad, sein ´erz war voll de plaisir und voll de l´amour. Und Monsieur de liebe Gott ´aben zu ihm gesagt: „Adam, jetzt du ´aben auch eine Kamerad. Ihr könnt machen in meine Jardin, was ihr wollt, ist mir egal. Nur darfet ihr nix freß von die Baum mit meine reinettes privates. Das sein verboten.“ Adam ´aben gesagt: „Bon, Monsieur du liebe Gott“, und er ´at genommen seine jeune Femme zu wandeln Lust in die Jardin mit ihr.

Quelque jours aprés, als Madame Ev´ machen eine Promenade in die Jardin, sie kam vorbei an die Baum mit die reinettes privates von Monsieur du liebe Gott. Da war auf die Baum mit die reinettes privates Monsieur le Diable, die Teufel, in die Uniform von eine Klapperschlange. Und er ´aben gesagt: „Madame Ev’, kommen ´ier ´er, essen eine Pomme, sie seien sehr gut.“ Aber Madame Ev´ ´aben gesagt: „Nein, wir dürfen nix essen, das sein verboten.“

„Wenn du ´aben probiert, comme ci comme ca, deine Augen gehen auf und die sein sehr groß, wie Monsieur du liebe Gott“, ´aben gesagt die Diable. Und weil Madame Ev´ war neugierig beaucoup, sie ´aben genommen eine Pomme von die reinette private und ´aben probiert und ´aben encore genommen eine Probe für die Adam, und die Adam ´aben auch probiert. Aber da sein gekommen eine große Donnerwetter, und Monsieur du liebe Gott sein gekommen mit Monsieur Gabriel von die Gendamerie du Paradis und ´aben gerufen mit fürchterlicher Stimme: „Adam, wo bist du Lump? Kommen ´ier ´er, ici, toute suite!“

Und Adam und Ev´ ´aben gezittert sehr, Und sie ´aben gerufen: „Wir können nix kommen, wir ´aben nix Klamotte, nix Kostüm, sein barfuß bis an die ´als.“ Und sie ´aben genommen Blätter von die Feigenbaum und ´aben sich gemacht Klamotte. Dann ist gekommen Monsieur Gabriel von die Gendarmerie und ´at sie genommen an die Schlawittchen und ´at sie geschmissen raus aus die Jardin du Paradis, devant la porte du Paradis.

Und Monsieur du liebe Gott ´aben gerufen: „Weil ihr nix gewesen gehorsam, sollt ihr jetzt ´aben viel Travail in die Schweiß von votre Visage. Und du, Diale, sollst bleiben toujours eine Klapperschlange, marche sur le Bauch et manger du Dreck.“

So, mein Lieben, sein gekommen die Malheur auf die Welt, weil Madame Ev´ ´at genommen eine Pomme von die reinette private von Monsieur du liebe Gott!

:mrgreen:

Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:59 „Wenn du ´aben probiert, comme ci comme ca, deine Augen gehen auf und die sein sehr groß, wie Monsieur du liebe Gott“,
:lol:
Herrlich! Ich habe mich sehr amüsiert über diese Version :clap:
Chapeau!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:03 Und wenn Adam und Eva auf die Herdplatte greifen und sich verbrennen?
Da kam dann dieser Gott noch und bestrafte sie dafür und gleich die ganze Menschheit mit:
Weil du das getan hast, musst du unter Schmerzen Kinder gebären und alle andren zukünftigen Frauen auch, weil DU das getan hast.
Sorry, aber das ist blühende Fantasie der Verfasser gewesen.
Ich verstehe die Schöpfungsgeschichte und den Bericht vom Sündenfall als literarisch aufbereitete "Zustandsbeschreibung" der Welt.

Da sind Beobachtungen festgehalten, die jeder Mensch machen kann. Hier und heute.

"So und so ist es, und die Ursache für die besch.... Lage ist der Mensch, der sich von Gott nichts sagen lassen will. Jedenfalls immer dann nicht, wenn seine eigenen Interessen den Weisungen Gottes entgegenstehen."
Da kam dann dieser Gott noch und bestrafte sie dafür und gleich die ganze Menschheit mit
Strafe?
Oder der Eintritt lange angesagter Konsequenzen? 1. Mose 2,17 Es werden ja wohl ein paar mehr Worte als diese Wenigen, die aufgezeichnet wurden, gewesen sein.
Wenn man bedenkt, wie wortreich die Propheten im AT die Botschaften des HERRN rüberbrachten und teilweise sogar öfter wiederholten...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:01 Oder der Eintritt lange angesagter Konsequenzen?
Die Konsquenz war mAn , dass sie zukünftig auf sich alleine gestellt waren und trotzdem wandte er sich noch immer nicht ab von ihnen und machte ihnen sogar Kleidung.
Und was war bei Kain und Abel?
Er bestrafte Kain nicht dafür, dass er seinen Bruder ermordet hat(Konsequenz), er segnete ihn sogar.
Ich kenne keinen strafenden Gott, ich kenne nur einen, der mich seine unendliche Liebe fühlen lies(richtige Begegnung mit ihm) und seine Liebe heilte meine Wunden und er redet mit sanfter Stimme zu mir, wenn ich mal wieder in Begriff bin mich zu ärgern oder so....
Und er mahnt mich mit sanfter Stimme, wenn ich mal was getan habe, was andre vielleicht verletzte usw.
Und wenn du diese Liebe mal erfahren hast, fällt es dir leicht, andren zu vergeben
Kennst du ihn?
Paul

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Paul »

das ist das dilemma...unsere lebenswelt ist dualistisch, wir sehnen uns aber nach einem monismus :roll:

...nicht für mich persönlich, den ausweg hat mir meine oma gezeigt :lol:

Hiob

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:59 „Weil ihr nix gewesen gehorsam, sollt ihr jetzt ´aben viel Travail in die Schweiß von votre Visage. Und du, Diale, sollst bleiben toujours eine Klapperschlange, marche sur le Bauch et manger du Dreck.“
Gut erzählt - Du hast Talent. - Kannst Du dasselbe mal auf Jiddisch erzählen? :D
Paul hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:31 unsere lebenswelt ist dualistisch, wir sehnen uns aber nach einem monismus
Richtig. Der Mensch spürt in Mann und Frau, dass beide jeweils Teil von Einem sind - die Sehnsucht nach diesem Einssein treibt sie um, bis es wieder erreicht ist oder bis man tot, also einfach weg ist.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:23 Ich kenne keinen strafenden Gott, ich kenne nur einen, der mich seine unendliche Liebe fühlen lies(richtige Begegnung mit ihm) und seine Liebe heilte meine Wunden und er redet mit sanfter Stimme zu mir, wenn ich mal wieder in Begriff bin mich zu ärgern oder so....
Und er mahnt mich mit sanfter Stimme, wenn ich mal was getan habe, was andre vielleicht verletzte usw.
Und wenn du diese Liebe mal erfahren hast, fällt es dir leicht, andren zu vergeben
Kennst du ihn?
Ja, DIESEN Gott kenne ich. Um so weniger verstehe ich, warum er A+E auf eine Probe stellen wollen sollte, wenn er keinen echten Grund dazu hat. - Und hier scheiden sich die Geister: Die einen sagen, Gott habe unseren Gehorsam testen wollen (warum eigentlich - kann man sich doch sparen") - die anderen sagen, dass Gott den "Fall" für unvermeidbar hält, weil nur so der Mensch in die Lage kommt, Gott bewusst wollen zu können. Ich bin sehr für letztere Version.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:01 Ich verstehe die Schöpfungsgeschichte und den Bericht vom Sündenfall als literarisch aufbereitete "Zustandsbeschreibung" der Welt.
Sehe ich ähnlich. Wobei in der Genesis noch dazukommt, dass dort die "Zustandsbeschreibung der Welt" sehr gut begründet wird. - Aber WAS ist die Begründung? Ist aus Deiner Sicht "Der Mensch hat Gott nicht gehorcht" eine ausreichende Begründung?
Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:01 Strafe?
Oder der Eintritt lange angesagter Konsequenzen?
"Konsequenzen" ist richtig. --- Aber bei uns klingt "Konsequenzen" wie "Selber schuld - es hätte anders sein können". "Konsequenzen" kann aber ebenfalls heißen "Deine Existenz als Mensch lässt gar nichts anderes als diese Konsequenzen zu". - Ersteres wird oft vertreten, zweiteres ist aus meiner Sicht die weit tiefere Sicht.

Und da wären wir bei der Frage, ob man die Bibel als Moritat ("Sabinchen war ein Frauenzimmer" - kennst Du dieses Lied?) liest oder als Beschreibung der menschlichen Existenz an sich. - Letzteres habe ich bei Buber gelernt - und das macht Sinn.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:43 Aber bei uns klingt "Konsequenzen" wie "Selber schuld -
mhhhhh, das ist schwierig
Bei mir war es so, ich musste nach meiner Bekehrung, also 2 Jahre danach, mal meine ganze Gottesvorstellung "opfern" (ich nenne es mal mein geistiges "Baby"=geistiger Isaak) damit Gott mir was geben kann. Ich durchging den Karfreitag (symbolisch)
Dann hatte ich dieses Erlebnis =Begegnung mit seiner Liebe und paar kleinere Perlen.
Dann kam aber ein gewaltiger Sturm des Lebens auf mich zu(ähnlich wie bei Hiob) und ich kippte um und begann, alles in Frage zu stellen, was ich erlebte, es war ähnlich wie bei Johannes dem Täufer, er erlbte Jesus, als er aber im "Gefängnis" war, war er sich nicht mehr sicher , ob Jesus der ist der Taube hörend machte etc.
Und ich ging weg, wie der verlorene Sohn in die "Welt" und machte da abermals wieder Erfahrungen die mich wirlich was kosteten(selber Schuld= Einsicht) und fand aber wieder zu Gott zurück(es ist noch nicht lange her) und singe heute: Halleluja und gehe wie Henoch meinen Weg MIT ihm, im vollsten Vertrauen= habe mich in seine Arme fallen lassen.
So, das ist meine Story
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:02 So, das ist meine Story
Wirklich interessant. - Hast Du Dich dabei "schuldig" gefühlt im Sinne von "Das hätte ich gleich so haben können, wenn ich 'gehorcht' hätte" ---? Oder war es eher ein eigener Erkenntnis-Weg?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:08 Hast Du Dich dabei "schuldig" gefühlt im Sinne von "Das hätte ich gleich so haben können, wenn ich 'gehorcht' hätte" ---?
Nein, ich durfte selber erkennen(durch das, was ich danach durchmachte in der Welt) und wurde liebevoll wieder aufgenommen und ich habe die Liebe wieder in mir und möchte sie nie mehr missen, sie ist das unsichtbare Band und heute weiß ich, egal was noch auf mich zukommen wird, es dient mir alles zum Guten
Antworten